Ich verwende die Android Version vom smartlogin.
Leider glänzt diese App mit deutlich mehr Disfunktionalität, aktuell, nach einem Update erhalte ich beim Anmelden in der App folgende Meldung :
Ihre Sitzung wurde automatisch beendet. Bitte melden Sie sich erneut an.
Die erneute Anmeldung kann ich x-fach wiederholen, es erscheint immer die gleiche Meldung.
Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft ich die App quasi neu installiert bzw. registriert habe jedes mal bekommt man diese blöden Briefe, warum kann man die darin enthaltenen Informationen nicht via Smartcard abrufen. Dieser Zugangsweg ist extrem unzuverlässig und nervt nur noch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung (ausser App Daten löschen und neu registrieren)?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Winkel,
die Daten zur Registrierung kann man auf der Homepage der DATEV im Admin-Portal abrufen. Sie benötigen dazu lediglich eine Smartcard mit Admin-Rechten. Damit müssen Sie nicht auf die Briefe warten.
Bekommen Sie die Meldung „Sitzung wurde automatisch beendet„ in der APP oder am Browser am PC?
Beste Grüße
In der App.
Wenn ich mich neu registrieren soll, erhalte ich anschließend wieder neues Notfallcodes das ist es, was nervt.
Da kann ich leider nicht helfen.
Wenn ich mich neu registrieren soll, erhalte ich anschließend wieder neues Notfallcodes das ist es, was nervt.
Jup, das soll aber auch verändert werden. Wenn man das mehrere Male hintereinander macht, kommt man da ganz schön durcheinander mit den Briefen der DATEV. Da hilft nur noch auf das Datum des Briefs zu schauen und den letzten aufzubewahren.
kwwm: Haben Sie schon mal die Cookies und den Verlauf, etc. im Browser gelöscht? Haben Sie schon mal Chrome und den Internet Explorer ausprobiert?
Hallo Herr Bohle,
Aussage war doch, dass der Hinweis in der APP kommt und nicht am Browser. Dann dürfte das Verlauf im Browser löschen nichts bringen.
Beste Grüße
Aussage war doch, dass der Hinweis in der APP kommt und nicht am Browser. Dann dürfte das Verlauf im Browser löschen nichts bringen.
Wieso? Da findet ja zwischen Smartphone und Browser eine Kommunikation statt? Nicht, dass der Browser im QR-Code oder wie auch immer was ausgibt, was die App dazu zwingt diese Meldung auszugeben.
Hallo Herr Bohle,
die beschriebene Meldung kenne ich nicht aus der App sondern nur vom Browser. Deswegen bin ich bei der Beantwortung der Frage hier raus.
Beste Grüße
Möglicherweise habe ich mich ungenügend ausgedrückt. Wenn ich die App starte, dann mein Passwort eingebe erscheint anschließend die besagte Meldung. Also bis zum scannen des QR Codes komme ich erst gar nicht. Und falls nun noch gefragt wird, ja, es funktionierte auch schon. Dann kommt wieder ein Update und anschließend geht nichts mehr
Das ist großer Mist
Hallo kwwm,
der von Ihnen beschriebene Fehler tritt in Verbindung mit bestimmten Android-Versionen auf. Hier kann sich die App mit den DATEV-Servern nicht erfolgreich synchronisieren. Die Entwicklungsabteilung ist aktuell mit dem Sachverhalt vertraut und arbeitet mit Hochdruck am Ausbau des Fehlers.
Im Moment können wir Ihnen leider keine andere Lösung, als eine Neuinstallation und neue Registrierungscodes, anbieten.
Ich kann Ihre Verärgerung verstehen und mir ist bewusst, dass solche Problematiken Ihren Arbeitsablauf unnötig einschränken. An der Stelle kann ich mich nur nochmal ausdrücklich für die Unannehmlichkeiten und Ihren Aufwand entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen und noch einen schönen Tag!
Thomas Puritscher
Lieber Herr Puritscher,
zunächst einmal vielen Dank für diese Information. Das ist hilfreich.
Was ich mittlerweile als abgedroschendes Marketing-Blabla empfinde (und ziemlich unpassend) sind die Bemerkungen wie 'ich verstehe Ihren Ärger, aber....' und 'ich kann mich nur entschuldigen'; das habe ich in den letzten Jahren zu oft von der Datev gehört.
Was soll ich damit anfangen?? Es hilft mir nicht, wenn ich beim Mandanten sitze, es hilft mir nicht, wenn ich "alle naselang" die Installation neu mache, es hilft auch nicht meinen Ärger und Frust zu minimieren, diesen Versuch, Verständnis zu zeigen, können Sie sich sparen. Statt dessen wünsche ich mir ausgereifte Produkte; ich dachte, die Phase der Datev, uns User mit Beta-Software zu 'beglücken', sei vorüber?
Muss ich denn, wenn die Entwicklung das Problem gefunden hat, die Neuinstallation sowieso machen?
Ich habe dieses Fehlerbild im übrigen nicht das erste Mal, mindestens zwei App-Updates sind mir in Erinnerung, wo das ähnlich war. Ich dachte da schon, ich sei so blöde, das Passwort richtig einzugeben.
Viele Grüße
Stefan Winkel
P.S.: Mein Ärger ist nicht der Hitze geschuldet ;-(
ich dachte, die Phase der Datev, uns User mit Beta-Software zu 'beglücken', sei vorüber?
Seit "pro" ist das eher Standard und bei DUO sowieso
... arbeitet mit Hochdruck am Ausbau des Fehlers. ...
Bei so Fehlern würde ich das Entfernen dem Ausbau vorziehen.
Hallo Herr Winkler,
so wie es aktuell aussieht, liegt das Problem auf er App-Seite, d. h. eine Neuinstallation ist hier vermutlich zwingend erforderlich. Genaueres können wir leider noch nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Purischer
der von Ihnen beschriebene Fehler tritt in Verbindung mit bestimmten Android-Versionen auf
Und diese da wären? Dann können wir gleich vor der Bestellung die Version beim Mandant prüfen und ggf. davon abraten.
Daher auch hier: mit iOS / iPhone tritt das Problem nicht auf. Hier kann ich die DATEV gut verstehen, wenn die Fluktuation der Anroid Versionen so groß ist, dass es zu solchen Fehlern kommt.
... arbeitet mit Hochdruck am Ausbau des Fehlers. ...
Da bin ich voll bei Ihnen, die Beseitigung wäre mir natürlich auch lieber .
Daher auch hier: mit iOS / iPhone tritt das Problem nicht auf. Hier kann ich die DATEV gut verstehen, wenn die Fluktuation der Anroid Versionen so groß ist, dass es zu solchen Fehlern kommt.
Nun, sowohl Apple als auch Android bringen jedes Jahr eine neue Version heraus. Man sollte meinen, dass die App's mindestens die aktuellste Version perfekt beherrschen, hatten die Entwickler doch genügend Zeit, mittels Vorabversionen die eigene App zu testen.
Ich nutze die aktuellste Android Version 8.10 mit Patchstand 01.07.2018. Also bitte Datev.... legt Euch ins Zeug
und wenn die Datev schon beim Programieren von SmartLogin für Android ist: aktuelle Android-Geräte haben einen Fingerabdrucksensor... Die Vielzahl der Banking-Apps und selbst manche ÖPNV-Apps können auf den Fingerabdrucksensor zugreifen wenn es um sensible Zahlungsdaten geht Also bitte liebe Datev, schafft das doch auch bei Android, notfalls mal bei den anderen Herstellern nachfragen oder sich externe Unterstützung holen. Danke!
Ach, das geht unter Android nicht? Wieder so ein Punkt der für iOS spricht. Wer tippt denn immer die PIN oder nochmehr ein.
Auf der anderen Seite ist der Fingerabdruck auch nicht wirklich sicher. Unsicherer als ein gewürfeltes Ziffernfeld.
Es geht schon, nur DATEV unterstützt das halt (noch) nicht.
Ach, das geht unter Android nicht? Wieder so ein Punkt der für iOS spricht. Wer tippt denn immer die PIN oder nochmehr ein.
Wenn man clever ist, lässt man tippen, durch LastPass zB. Das funktioniert gut, leider die App der Datev nicht.
Was wir hier nicht brauchen, ist eine Diskussion iOS vs. Android. Das ist nicht zielführend. Wir haben nun verstanden, dass für Sie iOS das einzig wahre mobile BS ist.
Wann genau bekommt man denn diesen "Notfall Code" Brief?
Ich habe die App versehentlich gelöscht und versuche mich nun neu zu registrieren, benötige aber dafür diese Brief.
Der SmartLogin Admin kann Ihnen sofort neue Codes erstellen lassen und direkt mitteilen. Innerhalb von 2 min. läuft der Zugang wieder.
Und auch den Thread hole ich nochmal raus. Folgender Fall:
Mitarbeiterin konnte sich via SmartLogin nicht anmelden. Fehlermeldung siehe Threadtitel. Da bis 31.12 aber noch div. Offenlegungen gemacht werden mussten, konnte ich ihr nur helfen, in dem man das SmartLogin deinstallierte und via neuer Codes es neu registrierte. Es stellte sich heraus, dass ein Android Update die App unbrauchbar gemacht hat.
Zum Glück konnte ich als admin im Urlaub abends um 20 Uhr noch helfen und kam auch an die E-Mails der Kollegin, weil Sie im HomeOffice war und daher keinen Zugriff auf die E-Mails hat (nicht gewollt von der Kanzleileitung und muss auch nicht jeder unserer 120 Mann).
Aber: Hätte sie sich selbst helfen können? Nein, oder? Wieso macht ein Android Update die App so kaputt und kann man dann nicht eine andere Fehlermeldung einbauen? Oder die App gleich zurücksetzen nachdem ein Update installiert wurde mit einem Hinweis?!
In dem Fall hätte wohl eine SmartCard/mIDentity seine Dienste zuverlässiger verrichtet.
#nichtcool 😐
P.S. nein, diesmal keine Diskussion über "iPhone ist eh besser". Für Diabetiker in dem Fall tatsächlich mal nicht. Da ist Apple noch nicht so weit - oder wir deutschen mit unseren Gesetzen?
Ich habe gerade aktuell mit dem iPhone das gleiche Bild ... Ihre Sitzung wurde beendet....