Hallo DATEV,
wollte mich soeben über VPN Telearbeitsplatz in die Kanzlei einwählen - Meldung VPN-Fehler PKI-Fehler
Gibt es hier immer noch Probleme?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ergänzung: in DUO komme ich ohne Probleme
Sollte eigentlich störungsfrei gehen zur Zeit
PKI Fehler ist doch der Standardfehler beim Datev VPN... entweder die Dienste neu starten oder neu booten, vorm Anmelden mal zwei Minuten warten, damit sich die Dienste in Ruhe starten können. Falls autologin aktiv ist, den Autostart der Applikation abschalten und etwas warten bevor man sie startet.
Danke. Der Telearbeitsplatz läuft auf einem Laptop. Einstellungen seit Anfang der Woche nicht geändert. Eben bei DATEV angerufen ... MA hilflos ... er muss einen Techniker zurückrufen lassen, aber die haben so viel zu tun, dass ich warten müsste ---- bis wann? --- keine Auskunft erhalten. DATEV scheint überfordert zu sein.
Was ist denn Ihr Problem beim TAP (also ich kam heute morgen problemlos rein).
Es gibt ja diese 3 Stati: 2 mal "gelber" Verbindungsaufbau, dann "grün".
Klappt das schon nicht? SmartCard i.O.?
Gern Rücksprache.
Danke. Tja, hört sich jetzt komisch an - aber Laptop wurde nicht neu gestartet, mIDentity nicht gezogen - einfach Vorgang mehrmals wiederholt und irgendwann hat es geklappt.
Dafür stürzt heute die VPN in die Kanzlei ständig ab ...
@andreashofmeister schrieb:Was ist denn Ihr Problem beim TAP (also ich kam heute morgen problemlos rein).
Es gibt ja diese 3 Stati: 2 mal "gelber" Verbindungsaufbau, dann "grün".
Klappt das schon nicht? SmartCard i.O.?
Gern Rücksprache.
Ein Bekannter meinte kürzlich, daß das meist am dünnen gelben Balken hängen bliebe (den es beim Lancom Advanced VPN Client nicht gibt). Dann gäbe es die Ausschrift "PKI-Fehler (Phase 1)" und "Keine entsprechenden PKI-Einstellungen".
Er hätte das Teil gern um eine Verbindung zur kanzleieigenen Zeiterfassung ergänzt, um auch das Einloggen als Arbeitszeit erfassen zu können. Ich kann das nicht nachvollziehen. Beim Lancom dauert es kaum ein paar Sekunden, bis man am Serverlogin ist.