abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartlogin ./. USB MIdentity Stick: DATEV Unternehmen Online

10
letzte Antwort am 05.06.2020 09:28:46 von zupp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martink1978
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
623 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben für DATEV Unternehmen Online bisher MIdentity USB-Sticks genutzt. 
Für eine neue Firma haben wir einen DATEV Unternehmen Online Account bestellt und per Post DATEV SmartLogin zugeschickt bekommen.

Werden die MIdentity USB-Sticks nicht mehr ausgeliefert ? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
620 Mal angesehen

Dann haben Sie oder Ihr StB ein SmartLogin bestellt statt mIDentity. Diese werden nach wie vor produziert und ausgeliefert, kosten aber im Gegensatz zum SmartLogin einen bestimmten Betrag. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 11
610 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

... mIDentity....., kosten aber im Gegensatz zum SmartLogin einen bestimmten Betrag. 


 

aber nicht bei Neubestellung von DUO

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
605 Mal angesehen

Frage dazu an Sie: Nur bei der Erstbestellung oder falls man nur ein SmartLogin bestellt hat, aber auch einen mIDentity im Nachgang benötigt in einer nachrangingen Bestellung: Ist dieser auch noch kostenlos? Nein, oder?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 11
595 Mal angesehen

ich habe es noch nie versucht, aber ich denke nicht, dass man einen nachträglich bestellten Stick noch kostenlos bekommt. Evtl. hilft ein Telefonat mit dem Logistik Center.

Ich bestelle den Stick eigentlich immer mit, auch wenn der Mandant nur SmartLogin nutzen möchte.

Man weis ja nie wofür man den Stick noch mal brauchen kann.

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 11
577 Mal angesehen

Den Fehler habe ich leider schon gemacht.

Der kostenlose Smart Login ist mit Erstbestellung kostenlos. 👍

 

Bestellt man dann noch einen Stick kostet der um die 50€.

Bestellt man bei der ErstBestellung den Stick ist dieser auch kostenlos.

 

Deswegen wenn der Mandant windows nutzt immer den Stick zu erst und dann den Smart Login. Wobei ich das auch bei Appleusern mache um Ersatzsticks in die Schublade zu bekommen. Man glaubt gar nicht was Leute mit so einem Ding alles machen. Von 🚗 drüber fahren bis mitwaschen. Solange die Simkarte intakt ist habe ich kostenlosen Ersatz da. 🙂

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 11
532 Mal angesehen

Wenn man noch keine Stick hatte, ist er auch bei der Nachbestellung kostenlos. Man muss das LC nur darauf hinweisen.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
526 Mal angesehen

Also muss man das LC wieder anrufen und "nerven", weil DATEV sonst abrechnet wie immer, weil das System es nicht schafft zu merken, dass es zu Beraternummer XY noch keinen mIDentity gibt?!

 

Hm. Ziemlich uncool. Könnte man alles automatisieren und so für weniger Aufwand sorgen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
zupp
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
422 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

früher konnte man bei einer Neubestellung direkt einen Stick mit bestellen und der war dann kostenlos. Seit neuestem fehlt die Auswahlmöglichkeit aber. Ich vermute nun auch das es keinen kostenlosen ersten Stick mehr gibt. Dafür scheint der günstiger als vorher zu sein. Ich bin der Meinung das die nachbestellten Sticks vorher 54 € gekostet haben. Kann mich aber auch irren. Ich finde an der Stelle die Kommunikation der Datev etwas spärlich. Denn die Preisliste versteht kein Mensch und ob sich bzgl. der Kosten etwas geändert hat, geht erst recht nicht daraus hervor.

Geänderte Preismodalitäten wäre toll bevor man mit einem Mandanten über Kosten spricht. Denn wenn ich bestelle, ist der Punkt bereits geklärt. Vielleicht könnte sich jemand von der Datev noch einmal dazu äußern ob meine Vermutung richtig ist. Denn ich kann ja jetzt nicht jedes mal einen Servicekontakt zur Bestellung schreiben und darauf hinweisen das es der erste Stick ist. Und dann eventuell auch noch 9 € dafür bezahlen.

 

Gruß

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 11
410 Mal angesehen
zupp
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
403 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 05.06.2020 09:28:46 von zupp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage