abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stammdaten Unterberaternummer ändern

2
letzte Antwort am 29.07.2026 09:24:08 von BernamerSingbär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StephanieWitte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
70 Mal angesehen

Ich habe eine Unterberaternummer für zwei Unternehmen (GmbH + Einzelunternehmen), die zu einen Mandanten gehören. Die SmartCard haben wir auf den Namen der GmbH damals bestellt gehabt. Jetzt hat mein Mandant die GmbH verkauft und betreibt nur noch das Einzelunternehmen.

Wie kann ich die Stammdaten zum Vertrag der Unterberaternummer ändern, dass dort nicht mehr die GmbH steht sondern das Einzelunternehmen?

Vielen Dank im Voraus 🙂

RavaDi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
62 Mal angesehen

Das kann man im MyDatev Portal unter Service-Anwendungen/Beraternummern verwalten ändern 

Beraternummern verwalten

In der Liste die passende Beraternummer auswählen und über die drei Punkt auf Beraternummer ändern

0 Kudos
BernamerSingbär
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
52 Mal angesehen

Wenn Sie das wie beschrieben über Beraternumnmern verwalten ausführen, erhalten Sie nach einigen Tagen einen Servicekontakt mit dem beigefügtem Text.

Man muss dann das angezeigte Dokument ausfüllen, der "alte" und "neue" Inhaber unterschreiben. (ist ja die gleiche Person) und zusätzlich muss noch die Kanzlei unterschreiben und dem Übertrag zustimmen.

Ich hatte beide Richtungen schon, jedesmal kam dann dieser Servicekontakt.

GmbH verkauft - Einzelunternehmer führt weiter.

GmbH gegründet - GmbH übernimmt die Unterberaternummer der vorherigen Einzelfirma.

Sehr geehrter XXX,

Sie teilen eine Änderung der Angaben zur Beraternummer XXXXXXX mit.

Wir gehen davon aus, dass zur Umsetzung dieser Änderung die Beraternummer in den DATEV-Systemen übertragen werden muss, da an die Stelle des bisherigen Mandanten eine neue/andere Person bzw. Gesellschaft treten soll.

Das für die Übertragung der Beraternummer erforderliche Formular finden Sie im Hilfe-Dokument "Änderung der Angaben zu einer im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft genutzten Beraternummer" mit der Dok.-Nr. 1037164 (www.datev.de/hilfe/1037164) unter Punkt 6.2.

Diesem Hilfe-Dokument entnehmen Sie auch das Vorgehen, wenn entgegen unserer Annahme keine andere/neue Rechtsperson an die Stelle des bisherigen Mandanten treten sollte.

Freundliche Grüße

DATEV eG

KOB
Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele!
0 Kudos
2
letzte Antwort am 29.07.2026 09:24:08 von BernamerSingbär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage