abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartLogin anstatt SmartCard / Anmeldung im DATEV Arbeitsplatz / Fahrplan?

10
letzte Antwort am 04.01.2023 14:45:28 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
678 Mal angesehen

Hallo zusammen!

 

Beim der Suche im Forum bin ich auf keinen Beitrag gestoßen, der meine Frage beantwortet, daher erhoffe ich mir hier Antworten:

 

Besteht derzeit eine Möglichkeit, sich mit dem SmartLogin anstatt SmartCard/mIdentity-Stick im DATEV Arbeitsplatz anzumelden und normal mit DATEV-Software zu arbeiten?

 

Nachdem nun die Rechte für Benutzer eingerichtet wurden und somit nicht mehr separat für verschiedene Medien eingerichtet werden müssen sollte es doch eigentlich keine Rolle mehr spielen, mit welchem Medium man sich bei der Anmeldung identifiziert.

 

Wenn ich die bisher gelesenen Berichte richtig verstehe ist der mobile Arbeitsplatz nur für DATEVasp, was wir nicht nutzen.

 

Gibt es Apple-Nutzer, die sich ohne BootCamp oder Parallels via Remote-Desktop-App an einem DATEV-Rechner (ebenfalls nicht DATEVasp) anmelden und damit arbeiten?

 

Ich freue mich über Lösungsansätze und Hilfestellungen.

 

Falls es alles noch nicht gibt und es nicht geht - kennt jemand den Fahrplan der DATEV, ob und wann so etwas geplant ist? Vielleicht sehe ich aber auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht...

 

Gruß,

Thorsten Müller

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
656 Mal angesehen

@thorstenmüller  schrieb:

Besteht derzeit eine Möglichkeit, sich mit dem SmartLogin anstatt SmartCard/mIdentity-Stick im DATEV Arbeitsplatz anzumelden und normal mit DATEV-Software zu arbeiten?


Nein, ist nicht möglich, da das SmartLogin nicht als SWM fungieren kann.

 

Außerdem sind dann Funktionen wie das digitale Belegbuchen nicht möglich.

 

Siehe hier:

 

Vergleich DATEV SmartLogin und SmartCard - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
Daniel_KFK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
643 Mal angesehen

Hallo Thorsten, 

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1024389

 

hier ist der Überblick welches Medium, welche Funktion unterstützt. 

 

Es geht noch nicht, dass die Medien sich gegenseitig ersetzen., weil die Medien unterschiedliche Funktionen anbieten.

Das dies wieder ein unschönes DATEV Konstrukt ist, steht außer Frage. 

 

Ich will damit aber kein DATEV Bashing im Neuen Jahr beginnen.  😎

 

Ich gehe davon aus, dass die Funktionen im Herbst angepasst werden. 🤣

 

Viele Grüße Daniel

 

Daniel_KFK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
635 Mal angesehen

da war jemand schneller 😁

thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
628 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:
Nein, ist nicht möglich, da das SmartLogin nicht als SWM fungieren kann.

 

Außerdem sind dann Funktionen wie das digitale Belegbuchen nicht möglich.

 

Siehe hier:

 

Vergleich DATEV SmartLogin und SmartCard - DATEV Hilfe-Center


Hallo Herr Reissig!

 

OK, aber beim mobilen Arbeitsplatz ist doch genau das möglich, also die Anmeldung am Arbeitsplatz mit dem SmartLogin. Oder verstehe ich da was falsch und es ist auch beim Einsatz von DATEVasp zusätzlich eine SmartCard erforderlich? Mit DATEVasp hatte und habe ich halt keine Berührungspunkte.

0 Kudos
Daniel_KFK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
616 Mal angesehen

Das Arbeiten ist grundsätzlich möglich, aber die Funktionalität ist nicht die Selbe.

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 11
602 Mal angesehen

@thorstenmüller  schrieb:

 

OK, aber beim mobilen Arbeitsplatz ist doch genau das möglich, also die Anmeldung am Arbeitsplatz mit dem SmartLogin.


Nicht verwechseln! Das eigentliche Anmelden am mobilen Arbeitsplatz hat nichts mit dem anschließenden Arbeiten am mobilen Arbeitsplatz zu tun.

 

Für's Anmelden kann man das Smart Login nutzen, klar. Anschließend muß man ohne SmartCard aber mit den zuvor beschriebenen Einschränkungen leben.

 

Die Funktion des SWM übernimmt in diesem Fall ein Betriebsstättenmidentity am Server.

Live long and prosper!
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
586 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

 

Nicht verwechseln! Das eigentliche Anmelden am mobilen Arbeitsplatz hat nichts mit dem anschließenden Arbeiten am mobilen Arbeitsplatz zu tun.

 

Für's Anmelden kann man das Smart Login nutzen, klar. Anschließend muß man ohne SmartCard aber mit den zuvor beschriebenen Einschränkungen leben.

 

Die Funktion des SWM übernimmt in diesem Fall ein Betriebsstättenmidentity am Server.


Ah, ok! Danke für den wichtigen Hinweis! Heißt das, dass ich einzelne SmartCards/mIdentity-Sticks ausrangieren könnte, wenn ich einen Betriebsstätten-mIdentity und einen DATEV-Kommunikationsserver einsetze?

 

Und heißt das gleichzeitig, dass ich in einer virtualisierten Umgebung (analog zur SmartCard) den Betriebsstätten-mIdentity nur über eine RDP-Verbindung durchgeschleift bekomme, wenn dieser lokal an einem Rechner steckt?

 

Genau von letzterem Prozedere möchte ich nämlich weg und habe mir erhofft, dass zukünftig eine Anmeldung per SmartLogin am Arbeitsplatz möglich sein wird und diese Anmeldung dann auch SWM- und Kommunikationsmöglichkeiten eröffnet.

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 11
568 Mal angesehen

@thorstenmüller  schrieb:

Ah, ok! Danke für den wichtigen Hinweis! Heißt das, dass ich einzelne SmartCards/mIdentity-Sticks ausrangieren könnte, wenn ich einen Betriebsstätten-mIdentity und einen DATEV-Kommunikationsserver einsetze?


Nur dann, wenn derjenige Nutzer keine Tätigkeiten ausführen soll, die in der oben verlinkten Tabelle für das SmartLogin ausgehakt sind.

 

Gegenfrage: Was ist denn so schlimm an den Sticks? Wenn man sie einmal bezahlt hat, verursachen sie keine weiteren Kosten und seit der PAR-Umstellung auch keinen Verwaltungsaufwand mehr.

 

Wenn derjenige dann doch irgendwann mal digitales Belegbuchen machen soll, muß man erst wieder einen Stick bestellen.

 

Und heißt das gleichzeitig, dass ich in einer virtualisierten Umgebung (analog zur SmartCard) den Betriebsstätten-mIdentity nur über eine RDP-Verbindung durchgeschleift bekomme, wenn dieser lokal an einem Rechner steckt?


Ja, schon, der würde durchgeschleift. Aber warum sollte man das machen? Wenn dieser eine Arbeitsplatz nicht eingeschaltet ist, und der Lima den BS-MiDentity nicht findet, ist es ohnehin vorbei mit der Arbeit.

 

Außerdem wird das ohnehin eher über ein BS-Zertifikat gelöst und ansonsten hängt der BSM immer am Server direkt.

 


Genau von letzterem Prozedere möchte ich nämlich weg und habe mir erhofft, dass zukünftig eine Anmeldung per SmartLogin am Arbeitsplatz möglich sein wird und diese Anmeldung dann auch SWM- und Kommunikationsmöglichkeiten eröffnet.


Das ist leider noch Zukunftsmusik. Schauen wir mal, ob es 2025 mit KMnext kommt. 

Live long and prosper!
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
549 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

 

Nur dann, wenn derjenige Nutzer keine Tätigkeiten ausführen soll, die in der oben verlinkten Tabelle für das SmartLogin ausgehakt sind.

 

Gegenfrage: Was ist denn so schlimm an den Sticks? Wenn man sie einmal bezahlt hat, verursachen sie keine weiteren Kosten und seit der PAR-Umstellung auch keinen Verwaltungsaufwand mehr.

Daten holen/senden vom iPad oder MacBook (beides via RDP) ist nicht (mehr) möglich. Das ging früher mal, bevor (wie ich es verstanden habe, durch Microsoft) diese Möglichkeit beschnitten wurde. Vor 2020 konnte ich via USB-Server die SmartCard direkt an den virtuellen Arbeitsplatz anbinden, heute geht das nur mit Durchschleifen.

 

Wenn derjenige dann doch irgendwann mal digitales Belegbuchen machen soll, muß man erst wieder einen Stick bestellen.

Also ist digitales Belegbuchen mit dem Betriebsstätten-Stick nicht möglich? In der Übersicht der DATEV gibt es keinen Unterschied zwischen mIdentity und Betriebsstätten-mIdentity.

 

Ja, schon, der würde durchgeschleift. Aber warum sollte man das machen? Wenn dieser eine Arbeitsplatz nicht eingeschaltet ist, und der Lima den BS-MiDentity nicht findet, ist es ohnehin vorbei mit der Arbeit.

Genau das will ich logischerweise vermeiden.

 

Außerdem wird das ohnehin eher über ein BS-Zertifikat gelöst und ansonsten hängt der BSM immer am Server direkt.

BS-Zertifikat wäre eine Lösung, allerdings meines Wissens wieder mit DATEVasp oder DATEV SmartIT verbunden.

 


Genau von letzterem Prozedere möchte ich nämlich weg und habe mir erhofft, dass zukünftig eine Anmeldung per SmartLogin am Arbeitsplatz möglich sein wird und diese Anmeldung dann auch SWM- und Kommunikationsmöglichkeiten eröffnet.


Das ist leider noch Zukunftsmusik. Schauen wir mal, ob es 2025 mit KMnext kommt. 

Na, Sie machen mir ja Hoffnung... 😉

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 11
543 Mal angesehen

@thorstenmüller  schrieb:

Also ist digitales Belegbuchen mit dem Betriebsstätten-Stick nicht möglich? In der Übersicht der DATEV gibt es keinen Unterschied zwischen mIdentity und Betriebsstätten-mIdentity.

Genau! Geht nicht, solange lokal keine SmartCard steckt.

 

Leistungsbeschreibung DATEV mIDentity - DATEV Hilfe-Center

 

andrereissig_0-1672839837892.png

 


 

Live long and prosper!
10
letzte Antwort am 04.01.2023 14:45:28 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage