abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartLogin schließt sich wieder iPhone

37
letzte Antwort am 04.10.2023 13:37:46 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
peterbauerberlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 38
1875 Mal angesehen

Hallo,

ich habe ein neues iPhone 15pro mit iOS17. Nun möchte ich natürlich auch DATEV Smart Login undUploadMobil drauf haben. Bei der Übertragung vom alten iPhone auf das neue wurden auch alle Programme übertragen. Beim Start geht das Programm auf Registrieren, nach dem Anklicken des Kästchens für den Sicherheitshinweis schließ sich die App aber sofort wieder. Auch das Löschen der App und Neuinstallation helfen nicht weiter.

Registrierungsbrief habe ich vorzuliegen, aber ich komme nichteinmal zum Scannen.

Hat jemand einen Tipp?

Danke

Peter Bauer

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 38
1872 Mal angesehen

@peterbauerberlin schrieb:

Auch das Löschen der App und Neuinstallation helfen nicht weiter.


Wirklich gelöscht? Apple fragt beim Löschen 2x und 2x muss man's bestätigen, damit die App wirklich gelöscht und aus der Cloud neu heruntergeladen wird.   

 

Könnte helfen: Neustart des iPhone erzwingen

 

Ich hoffe, dass auch iOS 17.0.1 mittlerweile drauf ist? iOS, iPad OS, WatchOS und MacOS: Apple behebt aktiv ausgenutzte Schwachstellen

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
peterbauerberlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 38
1849 Mal angesehen

Hallo, es ist sogar 17.0.2 drauf.


Ich habe die App komplett gelöscht ( über Allgemein - iphone-Speicher - smartlogin - App löschen ) , neu gestartet , neu geladen - gleiches Problem.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 38
1835 Mal angesehen

@peterbauerberlin schrieb:

über Allgemein - iphone-Speicher - smartlogin - App löschen


Ich lösche immer über App lange halten > löschen und 2x bestätigen. Vielleicht ist das was anderes. 

 

 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
peterbauerberlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 38
1809 Mal angesehen

habe ich auch gerade versucht , gleiches Ergebnis

holometric
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 38
1784 Mal angesehen

Bei mir dasselbe Problem. iOS Version ist ebenfalls 17.0.2. Das Problem scheint beim Zugriff auf die Kamera zu liegen, da nach der Neuinstallation der App nach der Seite zu den Sicherheitshinweisen einen iOS-Dialog zur Verwendung der Kamera einblendet, und wenn dieser bestätigt wird, stürzt die App ab.
Da dann nach erneutem Starten der App die Berechtigung für den Kamerazugriff bereits gesetzt ist, stürzt die App konsequent nach der Seite zu den Sicherheitshinweisen ab.

peterbauerberlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 38
1777 Mal angesehen

genau so ist es ... 1:1 das Problem

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 38
1742 Mal angesehen

Dann ist DATEV also nicht iOS 17 fähig, wenn man's neu einrichtet. Ich habe iOS17 nur aktualisiert mit vorhandener SmartLogin App: hier ist alles OK. 

 

@Thomas_Puritscher: Was ist da los? 🤔 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
FrankZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 38
1743 Mal angesehen

Ist denk ich ein Problem mit iPhone15 dass sich Datev anschauen muss.

IOS 17.0.2 gibt es auch nur für iPhone15. die anderen Geräte haben maximal 17.0.1

galerieart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 38
1739 Mal angesehen

genau wie bei mir. Auf dem alten iphone mit ios17.0.1 läuft es

galerieart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 38
1737 Mal angesehen

das kann sein

0 Kudos
oliver-b
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 38
1596 Mal angesehen

habe exakt das gleiche problem:

 

. iphone 15 pro mit ios 17.0.2 stürzt nach registrieren und weiter ab

. iphone 13 pro mit ios 17.0.1. funktioniert

GFKSolar
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 38
1587 Mal angesehen

Scheint ein Problem mit der Kamera vom iPhone 15 zu sein, sobald man Zugriff auf die Kamera erlaubt stürzt die App ab, wenn man das Recht wieder entfernt bleibt die App Offen ist aber halt leider ohne Kamera nicht zu gebrauchen 😁

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Specht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 38
1519 Mal angesehen

Hallo,

danke für die regen Rückmeldungen, es muss sich tatsächlich um ein größeres Problem in Verbindung mit iPhone 15 pro und iOS ab 17.0.1 handeln, da treten jedenfalls bisher die Probleme auf. Unsere Entwicklung ist informiert und ich hoffe ich kann hier bald mehr Details geben. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld.

Der Tipp und Zusammenhang mit der Kamera-Berechtigung hört sich sinnig an, ich denke in die Richtung wird es gehen. Danke fürs eingrenzen.

vierpunkt
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 38
1484 Mal angesehen

Guten Morgen,

habe auch folgendes Problem:

iPhone 13 Pro Max (iOS 17.01) - Login geht mit QR-Code, allerdings habe ich hier nur geupdated nicht neu eingerichtet
iPhone 15 Pro (iOS 17.02.) - stürzt während der Registrierung ab, sobald sich die QR-Code Funktion (Kamera) öffnet

App löschen und neu installieren hilft leider nichts. Hoffe es kommt bald eine Lösung

Danke

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 38
1466 Mal angesehen

Aber alle anderen Apps mit Kamera-Berichtigung laufen auf Euren iPhone 15 problemlos? Wenn ja lieber @Marco_Specht, was macht DATEV anders? Eine Lösung muss asap her, weil DATEV das SmartLogin so vermarktet, als dass man damit alles als Unternehmer tun kann - nun ist man erstmal ausgeschlossen und wenn man am 9.10 anfängt alle Belege hochzuladen, meckern die Berater zu Recht, die DUO so "verkauft" haben, dass man kontinuierlich im laufenden Geschäft alle Belege hochladen kann und der 10. damit relativ easy wird. 

 

Wann wird die SmartLogin Administration das aktuelle iPhone 15 auch so ausweisen? 

 

Wo werdet Ihr dieses akute Problem adressieren? DATEV myUpdates? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vierpunkt
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 38
1458 Mal angesehen

Ansonsten läuft bisher alles problemlos mit dem iPhone 15 Pro, selbst die Bank-Apps. Speziell mit Foto-Apps konnte ich bisher noch kein Problem feststellen. Will es aber nicht ausschließen, da ich das iPhone 15 Pro erst seit Freitag einsetze. 

Tobias_Kassigkeit
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 38
1419 Mal angesehen

IPhone 15pro - selbes Problem. Bin am Wochenende schon wahnsinnig geworden und dachte es läge an mir. Sollte nächstes mal früher im Forum nachlesen... 

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Specht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 38
1340 Mal angesehen

In aller Kürze erst Mal ein Workaround (ohne Kamera-Berechtigung lässt sich über die iPhone Kamera-App ein Login durchführen):


Führen Sie die App-Registrierung über die "Alternative Eingabe" manuell durch (siehe Dokument www.datev.de/hilfe/1080654 Punkt 4.1).
Erteilen Sie NICHT den Kamera-Zugriff. Falls bereits geschehen entziehen Sie die Berechtigung oder installieren Sie die App erneut.
Beenden Sie nach der Registrierung die SmartLogin-App.
Öffnen Sie die Standard iPhone Kamera-App (im Fotomodus).
Scannen Sie damit den QR-Code der Online-Anwendung, an der Sie sich anmelden möchten (z. B. https://duo.datev.de für Unternehmen Online)
Es erscheint im Kamerabild "in SmartLogin-App öffnen", tippen Sie darauf.
Die SmartLogin-App öffnet sich und es erscheint ggf. die Abfrage, ob der "App-Login" erteilt werden soll. Bitte bestätigen.
Danach sind Sie angemeldet.

 

Nutzen Sie vorübergehend zum anmelden immer die iPhone Kamera-App.
Wir arbeiten an einem SmartLogin App-Update, welches die Kompatibilität vollständig herstellt.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 38
1313 Mal angesehen

Ja genau, warum kann DATEV nicht hellsehen und die Probleme nicht schon lösen, bevor sie überhaupt auftreten; gerade für die Apfel-Produkte. Blasphemie !

 

17.02 ist ja schließlich schon ewig seit Mitte letzter Woche am Start und warum arbeitet DATEV nicht mit allen Bediensteten über das Wochenende, weil zwei Leute einen Fehler mit dem IPhone 15 gefunden haben . . . aber ALLE anderen Geräte nebenbei tadellos funktionieren?

 

Offensichtlich steckt der Bock bei Apple, sonst müsste man für das 15er nicht extra noch einen extra-bugfix nachschieben; insbesondere wenn der Rest der Iphones funktioniert.

 

Apple ist halt auch nur noch Bananenware . . .Wer immer den "hottest **bleep**" sofort haben muss, beteiligt sich auch an der Reifezeit.

 

Lass mal bitte die Kirche im Dorf ! Der schwarze Peter geht m.E. an Apple und nicht an DATEV, die sich mal wieder verbiegen müssen, weil in Cupertino etwas verrutscht ist.

 

Mit 17.01 auf 13pro max läuft alles wie geschmiert by the way.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DmX
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 38
1303 Mal angesehen

Vielen Dank für den schnellen Workaround, so geht es mal ein paar Tage bis zum Update ganz gut!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 38
1297 Mal angesehen

@deusex schrieb:

weil in Cupertino etwas verrutscht ist.


Komisch, dass die Banken Apps dann mit Kamera laufen. Und facebook, instagram und Co. bestimmt auch 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 38
1280 Mal angesehen

Mag sein, aber ist das schon belegt

 

Aber alle anderen Apps mit Kamera-Berichtigung laufen auf Euren iPhone 15 problemlos?

... und hast Du schon ALLE Bankenapps getestet ?

 

Jedenfalls taucht das Problem nur in 17.02. auf, sonst nirgends, denn ALLES ANDERE geht !

Um das geht es doch im Kern. 

 

Es ist schon sehr auffällig, ja manches Mal penetrant, dass Du nicht die kleinste Gelegenheit auslässt, auf die DATEV einzuknüppeln und bei jeder Gelegenheit Deine "product placements" anbringst. 

 

Ich glaube DATEV würde Dir persönlich doch am allermeisten fehlen 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 38
1260 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Ich glaube DATEV würde Dir am allermeisten fehlen 😉


Nein. 2W ohne DATEV taten wirklich sehr gut 😊. Deshalb spreche ich ja von Plan B. Aber ist eben nicht von heute auf morgen gemacht 😉. Kennst Du ja von DATEV 😜.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 38
1208 Mal angesehen

https://www.youtube.com/watch?v=7zok9co_8E4

 

Mein Klingelton erinnert mich immer an das Wesentliche.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Specht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 38
1167 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Aber alle anderen Apps mit Kamera-Berichtigung laufen auf Euren iPhone 15 problemlos? Wenn ja lieber @Marco_Specht, was macht DATEV anders? Eine Lösung muss asap her, weil DATEV das SmartLogin so vermarktet, als dass man damit alles als Unternehmer tun kann - nun ist man erstmal ausgeschlossen und wenn man am 9.10 anfängt alle Belege hochzuladen, meckern die Berater zu Recht, die DUO so "verkauft" haben, dass man kontinuierlich im laufenden Geschäft alle Belege hochladen kann und der 10. damit relativ easy wird. 

 

Wann wird die SmartLogin Administration das aktuelle iPhone 15 auch so ausweisen? 

 

Wo werdet Ihr dieses akute Problem adressieren? DATEV myUpdates? 


 

Nun hat sich die Situation ja etwas geändert mit dem Workaround. Es ist aber richtig, dass wir trotzdem mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten. Bisher wissen wir nicht was die Kamera an der Stelle anders macht als zuvor und weshalb die App dann aussteigt.

 

Die Ausweisung des korrekten Modellnamens in der Administration wird sicherlich noch eine Weile dauern, so muss man die Typenbezeichnung leider immer kurz googln und kann dann die Zuweisung laut Apple nachlesen. Hier wird sich aber in Zukunft etwas tun und wir können dann die "Übersetzung" der Typen schneller einpflegen. Bis dahin wird es aber noch etwas dauern.

 

Zu dem akuten Problem wird es bald ein Hilfe-Dokument geben das sich damit befasst.

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Specht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 38
996 Mal angesehen

Wir haben jetzt ein Hilfe-Dokument mit der temporären Abhilfe.

www.datev.de/hilfe/1028094

 

Unsere Entwicklung ist an einem Fix dran. 🙂👍

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Specht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 38
653 Mal angesehen

Ab heute wird die App-Version 2.8.1 für iOS / Android ausgeliefert. Diese beinhaltet den Fix für das iPhone 15 pro bei Abstürzen ohne Fehlermeldung. Man kann manuell im Laufe des Tages das App-Update aus dem App Store installieren.

Details im Dokument 1028094.

Ich hoffe damit einigen Anwendern den Tag gerettet zu haben. Statt  wieder📲 

👍

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 38
546 Mal angesehen

iOS 17.0.2 und iPadOS 17.0.2 veröffentlicht: Das ist neu

 

Jetzt auch für alle nicht-iPhone 15 Modelle. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vierpunkt
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 38
530 Mal angesehen

OK. Bei mir im iOS Appstore ist nach wie vor nur die Version 2.8.0 verfügbar.

Ergänzung: Löschen und neu installieren der App hat geholfen, dann wird direkt 2.8.1 installiert. Ein Update steht aber (noch) nicht zur Verfügung.

0 Kudos
37
letzte Antwort am 04.10.2023 13:37:46 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage