abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows-Sicherheit - Zertifikat bestätigen

13
letzte Antwort am 12.08.2022 11:57:31 von MS2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 14
852 Mal angesehen

Folgende Meldung taucht seit etwa einer Woche bei uns der Kanzlei in unregelmäßigen Abständen auf.

Zu erst dachte ich, ich wäre allein betroffen wegen der ganzen Stick-Tausch-Geschichten zwischen Kanzlei und Homeoffice. Aber seit gestern schicken mir das die Kollegen und fragen mich, was zu tun ist.

Hat jemand Ideen? Innerhalb der letzten paar Tage sind keine Updates gelaufen.

nadimb_0-1628191683771.png

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
838 Mal angesehen

Auf abbrechen drücken, wenn das SiPa grün ist bzw. auf OK, wenn dort die DATEV SmartCard steht und nicht irgendwas anderes von Microsoft.

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es dazu auch eine Änderung seitens DATEV geben soll, die das Fenster erfolgreich unterdrückt. Ob ich das noch wieder finde? 🤔 Heute nicht mehr 😬.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 14
833 Mal angesehen

Gibt es denn irgendwo eine Meldung darüber, weswegen das urplötzlich überhaupt bei allen Kanzlei-Mitarbeitern im laufenden Betrieb auftaucht?

Ich dachte wie gesagt, ich wäre allein betroffen. Aber das haben - seit kurzer Zeit! - einige  aus der Kanzlei. Weil sich - wie immer - nicht alle wegen irgendwelcher Meldungen an mich wenden, kann ich nicht einschätzen, ob wirklich alle oder nur ein kleiner Teil der Belegschaft davon betroffen ist.

Kommt mir in jedem Fall komisch vor.

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
797 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen 😎

wir hatten die Meldung auch schon hier und da (ich selbst auch schon) und haben von unserem IT-Systempartner entsprechende Hilfe bekommen. 

Ich meine mich auch zu erinnern, das dabei teilweise das Sicherheitspaket neu installiert werden musste...

@nadimb: wird die SmartCard bei der Meldung erkannt ? Bei uns kam es vor, dass mit der Meldung die SmartCard in der Taskleiste rot angezeigt wurde...

By the way - das Hilfe-Center sagt folgendes dazu :

Meldung „Zertifikat bestätigen“ beim Aufruf von DATEV-Online-Anwendungen

Vielleicht hilft das weiter...

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 14
789 Mal angesehen

@kanzleiboennecke  schrieb:

Guten Morgen zusammen 😎

wir hatten die Meldung auch schon hier und da (ich selbst auch schon) und haben von unserem IT-Systempartner entsprechende Hilfe bekommen. 

Könnten Sie/könntest du da vielleicht erfragen, was genau die Kollegen gemacht haben?

Ich meine mich auch zu erinnern, das dabei teilweise das Sicherheitspaket neu installiert werden musste...

@nadimb: wird die SmartCard bei der Meldung erkannt ? Bei uns kam es vor, dass mit der Meldung die SmartCard in der Taskleiste rot angezeigt wurde...

Smartcard wird erkannt, Smartcard wird auch in der Task-Leiste grün gezeigt und ich kann auch sämtliche Online-Anwendungen oder RZ-Anschaltungen nutzen. Es ploppt halt nur dieser komische Dialog ohne Sinn und Verstand hoch.

By the way - das Hilfe-Center sagt folgendes dazu :

Meldung „Zertifikat bestätigen“ beim Aufruf von DATEV-Online-Anwendungen

Vielleicht hilft das weiter...

Leider nein. Das gehört zu diesen Dokumenten, die dringend überarbeitet werden sollten. Das Dok kann sich - nach mehrmaligem Lesen - nur auf den IE beziehen, der hier aber nicht mehr für Online-Anwendungen genutzt wird.

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 14
739 Mal angesehen

Hallo @nadimb,

gerne per du 😎 so förmlich müssen wir hier nicht sein 😅

Als ich das Problem bei meiner SmartCard hatte, wurde vom Systempartner wirklich das Sicherheitspaket kurz deinstalliert und wieder installiert - das hat bei mir damals geholfen...

Ansonsten könnte ich dir noch anbieten es mal direkt bei unserem IT-Systempartner zu probieren. Schicke dir gern die Kontaktdaten per PN.

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 14
716 Mal angesehen

Danke! Wir versuchen es mal erstmal mit Neuinstallation des SiPa. Mal schauen, ob das eventuell schon Abhilfe schafft.

Falls nicht, komme ich aber gerne nochmal auf den Kontakt zurück 😉

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 14
705 Mal angesehen

@nadimb  ,

seit gestern ist die 15.0 Freigabe mit einem neuen SiPa 7.1… da . Damit sollten eigentlich die Probleme beseitigt sein.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 14
701 Mal angesehen

Wir werden es mal testen und beobachten im Zuge der Installation.

Wundert mich trotzdem, aus welchem Grund plötzlich diese Meldungen hochschießen - aus dem nichts und das mittlerweile für 1-2 Wochen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 14
697 Mal angesehen

@Michael-Renz schrieb:

seit gestern ist die 15.0 Freigabe mit einem neuen SiPa 7.1

Wann folgt das www.datev.de/sipacom @Guenter_Stettner in genannter Version?

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Guenter_Stettner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 14
622 Mal angesehen

Es wird kein SiPacom 7.1 geben, erst mit der Version 7.11 wird es auch ein neues SiPacom geben.

Die zukünftige Version des Sicherheitspaket compact soll auf Basis des Service-Releases 7.11 entstehen, welches am Anfang September veröffentlich wird.

Grüße

Günter Stettner

MS2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
383 Mal angesehen

Hallo, ich habe die SipaVers. 7.3 und immer noch mind. einmal täglich diese Abfrage, wenn ich über DATEV ins Internet will.

Ich habe bisher leider keine Einstellung gefunden, wo ich dem Browser sagen kann, "hab vertrauen".

hat vielleicht noch jemand eine Idee. Danke

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 14
381 Mal angesehen

Meldung ‚Zertifikat für Authentifizierung auswählen‘ in Microsoft Edge unterdrücken Geht auch im Google Chrome. Oder ein SmartLogin nutzen. 

www.metalposaunist.de
MS2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
370 Mal angesehen

Danke

0 Kudos
13
letzte Antwort am 12.08.2022 11:57:31 von MS2020
Dieser Beitrag ist geschlossen