abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartVerify - Kartenfehler; Nutzung SmartIT

11
letzte Antwort am 24.02.2026 12:11:35 von Christina_1401
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Christina_1401
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
436 Mal angesehen

Bei SmartVerify bekomme ich heute wieder einen Kartenfehler bei der PIN-Eingabe. Geht es noch jemanden so? Dies war bereits im Januar ein Thema bezüglich dem Sicherheitspaket V8.07. Wir nutzen die SmartIT und die DATEV installiert die Programme. Heute Nacht liefen Updates, eventuell liegt es da dran. Es ist auf jeden Fall V8.07 installiert und wir haben keine Möglichkeit hier Installationen vorzunehmen. 

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
420 Mal angesehen

Hallo @Christina_1401,

ich glaube, das Hilfe-Dokument dazu kennen Sie schon: Unerwarteter Kartenfehler in DATEV SmartVerify - DATEV Hilfe-Center

Bei SmartIT tritt der Fehler normalerweise nicht auf, weil lokal das Sicherheitspaket compact installiert ist. Ist das bei Ihnen der Fall?

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
Christina_1401
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
414 Mal angesehen

Das Dokument kenne ich, aber ich kann in der Smart-IT hierzu nichts selber machen.

Bei mir kommt der Fehler auch in der Smart-IT. Ich habe bereits einen Eilservice Kontakt los geschickt. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
387 Mal angesehen

Richtig, Sie können und müssen aber auch in SmartIT nichts machen. Wichtig ist, dass am lokalen Client das Sicherheitspaket compact installiert ist, dann tritt der Fehler nicht auf.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
Christina_1401
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
369 Mal angesehen

Untitled.png

Das ist unsere Installation innerhalb der Smart-IT. Version V.807

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
346 Mal angesehen

@Christina_1401  schrieb:

Untitled.png

Das ist unsere Installation innerhalb der Smart-IT. Version V.807

und "außerhalb der Smart-IT", so wie @Andreas_Bär  das erklärt hat? Lokal am PC quasi?

0 Kudos
Christina_1401
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
335 Mal angesehen

Lokal haben wir keine Sicherheitspakete. Wir gehen über einen MAC über Citrix  in das Smart-IT System. Lokal hatten und haben wir keine Installationen vornehmen müssen. 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
322 Mal angesehen

Lokal haben wir keine Sicherheitspakete. Wir gehen über einen MAC über Citrix  in das Smart-IT System. Lokal hatten und haben wir keine Installationen vornehmen müssen. 

Haben Sie den Beitrag von @Andreas_Bär gelesen?  Er hat die Voraussetzungen am lokalen Rechner doch eindeutig erläutert....

Christina_1401
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
281 Mal angesehen

Danke der Nachfrage. Ja stellen Sie sich vor, ich habe es gelesen!

Wenn Sie aber meinen Beitrag gelesen hätten, wüssten Sie das eine lokale Installation nicht möglich ist. Und in der Vergangenheit für die Nutzung nicht notwendig war. 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
238 Mal angesehen

Danke der Nachfrage. Ja stellen Sie sich vor, ich habe es gelesen!

Wenn Sie aber meinen Beitrag gelesen hätten, wüssten Sie das eine lokale Installation nicht möglich ist. Und in der Vergangenheit für die Nutzung nicht notwendig war. 

Dann natürlich viel Erfolg für die Zukunft! Es gibt diverse Beiträge zu "MAC-Problemen" mit SiPas. Da werden Sie sicherlich fündig.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
232 Mal angesehen

Dann wäre ein Workaround: Laut Rückmeldungen soll der Fehler nicht auftreten, wenn SmartVerify zuerst gestartet wird. Also ggf. einmal neu anmelden, direkt SmartVerify starten und PIN eingeben und dann erst die Zahlung durchführen. Alternativ auf einen Windows-Client mit lokalem Sicherheitspaket ausweichen.

Der Fehler wird voraussichtlich mit dem Sicherheitspaket 8.08 (19.03.2026) behoben.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
Christina_1401
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
205 Mal angesehen

Danke @Andreas_Bär!

Wir standen bereits mit einem Kollegen telefonisch in Kontakt. 

Zwischenzeitlich ging es mit der Lösung erst SmartVerify starten und dann die Zahlung durchführen. Klappt aber auch nur sporadisch. 

0 Kudos
11
letzte Antwort am 24.02.2026 12:11:35 von Christina_1401
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage