abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschiebung der Installationsdateien auf NAS

7
letzte Antwort am 09.02.2024 10:58:50 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
199 Mal angesehen

Hallo zusammen!

 

Ich habe mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt die DATEV Installationsdateien (DEPOT) auf ein NAS zu verschieben, damit auch der Terminal-Server weiter installieren kann, wenn der File-Server neustartet?

 

Danke für eure Antworten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
188 Mal angesehen

@oschmitt schrieb:

damit auch der Terminal-Server weiter installieren kann, wenn der File-Server neustartet?


Erst Fileserver fertig machen und dann die Clients aktualisieren 😅. Habe ich seit 2014 nicht anders gemacht. Aber ja, man kann das DEPOT auslagern, soweit ich weiß. Ob ein "normales" NAS ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Wenn das der Flaschenhals wird, dauert die gesamte Installation / Update länger als vorher. 

 

NAS ≠ NAS

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Folkendt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
149 Mal angesehen

Hallo Herr Metalposaunist,

 

die Installation am Fileserver zu beenden und dann die Clients zu installieren, war 2014 tatsächlich noch zeitgemäß und der Stand der damaligen Installations-Routine.

 

Mittlerweile ist dies nicht mehr nötig. Über den Synchronisations-Host bzw. -Agent kommunizieren der Server und die Clients während der netzweiten Aktualisierung ständig miteinander.

 

Wenn eine netzweite Aktualisierung vom Client gestartet wird, erfolgt zuerst die Prüfung, ob es sich um ein sogenanntes "Major"-Update handelt und die netzweite Aktualisierung vom Server aus gestartet werden muss.

 

Ansonsten prüft die NWA 

1. ob der Server eine Plattformaktualisierung braucht

2. ein Neustart erforderlich ist

 

Die Clients warten mit ihrem Installations-Start so lange, bis der Server "grünes" Licht gibt.

Der Status der Arbeitsplätze zeigt jeden Schritt vom Server an z. B. "Server erfordert Plattform", "Server startet neu" etc.

 

Einfach mal was Neues ausprobieren?!

 

Viele Grüße 

Susanne Folkendt

DATEV eG

 

@oschmitt Das Depot auszulagern, ist immer eine gute Idee, wenn man dieses nicht immer mit der DATEV-Freigabe sichern will (hat halt doch ein paar Gig)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
133 Mal angesehen

@Susanne_Folkendt schrieb:

Mittlerweile ist dies nicht mehr nötig. Über den Synchronisations-Host bzw. -Agent kommunizieren der Server und die Clients während der netzweiten Aktualisierung ständig miteinander.


War das dann der Grund, weshalb die Installation bis 2014 sagte: Warten auf ... und nichts ging mehr, bis ich manuell die Installation abgebrochen und neu gestartet habe? Möglich, dass das jetzt besser ist aber damals hat's mich ultra hart angenervt 🙄

 


@Susanne_Folkendt schrieb:

Einfach mal was Neues ausprobieren?!


Brauche ich nicht mehr. Ich kümmere mich mittlerweile um andere Dinge. Diese Aufgaben übernahm seinerzeit schon die DATEV im DATEVasp und nun ein Solution Partner im PARTNERasp. Ich glaube kaum, dass der all seine DATEV Kunden manuell aktualisiert. Da werden Automatiken zum Einsatz kommen. Citrix Golden Images oder ähnliches. So wie's die DATEV im RZ sicherlich auch tut. Da sitzen ja nicht 100 Mitarbeiter, die alle DATEVasp Kunden auf diesem Wege aktualisieren. Wenn doch, habe ich Fragen. 

 

Darüber hinaus heiße ich Bohle, wie in meiner Signatur steht. @metalposaunist ist nur mein Nickname. 

 


@Susanne_Folkendt schrieb:

@oschmitt Das Depot auszulagern, ist immer eine gute Idee,


In welchem DHC Dokument steht das Vorgehen? Ich habe quick & dirty gesucht: nichts unter DEPOT auslagern gefunden. Wahrscheinlich betitelt DATEV das Vorgehen vom Wording her anders und die Suche ist noch nicht mit allen Anwendersuchbegriffen verknüpft. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 8
118 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Du hast die neue Augabe des Wörterbuches Deutsch - DATEV | DATEV - Deutsch noch nicht heruntergeladen.

 

Das Ding heißt Bereitstellung und ist im Hilfedokument DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1002909 beschrieben.

 

Andere Frage mal am Rande: Wann kann man denn die DokNummer im HilfeCenter endlich mal einfach kopieren um sie dann hier einzufügen?

 

Eine vernünftige Suchfunktion im HilfeCenter wäre auch recht hilfreich. Wenn ich hier die Wünsche nach einer Integration von HilfeCenter Dokumenten in das DMS lese, dann kann ich mir nur vorstellen, dass der geneigte User zum wiederholten Mal viel Schrott aber keine sinnvollen Ergebnisse in den Listen fand.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
113 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

Wann kann man denn die DokNummer im HilfeCenter endlich mal einfach kopieren um sie dann hier einzufügen?


Das geht schon. Du brauchst nur die Nummer; die 1. Zeile "Text" ist optional. Dann nimmt die Community die Nummer auch als Text (zumindest war das bislang so - hat man wohl gut geändert), wenn man nichts anderes hinterlegt. Ich mache aber gern copy/paste der Überschrift und copy/paste der Nummer. 

 

Dann kann man auch nach der Überschrift hier in der Community suchen 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Folkendt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
111 Mal angesehen

Ich bitte um Entschuldigung Herr Bohle,

 

das entsprechende DHC-Dokument zum "Depot auslagern": 

Bereitstellungs-Pfad im Installations-Manager ändern - DATEV Hilfe-Center

 

Viele Grüße

Susanne Folkendt

DATEV eG

janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
81 Mal angesehen

"Security-technisch" _sollte_ man beim Auslagern des Depots ggfs. die NTFS (und Freigabe) Berechtigungen nicht aus den Augen verlieren.

7
letzte Antwort am 09.02.2024 10:58:50 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage