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Wird sich Viwas selbst deinstallieren?

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letzte Antwort am 30.10.2023 06:13:01 von RedMustang
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Candorian
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Guten Morgen in die Runde,

Simple Frage, die so wie ich das beurteilen kann noch niemand gestellt hat.
Wird sich VIWAS bei der Installation der nächsten Update-Rotation am 2.11 eigenständig deinstallieren, oder muss das manuell gemacht werden?

LG Candorian

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Candorian,

 

VIWAS muss manuell deinstalliert werden. Wenn Sie dazu Fragen haben, schauen Sie gern hier nach oder melden Sie sich beim VIWAS-Service (der auch noch ein paar Wochen nach dem Marktausstieg verfügbar sein wird).

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
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metalposaunist
Unerreicht
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DATEV :herz_datev: Manuel & Manuela, lieber @Candorian - Automatiken sind doch Teufelszeug 😈!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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Candorian
Einsteiger
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2 Abende in einer Woche mit DATEV-(De-)Installationen verbringen.
Da geht einem wirklich das Herz auf @metalposaunist 

metalposaunist
Unerreicht
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Wohin soll man Dir den Kasten 🍻 schicken? Immerhin weiß man jetzt, wie DATEV Solution Partner teilweise Geld verdienen 🤓. Vielleicht haben die ja auch eine Lobby bei DATEV und wollen gar keine Automatiken, weil dann bares Geld verloren geht 🙊.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Dass der manuelle Deinstallationsaufwand sicherlich kein Anlass zum Jubeln ist, kann ich nachvollziehen.

 

Bei der Entscheidung, wie wir die Deinstallation gestalten, haben uns vor allem Sicherheitsaspekte beschäftigt: Angenommen, es findet tatsächlich eine zentrale Deinstallation der Virenschutz-Lösung statt. Dann würden all jene, die sich nicht bis zum Marktausstiegs-Zeitpunkt um eine Alternative gekümmert haben, möglicherweise ungeschützt bzw. mit einer nicht passend konfigurierten Lösung dastehen. Das wollten wir auf jeden Fall vermeiden.

 

Uns sind im Vorfeld zum Beispiel etliche Fälle begegnet, bei denen (unabhängig von der VIWAS-Deinstallation) Microsoft Defender nicht korrekt aktiviert wurde. Genau solchen Konstellationen wollten wir damit vorbeugen.

 

Unseres Erachtens ist es bei einer Sicherheitslösung sinnvoll, dass bei einem Produktwechsel ein Mensch den Prozess begleitet. Mit einer automatischen Deinstallation hätten wir das nicht sicherstellen können.

 

Aus genau dem gleichen Grund werden VIWAS-Installationen nach dem 31.10. nicht die Arbeit einstellen, sondern weiter funktionieren. Auch das Aktualisieren der Virensignaturen wird weiter möglich sein, allerdings können wir nicht garantieren für wie lange.

Lediglich Sicherheitsupdates für die Anwendungen gibt es dann keine mehr. 

Wir empfehlen dennoch ausdrücklich, VIWAS nach dem 31.10. nicht mehr zu verwenden.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
metalposaunist
Unerreicht
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@Stefan_Maetz schrieb:

Dann würden all jene, die sich nicht bis zum Marktausstiegs-Zeitpunkt um eine Alternative gekümmert haben, möglicherweise ungeschützt bzw. mit einer nicht passend konfigurierten Lösung dastehen. 


Nein, dann springt automatisch der seit Windows 10 integrierte Windows Defender wieder an. Wenn er das nicht tut, liegt das Problem nicht im Zuständigkeitsbereich der DATEV - dann wurde an anderer Stelle Bockmist gebaut. 

 


@Stefan_Maetz schrieb:

Uns sind im Vorfeld zum Beispiel etliche Fälle begegnet, bei denen (unabhängig von der VIWAS-Deinstallation) Microsoft Defender nicht korrekt aktiviert wurde.


Und warum nicht 🤔? Hat man das untersucht? Und DATEV steht dann dafür gerade und zieht sich den Schuh an? OK. Interessant. In wie vielen Fällen war das der Fall? Mehr als 50%? Warum müssen dann wieder 98% unter manueller Arbeit leisten, wenn es nur 2% waren? Komische "Demokratie" in der eG?

 


@Stefan_Maetz schrieb:

Unseres Erachtens ist es bei einer Sicherheitslösung sinnvoll, dass bei einem Produktwechsel ein Mensch den Prozess begleitet. 


Der ggf. den Fehler erst eingebaut hat, weshalb sich der Defender nicht automatisch aktiviert? 

 


@Stefan_Maetz schrieb:

Wir empfehlen dennoch ausdrücklich, VIWAS nach dem 31.10. nicht mehr zu verwenden.


... und bieten daher an, dass DATEV kostenlos dort unterstützt, wo viel Manuela zum Einsatz kommen wird - wäre doch mal eine smarte Maßnahme 😉. Und das aller lustigste: DATEV selbst im RZ wird niemals bei allen DATEVasp und SmartIT Instanzen manuell deinstallieren, sondern wird das sicherlich automatisiert machen, oder etwa nicht? 😏 DATEV selbst also macht sich die Arbeit einfach, den Fuß schmal aber die Genossen sollen zusehen ... I like 👎. Möge DATEV dann wenigstens mit denen zusammenarbeiten, die auch automatisieren wollen und das Wissen weitergeben. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
RedMustang
Beginner
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Nachricht 8 von 8
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"Aus genau dem gleichen Grund werden VIWAS-Installationen nach dem 31.10. nicht die Arbeit einstellen, sondern weiter funktionieren. Auch das Aktualisieren der Virensignaturen wird weiter möglich sein, allerdings können wir nicht garantieren für wie lange."

 

Den Updateserver von NAI einstellen 😁

Dann gibt es die Signaturen ohne Zeitversatz.

 

 

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letzte Antwort am 30.10.2023 06:13:01 von RedMustang
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