Moin.
Also, dafür, dass wir alle immer DUO und Meine Steuern nutzen sollen, gefällt es mir immer weniger, dass die Administration und die Rechtsvergabe in letzter Zeit so zeitversetzt durchgeführt wird. Es ist jetzt schon das dritte Mal, dass ein Mandant bei uns sitzt und die Zugangsdaten nicht (wie früher) sofort angezeigt werden, sodaß wir gleich loslegen können. Auch jetzt nach 2h Wartezeit nicht. Mal abgesehen davon, dass wir auch diesmal zuverlässig die Störung mit den Belegen in DUO voll mitgenommen haben. Das war also doppelt peinlich.
Was gedenkt DATEV in Zukunft dagegen zu tun? So geht es jedenfalls nicht dauerhaft weiter m.E.
Viele Grüße aus dem Norden
Das ist wohl schon länger so. Ist mir auch erst letzte Woche aufgefallen, weil ich normalerweise die Mandantenregistrierung nutze und da sofort alles verfügbar ist.
Tipp war, die SmartLogins über die Mandantenregistrierung zu bestellen. Dafür wohl einfach noch Mal DUO verkaufen und in dem Prozess die SmartLogin anlegen und Rechte vergeben. Ich habs aber selber noch nicht getestet.
War dieser Thread: Gelöst: SmartLogin kündigen - in Serviceanwendungen nicht ... – Seite 3 - DATEV-Community - 492782
Hi,
Hatte das Problem mehrfach, aber immer nur, wenn die Anlage über MyDatev Mandantenregistrierung erfolgt ist.
Es dauert zwar paar Minuten länger, aber man kann einfach im DATEV-Shop „Unternehmen online“ bestellen und dort die Beraternummer anlegen. Hier SmartLogin nicht mit „Unternehmen online“ zusammen bestellen, sondern erst danach separat über den DATEV-Shop die Zugänge für die angelegte Beraternummer bestellen.
Über diesen Weg funktioniert es bis jetzt immer sofort. Die Rechtevergabe muss nur noch erfolgen. Man macht die Schritte selber einzeln, aber so konnte ich sicherstellen, dass die Anlage immer sofort erfolgt.
Zudem mag ich die Rechtevergabe von der Mandantenregistrierung nicht, da ich die Rechte sehr gerne über die globalen Rechtefreigaben steuere. Sollten sich Mandantennummern ändern, kann man hier einfach Anpassungen vornehmen und spart sich Zeit.