abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viwas nicht kompatibel mit Microsoft 1903?

7
letzte Antwort am 03.09.2019 12:02:23 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1092 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem lokalen Rechner das Microsoft-Update 1903 installiert. Während der Installation kam eine Meldung im Setup hoch, dass VIWAS nicht mehr mit Win10 kompatibel wäre und deinstalleirt werden muss, dies war direkt im aufgetauchten Fenster vorzunehmen. Aus diesem Grund musste ich ihn deinstallieren und wollte ihn nun nachdem das Update fertig ist neu von der Datev-DVD 12.1 installieren.

Leider bricht der Setup von VIWAS (Version 10.6) mittendrin ab nachdem Windows eine Benachrichtigung gesendet hat in der mitgeteilt wird dass diese Version nicht mit der installeirten Windows-Version (1903) kompatibel ist.

viwas setup.JPGviwas setup2.JPG

Ein ca. 120 MB großes Softwareupdate von der Datev-Website (VIWAS Aktualisierung für nur einen Rechner​) lässt sich nicht zuhilfe nehmen da das Programm eine zugrundeliegende McAfee-Installation benötigt, diese aber (verständlicherweise) nicht finden kann.

Hatte jemand schon diesen Fehler und konnte ihn beheben?

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
464 Mal angesehen

Dann müssen Sie das aktuelle VIWAS aus dem Installationmanager exportieren, dass mit 1903 kompatibel ist. Dann klappt auch die Installation.

Was anderes: Wenn es sich um einen VPN Arbeitsplatz handelt, wird das bei jedem Upgrade von Windows (nächste Version vermutlich 1909) auftreten, weil VIWAS / McAffee immer hinterher hinkt.

Ich würde es beim Windows Defender lassen. Damit haben Sie langfristig gesehen weniger Probleme und ebenfalls einen guten Schutz. Mit solch nervenden und zeitraubenden Problemen würde ich mich nicht beschäftigen, wenn es eine andere Lösung gibt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
464 Mal angesehen
Ich würde es beim Windows Defender lassen. Damit haben Sie langfristig gesehen weniger Probleme und ebenfalls einen guten Schutz. Mit solch nervenden und zeitraubenden Problemen würde ich mich nicht beschäftigen, wenn es eine andere Lösung gibt.

Dem schließe ich mich einfach mal an. Wir haben VIWAS auch "nur" auf den Terminalservern drauf, wobei man sich selbst darüber streiten kann. Im Clientbereich liegt der Windows Defender aktueller W10 Versionen bei den ganzen letzten Tests ganz vorn und kann sich mit namhaften Produkten locker messen. Besser als VIWAS ist er allemal und bringt weniger Stress bei W10 Upgrades.

domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
464 Mal angesehen

So haben wir's auch gelöst...aber interessieren würde es mich schon, ob es nicht auch mit Viwas geht...

0 Kudos
wagner-ra
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
464 Mal angesehen

Ich hatte das gleiche Problem, die neueste Version von VIWAS die man im Installationsmanager über Software vom RZ holen erhält ist Kompatibel, d.h. wenn Sie mit der Umstellung auf 1903 VIWAS gelöscht haben, wird es mit diesem Update wieder Installiert, läuft und macht keinen Ärger

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
464 Mal angesehen

die Lösung finden sie hier:  Re: Windows 10 Feature Version: Mai 2019 Update im Post Nr. 124

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
464 Mal angesehen

Habe mich jetzt an die angegebene Email gewendet, danke

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
464 Mal angesehen

Gern geschehen!! viel Erfolg.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
7
letzte Antwort am 03.09.2019 12:02:23 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage