abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows 10 Umstellung Kosten Microsoft Lizenzen

14
letzte Antwort am 01.04.2016 17:19:17 von svenboerner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1810 Mal angesehen

Wenn ich das richtig sehe, habe einige der Kollegen ja bereits auf Windows 10 umgestellt , vermutlich Window 10 Pro ?

Wie war das mit den Microsoftlizenzen, tatsächlich kostenlos ? Oder musste damit die Rechner in der Server - Client Umgebung laufen, doch lizenziert werden? Hier habe ich bislang unterschiedliche Informationen erhalten.

Bis wann macht es Sinn umzusteigen, das kostenlose Update- wenn tatsächlich kostenlos- läuft ja nur noch bis Mitte des Jahres. Hat die Datev bis dahin die Anfangskinderkrankeiten Microsoft Silverlight, Internet Explorer statt Edge usw. behoben oder werden die Einschränkungen und manuelle Korrekturen auch bis Mitte 2016 andauern ?

MfG

U.K.Eberhardt

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 15
113 Mal angesehen

Für den Zugriff auf den Server wird eine CAL benötigt. Imho beinhaltet weder Win7, Win8 nocht Windows10 eine.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 15
113 Mal angesehen

Neben der CAL muss die Win7 Ursprungslizenz mindestens pro sein. Die Home und Student Versionen können m. W. nicht in eine Domäne eingebunden werden.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
113 Mal angesehen

System alt. SBS mit 11 Clients (Win 7 PRO, vorinstallierte OEM- Lizenzen)

Am Server wurde nichts geändert...

Alle Win- 7- Clients ließen sich kostenlos mit der Setup- Datei incl. Herbst- Update upgraden und die Aktivierung von Win 10 erfolgte vollautomatisch.

Später mußte wegen eines Hardware- defektes eines Gerätes die Platte in einen anderen PC umgebaut werden. -> Win 10 verlangte nach einer neuen Aktivierung, da wesentliche Komponenten....

Nach Eingabe des Codes vom Win- 7- Bapperl auf dem Gerät war wieder alles OK.

Neue Erkenntnis: Der Hersteller hat nicht unsere Freischaltcodes verwendet, sondern eine Hersteller- Freischaltung, so daß alle am PC aufgeklebten Codes noch unbenutzt sind.

Die manuellen Korrekturen müssen durchgeführt werden, und bei dem neuen Upgrade sicherlich nochmals. Der Wunsch, daß dieses per Script geht, sollte bereits in der Wunschdatenbank liegen.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 15
113 Mal angesehen

Beim Upgrade zu beachten:

- Am besten die Installationsdaten auf dem Server ablegen (Also nicht mit DVD herumhantieren)
- Die DATEV- Dokumente zum Win 10- Upgrade beachten (Siehe Community)
- Kommserver muß über IP konfiguriert sein

- ältere AMD- GraKa- Treiber können Probleme verursachen

- Druckereigenschaften müssen manuell angefaßt werden

- Standard- Apps müsse pro User angepaßt werden
- das Programm "Classicshell" gibt uns wieder das alte Startmenue

- Wenn Remote- Desktop abschmiert, dann liegt es am DATEV- Drucker...
-> Beim RD die Druckersteuerung in den Optionen ausschalten

Beim Upgrade haben wir fast alle angebotenen Einstellungen betreffs "Nach Hause telefonieren" deaktiviert und Cortona ist nicht im Einsatz.

Bisher ungelöst:

- das Win Update (über WSU) ist so grausam, daß es nach dem Update (vom Admin am Server freigegeben) an den Stationen einen Neustart erzwingt, der nicht abzubrechen ist.

Fazit:

- Es macht Arbeit

- jeder PC muß konfiguriert und getestet werden

- Man kann die PC in Ruhe nacheinander Upgraden (Parallel- Betrieb kein Problem)

- PC deutlich performanter und auf C:\ ca. 20 GB weniger Platzbedarf

Tip: Umstellung zu Zeiten vornehmen, wo es wenig Hektik gibt und Admin muß!!! mit dem Login der betroffenen Mitarbeitern das System korrekt einstellen.

Wichtigster Tip: Erst einen PC upgraden und ein paar Wochen wirklich damit arbeiten und alles notieren, was manuell angepaßt werden muß.

-> Der Mitarbeiter arbeitet von der ersten Minute an ohne Probleme mit dem neuen System und ist begeistert.

Viel Erfolg, und bitte wirklich die Mitarbeiter informieren, und an der Hand führen.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 15
113 Mal angesehen

Hallo,

- das Versprechen von Microsoft hält bisher was es verspricht:  kostenlos bedeutet: ohne Kosten, aber nicht umsonst.  Das wird gerne übersehen.  Statt Geld will Microsoft, wie übrigens Apple und Google auch, unsere Daten.

Daher ist meine Empfehlung die Datenschutzeinstellungen sehr sorgfältig zur Kenntnis zu nehmen und die Einstellungen entsprechend anpassen, ansonsten sind die Rechner sehr "gesprächig".  Allerdings gilt:  Je enger die Datenschutzregeln gezogen werden, je mehr "Vorteile" von Windows 10 verschwinden.  Auch finden sich teilweise die Datenschutzeinstellungen in den Einzelnen Anwendungen.  Cortana etwa muss in der Anwendung selbst zum Schweigen gebracht werden.

- Die Erfahrung des Herrn Kolberg, dass nach dem Tausch einer Platte die Lizenz eingegeben werden muss, kann ich nicht bestätigen.  Ich habe an mehreren PC's nach dem Upgrade die Platten getauscht und immer wieder ohne Schwierigkeiten Neuinstallationen vorgenommen.

- Ich würde, bevor ich mit Programmen wie Classic Shell hantiere mir zunächst das "neue" Startmenü in der Praxis genauer ansehen.  Unsere Mitarbeiter die von Win7 auf Win10 gewechselt haben, können keine Unterschiede in der Handhabung feststellen.

- Hinsichtlich der Kinderkrankheiten und DATEV gilt Folgendes:  Edge als Standardbrowser de- und den IE - wenn auch notgedrungen - als Standardbrowser hinterlegen; hat nichts mit DATEV zu tun.  Bis zum Redstone Update von Windows 10 - wenn die Gerüchteküche stimmt erscheint dies Anfang 2017 - sind vermutlich in Edge offiziell keine Plug-Ins möglich, so dass der Internet Explorer in diesem Bereich Standard bleibt.

- Ich würde den Umstieg so schnell wie möglich durchführen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 15
113 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Müller,

es wurde die Platte mit der kompletten Windows- Installation in einen anderen PC mit identischer Hardware (aber neuem Lizenz- Bapperl) verbaut, da es altersbedingt unerklärliche Abstürze gab....

Also aus Windows- Sicht wurde alles getauscht, nur nicht die Platte.

Ein reines Tauschen einer Platte, auf die dann ein Backup rückgesichert wird, sollte unbedenklich sein.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 15
113 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

wird die Platte in einen baugleichen Rechner gewechselt ist der "Umbau" natürlich etwas größer.

in der Konstellation hilft gelegentlich die Aktivierung per Telefon, dann bleibt es bei einer Lizenz die "verbraten" wurde.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
steuermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 15
113 Mal angesehen

Hallo,

ich habe zuerst testweise drei Notebooks mit Win10 installiert, auf denen kein Datev genutzt wird. Dabei habe ich jeweils einen Cleaninstall auf eine andere Festplatte gemacht und die Platte mit der Win7-Installation unberührt gelassen. Anschließend habe ich bei zwei neuen Desktop-PCs Win10 clean installiert sowie Datev, Simba, Office 2010 usw. aufgespielt. Diese laufen jetzt ein paar Wochen und es gab keine Probleme mit Datev.

Probleme haben sich aber mit der erneuten Aktivierung der Office2010-Lizenzen ergeben. Das ging in 2 von 5 Fällen weder per inet noch telefonisch. Es gab den Hinweis, der Lizenzkey sei ungültig, obwohl das Office mit dem Key auch unter Win7 aktiviert war.

Das Problem wurde schon mehrfach im Internet beschrieben. Hilfe von MS gibt es dazu offensichtlich nicht. Die Sprechautomaten helfen nicht und Menschen habe ich nicht ans Telefon bekommen.

Bevor ich weitere Office-Lizenzen verliere, werde ich vielleicht bei den nächsten Rechnern doch ein Update von 7 au 10 machen.

Gruß

Rainer Köhler

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 15
113 Mal angesehen

Hallo Herr Köhler,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Windows 7 Lizenz (diese war zu oft aktiviert worden).  Am Ende der telefonischen Aktivierung, bzw. wenn diese fehlschlägt, kann man mit einem Servicemitarbeiter verbunden werden.  Der kann in der Regel die Zähler wieder zurücksetzen.

mit freundlichen Grüßen

A. G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 15
113 Mal angesehen

Probleme haben sich aber mit der erneuten Aktivierung der Office2010-Lizenzen ergeben. Das ging in 2 von 5 Fällen weder per inet noch telefonisch. Es gab den Hinweis, der Lizenzkey sei ungültig, obwohl das Office mit dem Key auch unter Win7 aktiviert war.

Zwei MS-Hotlines, eine tot u. bei der anderen geht keiner ran? Von sowas hab ich jedenfalls schonmal gehört zu Win7-Zeiten muhaha.....Soll sich jedenfalls kein Monopolist wundern, wenns User gibt, die sich mit sowas genau einmal rumschlagen u. dann zur Freischaltung google benutzen.

in dubio pro theo
0 Kudos
steuermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
113 Mal angesehen

Ja das hatte ich auch schon mal nach einem mehrfachen Rechnerwechsel. Da wurde ich (wenn ich mich recht erinnere) nach der fehlgeschlagenen telefonischen Aktivierung aber direkt an einen MS-Mitarbeiter weiterverbunden und konnte das klären.

Jetzt bekomme ich gar keinen Menschen ans Telefon. Bei der Hauptsupport-Nummer 0180 - 667 2255 wird man durch viele Menüs geführt und landet am Ende wieder bei telefonischen Aktivierung mit dem Automaten.

Ich habe ein allgemeine Support-Faxnummer gefunden und ein Fax an MS geschickt. Mal schauen, ob sich jemand meldet.

Gruß

Rainer Köhler

0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
113 Mal angesehen
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 15
113 Mal angesehen

Warten wir ab, hört sich schon sehr nach einem Aprilscherz an.

0 Kudos
svenboerner
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
113 Mal angesehen

Ein Blick auf den Kalender ist hier sicherlich hilfreich.

🙂

0 Kudos
14
letzte Antwort am 01.04.2016 17:19:17 von svenboerner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage