Hallo zusammen,
bitte um kurze Hilfe:
Wenn ich über die Stammdaten eines Mandanten eine Vollmacht erzeugen will, öffnet es diese seit einigen Monaten über Chrome, statt wie bisher über Firefox.
Chrome funktioniert aber nicht, der PC hängt sich danach auf. Über Firefox geht alles.
Wie kann ich in Datev einstellen, dass es den Link für die VDB künftig direkt in Firefox öffnet und nicht in Chrome?
Leider hat Datev wenig mit Steuerberatung und mehr mit einem Informatik-Studium zu tun. Die Bedienung im technischen finde ich höchst komplex und beansprucht jedes Mal immense Zeit...
Danke für eure Hilfe.
Standard-Browser auf Windows-Systemen prüfen oder ändern
und wenn Sie Firefox mit DATEV nutzen möchten
Bei Problemen immer eine Reise wert - dann klappt es auch ohne Informatikstudium 😉
Moin Moin,
ich finde gerade nicht den Pfad in der Registry, was ärgerlich ist.
Datev akzeptiert nur Chrome und Edge als vordefinierte nutzbare Browser. Ignoriert damit Firefox und vor allem alle anderen Chromium-basierten Browser, die sich im Grunde nur über ihre Oberfläche und Grundeinstellungen unterschieden (ok und natürlich das "Nach-Hause-telefonieren"). Dies muss man in der Registry dann für Datev "freischalten". Dann akzeptiert Datev den abweichenden Browser.
Da Datev die Vollmachtsdatenbank programmiert hat, kann dies das Problem sein.
Dass die VDB selber Firefox wundert mich nicht, da die StBK die VDB inzwischen übernommen hat.
HTH
QJ
Das Dokument hatte ich weiter oben verlinkt... Es führt zu:
Generell: auch mit Chrome muss es laufen. Da wird etwas lokal am Rechner mit Chrome nicht mehr passen. Wer sich unsicher ist: einfach Edge nutzen und gut.
Danke für Ihre Rückmeldung.
Leider besteht das Problem noch immer! Und doch, das beweist einmal mehr: so komplex und benutzer-feindlich wie Datev ist, braucht man selbst als kleine Kanzlei einen technisch versierten Mitarbeiter. Ich sitze jetzt schon Stunden nur an dieser einen Problematik.
Ich habe geprüft:
- Mozilla Firefox als Standard: JA
- Windows Registry: Eintrag ergänzt
- Windows Broswer: eimalige Einstellung (Werte security / network auf true umstellen): erledigt
Wenn ich die VDB über die StBK Hessen öffne, funktioniert dies natürlich, aber dann muss ich ja alle Stammdaten (Geburtsdaten, SteuerId, Steuernummer) manuell nochmals eintragen. Der Sinn wäre ja, dass Datev dies vorbefüllt und ich nur noch auf "Vollmacht anlegen" klicken muss, sich das Fenster (in Firefox) öffnet, und ich in der VDB die Übertragung bestätige.
Komischerweise wurden alle Links über Datev bis ca. Oktober noch über Firefox geöffnet. Das Problem besteht erst seit Okt / Nov 2025. Vlt. liegt es an einem Datev Update / HotFix, der die Einstellung zerschossen hat?
Wie übermittle ich jetzt Vollmachten? Einfach Edge benutzen funktioniert nicht, da sich der Bildschirm (Grafik) aufhängt, sobald sich dieser Browser öffnet.
Die Smartcard muss ja aktiv ausgewählt werden, also aktiv auf die Anzeige klicken, sonst geht nix.
Oder man wartet in alle Ewigkeit. 😁
Vielleicht kommt ja eine Rückmeldung. 🙄