Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass ich SmartLogin nicht starten kann, sofern die Verbindung via mobile Daten im O2-Netz hergestellt wird.
-iPhone 13
-iOS 26.2
-SmartLogin Version 2.9.16
Starte ich die App im WLAN, startet SmartLogin normal. Die Kamera öffnet sich und ich kann einen QR-Code scannen.
Sobald kein WLAN verfügbar ist und ich die Verbindung über die mobilen Daten aufbauen möchte, bleibt die App nach der Anmeldung in dem Moment "stehen", in dem eigentlich die Kamera startet.
Eine Fehlermeldung erscheint aber keine.
Aus dem Dokument „1019200“ habe ich soweit alles gecheckt:
-Private-Relay ausgeschaltet
-Check via Browser (https://apps.datev.de/smartlogin-app-backend/actuator/health) OK
-Mobile Daten sind für SmartLogin aktiviert
Weitere Tests:
-Cookies in der App gelöscht
-Endgerät neugestartet
-App zurückgesetzt
-App deinstalliert und neu installiert
Selbst wenn ich die App neu installiere und die Verbindung via mobile Daten aufgebaut wird, habe ich nicht die Möglichkeit die App zu registrieren. Auch hier bleibt die App einfach "eingefroren". Wechsle ich auf WLAN, funktioniert es.
Ist dieses Problem bekannt?
Hat es eventuell etwas mit der SmartLogin-Störung von heute Nachmittag zu tun?
Viele Grüße
Embes
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist am iPhone bei dieser App in der Einstellungen "Mobile Daten" angeschaltet bei Zugriff erlauben?
Ja, Zugriff auf Mobile Daten ist erlaubt.
Sobald ich den Zugriff deaktiviere, wird dies auch in der App angezeigt.
Hallo Embes,
ich bin auch bei O2 und habe in etwa die gleiche Hardware/Software.
Bei mir passiert im O2 Netz nach der Eingabe des Kennwortes erst einmal nichts. Lasse ich die APP so stehen, kommt nach etwa 1 Minute (die Zeit habe ich nicht gestoppt) der QR-code Login.
Im WLAN habe ich das verhalten nicht, hier kommt der QR-Code Login sofort nach dem Tippen auf Anmelden.
Da ich die APP nicht regelmäßig nutze, kann ich nicht sagen seid wann das so ist.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
tatsächlich...bei mir dauert es genau 2,5 Minuten bis sich das Kamerabild öffnet.
Auf die Idee, so lange zu warten, bin ich bisher noch nicht gekommen 😁.
Auch wenn das nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung ist, kommen wir der Ursache vllt. doch etwas näher.
Danke Dir und viele Grüße
Embes
Guten Morgen Embes,
hier noch ein kleiner Nachtrag, da das anscheinend nichts mit O2 oder dem iPhone zu tun hat.
Gelöst: SmartLogin 2.9.8 funktioniert nicht (QR-Code kann ... - DATEV-Community - 490727
Gruß
Jörg
Genau, aktuell gibt es hier ein Problem welches in der Analyse ist und es scheint meist zu helfen sehr lange ~2min zu warten. Ob es mit der Performance-Störung vom 20.01 zu tun hat ist momentan nicht sicher und wird gerade von der Entwicklung analysiert. Wir halten hier auf dem Laufenden.
Wir erstellen aktuell ein App-Update V2.9.17 zur Lösung des Problems. Wenn das von den App-Stores freigegeben wurde, kommt es in den Chargen-Rollout und sollte die kommenden Tage für alle Geräte verfügbar sein.
Bis dahin: Bitte bei der Anmeldung sehr lange warten ~2min bis es funktioniert.