Unser Mandant überweist mit EBICS und SmartLogin.
Bei der Umstellung auf die 2-Faktor-Authentifizierung gab es leider Probleme.
Nach dem hinzufügen der elektronischen Unterschrift startet auf dem PC die 5- Minuten Uhr.
Einloggen in SmartLogin funktioniert problemlos.
Dann erscheint auf dem Handy kurz ein Bildschirm mit den Überweisungsdaten, aber ohne den grünen "Unterschreiben" - Button.
Statt dessen steht dort ein rotes Ausrufezeichen und der Text:
"Zeit abgelaufen. Kehren Sie nach Bank online zurück"
Die Zeit im PC läuft tapfer weiter, bis die 5 Minuten um sind.
Hat jemand eine Idee?
Der Mandant ist in einer anderen Zeitzone, falls das eine Rolle spielen könnte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@GHeiß schrieb:
Der Mandant ist in einer anderen Zeitzone, falls das eine Rolle spielen könnte.
Das ist das Problem. Siehe auch: DATEV SmartVerify: Auftrag sofort abgelaufen - Lösung
Ob DATEV diesen Fall beachtet hat, kann ich nicht sagen 😶. Falls möglich und hoffentlich nur als Zwischenlösung, möge der Mandant die Uhrzeit am PC/Laptop auf die deutsche Zeit stellen, weil die App am Smartphone via Mobilfunknetz vom Provider die aktuelle deutsche Zeit bekommt; die Uhrzeit am PC aber x Stunden verschoben ist und DATEV zwecks 2FA nicht mehr als 5min Differenz haben möchte.
@Guenter_Stettner: Was nun?
Oder habe ich gerade einen Knick im Denken? 🤔 Auf alle Fälle darf die Uhrzeit am Smartphone nicht mehr als 5min mit der Uhr abweichen, auf welchem Gerät man Bank online nutzt. @GHeiß: Ist das der Fall?
@metalposaunist Ist das der Fall?
Ich werde versuchen das herauszufinden. Es kann ein wenig dauern - wegen der Zeitverschiebung 😉 - na ja, und außerdem ist Samstag.
Ich habe nun endlich eine Rückmeldung vom Mandanten.
Leider hat das Umstellen der Uhrzeit am PC nichts gebracht.
Uhrzeit am PC und am Handy sind prinzipiell ja auf dieselbe Zeit eingestellt, da beides sich ja in der gleichen Zeitzone befindet.
Überweisen ist nach wie vor nicht möglich.
@metalposaunistschrieb:
Die Zeit am PC hatte 6min Unterschied zur Atomuhr. Weil die Uhrzeit vom MS AD zentral vorgegeben wird, sind auch alle PCs in der Domäne betroffen.
Welche Zeiten genau dürfen nicht abweichen?
@GHeiß schrieb:
Uhrzeit am PC und am Handy sind prinzipiell ja auf dieselbe Zeit eingestellt, da beides sich ja in der gleichen Zeitzone befindet.
Ja, das war dann mein 2. Gedanke 😇 nach dem 1.. Ich dachte vielleicht hat der PC noch die deutsche Zeit, weil sich das Smartphone die Zeit vom örtlichen Provider zieht.
@GHeiß schrieb:
Welche Zeiten genau dürfen nicht abweichen?
Dann sollte alles passen. Die Uhrzeit am Smartphone muss synchron mit jener sein, wo man den DUO Auftrag abschicken will.
Dann bin ich auch ratlos und würde einen SK bei DATEV aufmachen, wenn nicht andere hier noch eine zündende Idee haben. Falls Sie einen aufmachen, ruhig die Community verlinken. Dann müssen Sie nicht alles nochmal von vorne erzählen 😉.
@Thomas_Neumeier: Noch eine Idee, bevor der SK los geht?
Hallo zusammen,
nachdem wir schon mehrere Meldungen erhalten haben, dass Überweisungen bei SmartLogin sofort abgelaufen sind, haben wir uns das gerade nochmal genauer angeschaut.
Wir konnten bei der Berechnung der Zeit in Bank Online und in der App keinen Fehler feststellen, bei beiden werden die Zeitzonen richtig berücksichtigt.
Die Ablaufzeit wird bei Bank Online serverseitig berechnet, die eingestellte Zeit am PC spielt also keine Rolle. Lediglich die Zeit am Smartphone ist relevant.
Unsere Vermutung ist, dass die Zeitzone am Smartphone falsch eingestellt ist und somit die "absolute" Zeit falsch ist.
Beispiel: Ich fliege von Deutschland nach Japan und stelle mein Smartphone manuell 7 Stunden vor, sodass die lokale Zeit stimmt, lasse die Zeitzone aber wie sie ist. Dann geht die Uhr meines Smartphones effektiv 7 Stunden vor und eingehende Aufträge werden sofort als abgelaufen erkannt.
@GHeiß Können Sie überprüfen, ob die Zeitzone am Smartphone korrekt eingestellt ist? Falls das nicht weiterhilft, würde ich Sie bitten einen Servicekontakt zu eröffnen mit Angabe der SmartLogin-ID um die es geht. Dann können wir gerne genauer analysieren.
Danke @Benedikt_Strassner für den Hinweis! 👍
@Benedikt_Strassner schrieb:
Unsere Vermutung ist, dass die Zeitzone am Smartphone falsch eingestellt ist und somit die "absolute" Zeit falsch ist.
Mit Verlaub aber wer macht so etwas? 🤔 Smartphones und auch nicht-Smartphones ziehen sich in der Grundeinstellung seit eh und je die Uhrzeit vom lokalen Provider, bei dem das Smartphone gerade eingeloggt ist. Wer das mit Absicht umstellt ... noch nie jemanden gesehen und gehört, der das manuell macht. Warum auch?
Ich habe eher den Verdacht, dass man gar keine Überweisung in verschiedenen Zeitzonen mehr mit dem Verfahren machen kann, wenn die Zeit 1 vom DATEV RZ und damit deutscher Zeit kommt und das Smartphone in den USA aber mit Zeit 2 eine ganz andere Zeit hat und mehr als 5min abweicht.
Nur ein Verdacht oder hat DATEV das mit einem im Ausland befindlichen Mitarbeiter getestet? 🤓
@Benedikt_Strassner: Halten Sie uns auch mit einem eventuellen SK auf dem Laufenden? Dann können andere hier nachlesen und müssen nicht ebenfalls in einen 1:1 SK gehen. Danke! 😀👍
Hallo Herr Strassner,
ich habe nun Rückmeldung vom Mandanten.
Es war tatsächlich so, dass die Zeit manuell eingestellt war.
Sobald dem Handy erlaubt wurde sich die Zeit automatisch abzuholen, hat die Überweisung funktioniert.
Vielen Dank an alle für Ihre Unterstützung.