abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unscharfes Bild bei DATEV

11
letzte Antwort am 04.05.2021 08:39:44 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JimPanse
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1624 Mal angesehen

Hallo liebe Gemeinde,

 

vorab möchte ich euch mitteilen, dass ich seit 13 Jahren mit DATEV arbeite und solche Probleme wie ich sie gleich schildern werde bisher nicht hatte.

 

Ich habe zum 01.04. einen neuen Job angetreten und leider massive Probleme mit der Technik. Bisher arbeitete ich jeweils mit einem PC und 2 24“ Bildschirmen.

 

Bei der neuen Stelle habe ich einen Laptop (Lenovo Thinkpad x370)zur Verfügung, den ich auf der Arbeit mittels eines Thinkpad Adapters über DisplayPort mit einem Bildschirm (LG 34ub67-b) verbinde. Leider fiel mir sofort auf, dass das Bild bei DATEV unscharf wirkt. 

 

Ich logge mich um DATEV zu nutzen auf einem Remotdesktopserver ein.

Es ist auch nicht alles bei DATEV unscharf. Die Übersichtsleisten links, rechts, oben und auch die Buttons sind gestochen scharf. Deutliche Unschärfe haben die Buchungen an sich in der Primanote-Ansicht und auch in der Fibu-Konten Ansicht.

 

Bei kleinen Buchstaben des Buchungstextes ist die Unschärfe sehr deutlich. (Bsp. Junge) Schreibe ich nur groß wird es etwas besser. Auch die Spaltenüberschriften wie Datum, Leistungsdatum oben sind unscharf. Zahlen ebenso. Zudem wirken die Buchungsätze milchig.

 

Der Administrator und auch ich haben schon vieles probiert. Ich habe auch schonmal an einem anderen Platz mit anderer Hardware (PC und 24“ Bildschirmen)gesessen und da war das Problem auch zu sehen.

 

Die Kantenglättung wurde testweise auch mal ausgeschaltet und auch bei den Server-Einstellungen haben wir schon viel probiert. 

Mittlerweile ändere ich oft die Auflösung des Bildschirms auf 1920x1080. Dann habe ich zwar links und rechts schwarze Balken, aber es wird zumindest etwas besser.

 

trotzdem ist es derzeit eine Qual auf den Bildschirm zu schauen und der Arbeit nach zu gehen. Es findet sich einfach keine Lösung und das lässt mich etwas verzweifeln. Körperliche Symptome wie Kopfschmerzen und Sehstörungen sind mittlerweile ein ständiger Begleiter auf der Arbeit und nach Feierabend.

 

Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und vielleicht eine Lösung zu finden ist.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1603 Mal angesehen

Da die Ursachen für die geschilderten Probleme vielseitig sind empfiehlt es sich strukturiert an die Sache heranzugehen. Da teilweise der Administrator des Terminalservers auch invoviert sein wird sollte dieser in die Suche eingebunden werden.

 

Auf Seiten des Servers ist zu prüfen ob genügend Speicher für die Grafik zur Verfügung steht, egal ob virtualisiert oder nativ. Manche Server haben hardwareseitig nur eine geringe Grafikleistung, bei nativen Betrieb muss dann mit einer Grafikkarte nachgeholfen werden. Bei virtualisierten Servern braucht es nur ein wenig mehr RAM in der Zuteilung, relativ einfach, aber Neustart erforderlich.

 

Auf dem Client (=Laptop) als Erstes die Skalierung prüfen, sie sollte auf 100%, 125%, 150% usw. stehen, DATEV mag die Zwischengrößen nicht so gerne.

 

Der Trauerrand deutet eigenlich auf eine unpassende Synchronisation zwischen der Clienthardware und den Monitoren hin. Also die Bildschirmauflösung prüfen und mit den technischen Daten der Monitore abgleichen. Die Monitore sollten mit ihrer nativen Auflösung angesteuert werden.

 

Klappt das nicht, bleibt das Kabel. Adapter klingt immer nach Problemen. Wenn Monitore und Client andere Anschlüsse bieten sollte einmal dieser versucht werden. Also wenn z. B. ein HDMI auf beiden Geräten vorhanden ist gerne mal einen Monitor mit HDMI probieren.

 

Dann das DP Kabel tauschen, ältere Kabel entsprechen gerne einmal nicht der neuesten Spezifikation, Billigkabel haben manchmal ein Problem mit der Dämpfung, in der Folge ist das Bild mehr als schlecht.

 

Die Hardwareseite des Clients blende ich mal aus, hier lässt sich manchmal auch einiges einstellen.

 

Zu guter Letzt stellt sich die Frage nach den Treibern, ein alter Treiber kann einem den Spaß am Bild schon verderben, also mal schauen, wie es mit einem neueren Treiber funktioniert.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1587 Mal angesehen

@einmalnoch: Das klingt stark nach Skalierung unter Windows 10. 2x 24" mit je FullHD ergeben 91ppi. Das X370 und auch der 34" haben eine viel höhere Auflösung bzw. wenn im ThinkPad ein FullHD Panel steckt, ist das mit 13,3" viel kleiner und ergibt eine höhere Pixeldichte (165ppi). Der 34" kann eine 2560er oder auch 3440er Auflösung haben. 

 

34" mit 2560er Auflösung: 86ppi (etwas größere Schrift als die 24" Modelle)

34" mit 3440er Auflösung: 109ppi (schon deutlich kleinere Schrift als auf dem 24" Modell)

 

Was sagt uns die ppi Zahl: Wir haben eine bestimmte Monitorfläche in cm²; auf dieser Fläche sind eine bestimmte Anzahl an Pixeln verfügbar; das heißt: je mehr Pixel man auf dieser Fläche hat, desto physikalisch kleiner ist jeder Pixel; das heißt: je kleiner ist die Schrift, wenn man jeden Pixel einzeln ansteuert. 

 

Deshalb braucht man die Windows Skalierung, der man grob sagt: fasse 4 physikalische Pixel in 1 optischen Pixel um. Und wenn man das noch so gut rechnerisch macht, ist es auch allgemein scharf. Kommt bei der Skalierung raus, dass 2,37 physikalische Pixel 1 optischen ergeben, wird's wie beschrieben Matsche. 

 

Deshalb will ich nie mehr als 100% in Windows stehen haben. 

 

@JimPanse: Da fehlen uns Angaben zur Auflösung und in Windows eingestellter Skalierung.

 

Mein erste Idee dazu, damit alles knackscharf ist: Bildschirmausgabe allein nur über den 34", den 34" auf native Auflösung stellen (steht in Windows meist (empfohlen) hinter) und die Skalierung auf 100% stellen. Das mag für die Augen im ersten Moment alles viel zu klein sein - dafür aber sehr scharf, wenn man näher hinschaut.

 

Ist das wirklich so, liegt es an der Skalierung, die Windows sagt, stelle alles bitte 25%, 50% und so weiter größer dar. Skalieren ist in Windows immer ein Trauerspiel; macOS kann das perfekt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
JimPanse
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1580 Mal angesehen

Danke schon mal für eure Antworten am Feiertag. 

ich hatte auch schon versucht den Laptop direkt mit einem HDMI Kabel an den Bildschirm zu verbinden. Hat keine Änderung bewirkt.

 

Der Bildschirm wird in der Regel mit der empfohlenen Auflösung von 2560x1080 betrieben und ich teile den Bildschirm dann auf. Die Skalierung bei Windows ist auf 100 Prozent eingestellt.

 

ich habe zu Hause einen BenQ 27 Zoll Bildschirm und meinen Laptop auch damit verbunden. Da war das Bild sogar noch schlechter meiner Meinung nach.

 

ich bin zwar in dem Büro der einzige der auf diesem Server arbeitet, aber Mitarbeiter in anderen Standorten arbeiten auch mit DATEV und diesem Server und berichten nicht über solche Probleme.

 

 

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1572 Mal angesehen

@JimPanse schrieb:

und ich teile den Bildschirm dann auf.


Per Software oder per Windows 10 Funktion, wenn man die Fenster an die Seiten und Ecken wirft? Wenn es per Software eine "Änderung" am Monitor gibt, hat DATEV da wohl aktuell Probleme im REWE, wenn's um den neuen JA geht. Dazu hatte sich @Hauke_Hamann in Jahresabschluss entwickeln / Bitte dringend überarbeiten zu geäußert. 

 


@JimPanse schrieb:

ich habe zu Hause einen BenQ 27 Zoll Bildschirm und meinen Laptop auch damit verbunden. Da war das Bild sogar noch schlechter meiner Meinung nach.


Schwierig hier zu helfen. Ist ja alles subjektiv 😐

 

Als Idee: Was passiert, wenn man einen Screenshot macht und den auf einem anderen PC sich ansieht? Wenn da auch alles scharf ist, wird es an der Darstellung an sich liegen: Treiber, Kabel, Einstellungen am 34". Ggf. den mal auf Werkseinstellungen setzen? Ist Overdrive ggf. aktiviert?  

 

Fakt ist, dass man lokal erstmal ein scharfes Bild unter Windows 10 braucht. Danach kann man sich um den Remotedesktopserver kümmern. Aber wenn das lokale Bild schon unscharf ist, wird's mit DATEV nicht besser. 

 

Was ist es für ein Adapter von Lenovo? Kann nichts gegen mein T460 ink. Docking, DP Kabel und 34" mit 3440er Auflösung sagen. Mit 100% alles knackscharf. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
JimPanse
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1561 Mal angesehen

Muss mich korrigieren. Habe einen Lenovo x390.

 

Screenshots habe ich gemacht und so auch Kontakt mit dem Administrator und der IT Abteilung aufgenommen. Da sieht man die Unschärfe auch. 

 

Das hat sich auch eine Person vor Ort angeschaut und ein Hardware Problem quasi ausgeschlossen. 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1484 Mal angesehen

Somit sind Ihre Aussagen von oben betreffs DATEV wohl unkorrekt.

Es wird einfach alles unscharf dargestellt...

 

Fragen: 
- Welche bildauflösunng bietet der Server (und wird diese so durchgeriehcht?)

- Welche Auflösung hat der Laptop 

- Welche Auflösung hat der Bildschirm?

 

Ziel:

- der Server muß das Bild genau in der Auflösung generieren, die am Monitor dargestellt werden soll.

- Alle Scalierungs, usw. Verbesserungen müssen aus sein.

 

Zum Testen: Ein Testbild in exakt der Auflösung des Monitors ergooglen und holen
- Lokal auf dem Laptop öffnen -> Superscharf?
- Auf dem Server öffnen? Superscharf?

 

Insbesondere diese S-W- Linien müssen gestochen scharf dargestellt werden:

martinkolberg_0-1619949402768.png

martinkolberg_1-1619949517304.png

 

 

 

 

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1474 Mal angesehen

Getestet: Auch hier in der Community müssen obige Linien klar und scharf dargestellt werden, wenn der Zoom- Faktor und alle Scalierungen korrekt auf 100% stehen. (Zum Testen: STRG+ Mausrad = Zoom- Faktor))

Beispiel 200%

martinkolberg_1-1619950550050.png

 

 

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1399 Mal angesehen

Meine Glaskugel sagt mir, es ist ein 2012R2 Terminalserver.

Und ein Windows 10 Client.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
greg90
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1296 Mal angesehen
0 Kudos
JimPanse
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1209 Mal angesehen

Windows 10 stimmt, aber DATEV liegt auf einem 2019er Server.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1149 Mal angesehen

Wie ist bei der RDP- Sitzung die Bildschirm- Auflösung eingestellt?
Werden die Linien aus meinem per RDP- Sitzung Posting klar angezeigt?

11
letzte Antwort am 04.05.2021 08:39:44 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage