abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Timeout - individuelle Einstellung sinnvoll !?

5
letzte Antwort am 11.06.2026 14:14:18 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 6
302 Mal angesehen

In verschiedenen Beiträgen wird bereits seit Langem deutlich und nachhaltig kritisiert, dass man beim Arbeiten in den Online-Anwendungen ausgeloggt wird und oftmals ein einfacher neuer login nicht mehr möglich ist, sondern der Browser neu gestartet werden muss.

Diesbezüglich gibt es seit heute (bzw. heute bemerkt) eine gesonderte Fehlermeldung, aber es kann doch nicht die Lösung darstellen, auf Unzulänglichkeiten mit einem neuen "Workflow-Hinweis" und quasi einem "Armutszeugnis"

zu reagieren.

Ja, ist es ist regelrecht zermürbend, wenn man auf verschiedenen Registerkarten verschiedene Anwendungen geöffnet hat, zumeist sogar mit verschiedenen Mandanten.

Der "Timout" kommt ja zumeist schon gnadenlos, wenn zwischenzeitlich wenige Minuten in der anderen Anwendung verbracht wird. Um ggf. wieder in UO starten zu können, muss der Browser, nebst aller Registerkarten, neu gestartet werden, die Mandantenauswahl neu gewählt werden und ins entsprechende Untermenü gehangelt werden.

Sorry DATEV, aber das ist schlichtweg amateuerhaft und kenne ich so lediglich aus Finanzanwendungen. Mir ist ist durchaus bewusst, dass dies dem Sicherheitsgedanken entspricht, aber dann muss doch eine Lösung gefunden werden, dass nicht alles "runtergerissen" wird, wenn UO ein paar Minuten unbeachtet bleibt.

Vielleicht wäre es auch möglich, dem Anwender den Timout selbst bestimmen (in fünf, fünfzehn, dreissig oder sechzig Minuten) zu lassen oder diesen schlichtweg "hochzusetzen".

Für eine professionelle Software muss die Lösung doch klar so ausschauen, dass jede Anwendung einen eigenen Timeout hat und einzeln wieder gestartet werden kann, ohne den Browser nebst allen geöffneten Registerkarten, zu schließen, um hernach alles wieder öffnen zu müssen.

Das ist ja wirklich stümperhaft und kostet doch kumuliert eine Menge Arbeitszeit und damit Geld. 

Das geht definitiv besser und muss kurzfristig lösbar sein, denn je mehr Anwendungen in die Cloud wandern, desto mehr vervielfacht sich diese Problematik.

Beitrag zu Unternehmen online verschoben von @Christina_Schulze 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
284 Mal angesehen

@deusex 

Meine volle Unterstützung. Es nervt nicht nur wenn die Sitzung gnadenlos abläuft, es behindert den Arbeitsablauf. Ein Telefonat un es ist neu zu beginnen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Wuppergirl
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
248 Mal angesehen

Ich habe diese Woche sogar die Erfahrung machen müssen aus Meine Steuern geflogen (abgemeldet) zu sein. Habe Belege vom Mandanten in die betreffenden Register eingepflegt und beim Wechsel des Registers im Mandanten - zack log out. 😠 Es hat sich um Sekunden gehandelt nicht um Minuten. So macht es keinen Spaß.

theo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
220 Mal angesehen

Lifehack, er funktioniert bei mir zu 100 % im Edge Browser.: Ich fliege raus. Ich logge mich wieder ein. Mir wird gesagt es geht nicht. Ich schließe den Tab. Neuer Tab und ich kann mich anmelden. Ich muss nie den Browser schließen oder Cookies löschen.

in dubio pro theo
Chris607
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
181 Mal angesehen

Das hatte ich auch - bin aus dem Heften eines großen Belegs herausgeflogen. Macht nicht wirklich Spaß, komplett neu anfangen zu müssen.

Übrigens, hat schon mal jemand wirklich mehrseitige (also 10 Seiten +) in meine Steuern heften und sortieren müssen? Das geht mal gar nicht, das Sortieren per elendigen Vor/Zurück-Klicks ist furchtbar anstrengend. Drag and drop wäre einfacher. Nach dem Ausloggen war ich kurz davor, alles auszudrucken.

0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
149 Mal angesehen

Anderes Thema:
Ich bin in einem Mandanten in UO, alles gut und ich gehe zurück nach ReWe, natürlich ohne den Browser zu schließen.
Später- viel später möchte ich aus einen anderen Mandanten heraus erneut nach UO.
Klar, daß die alte Sitzung abgemeldet wurde, aber warum darf ich nicht in die neue Sitzung?
-> "Abgemeldet" weg klicken und nochmals aus der Anwendung heraus im 2. Anlauf den UO- Link anwählen.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 11.06.2026 14:14:18 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage