abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartLogin - Ersatz für Smart Card?

8
letzte Antwort am 20.09.2022 13:46:06 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
279 Mal angesehen

Hallo alle zusammen,

 

gibt es bezüglich des Anmeldens und Nutzen aller Funktionen in Datev, welche die Verwendung der Smart-Card vorausgesetzt haben, irgendwelche Neuerungen bzw. Updates? (hier Datev-ASP)

 

  • digitale Belege Buchen inkl. Abholung der digitalen Kontoumsätze (RZ-Bank, HBCI...)
  • Erklärungen senden
  • Service-Anwendungen...

 

Benötige ich weiterhin den Datev-Stick inkl. d. Smart-Card oder gibt es andere "Möglichkeiten".

 

Vielleicht hat jemand eine Glaskugel, welche mehr Infos liefert als meine.

 

Grüße aus Berlin.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
273 Mal angesehen

@andreas_dieter schrieb:

digitale Belege Buchen inkl. Abholung der digitalen Kontoumsätze (RZ-Bank, HBCI...)


Geht ohne; je nach Funktion aber RZ-Bank Umsätze holt man via Zahlungsverkehr + online Betrieb am Server zentral 1x am Tag, sodass die Umsätze im REWE einfach zur Verfügung stehen. Ebenso verfährt man mit HBCI. Was nicht geht: Zurückschreiben der Buchungsinformationen ins DUO. 

 


@andreas_dieter schrieb:

Service-Anwendungen...


Gehen auch ohne mIDentity, wenn keiner steckt, weil DATEV dann auch hier auf den RZ-Benutzer zurückgreift.  

 


@andreas_dieter schrieb:

Benötige ich weiterhin den Datev-Stick inkl. d. Smart-Card oder gibt es andere "Möglichkeiten".


Der RZ-Benutzer wird für viele Authentifizierungen genutzt. Gerade, wenn ein Kommunikationsserver vorhanden ist, was bei DATEVasp der Fall sein sollte. Ich meine sogar das neue ANO klappt ohne SmartCard 😉

 

Das Steuerkonto online geht z.B. nur mit SmartCard; SmartIT geht nur mit SmartCard; ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
256 Mal angesehen

Rückübertragen der Buchungsinformationen an DUO?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
248 Mal angesehen

Ja? Geht nur mit SmartCard. Aber wenn man 1x in der Woche im HomeOffice ohne SmartCard ist und täglich bucht, ist das ja nicht das Problem. Bucht man nur 1x die Woche und soll das Mandat die Suche in DUO rege nutzen, muss es dann 1W warten oder man geht im Nachgang mit SmartCard nochmal manuell hin und schreibt die neuen Informationen ins DUO. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 9
245 Mal angesehen

nochmal manuell hin und schreibt die neuen Informationen ins DUO.

 

😥

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
218 Mal angesehen

Aber wäre eine coole Idee, das zu automatisieren. Könnte man in die Bestandsdienste ja integrieren, wie hier schon gewünscht: Mehrere Mandanten ergänzen automatisch?

 

@Ivonne_Lindt: Auch hier: automatisieren was nur geht 🚀. 1x die Nacht geht DATEV durch und schreibt alle Informationen aller Mandanten automatisch ins DUO zurück. Dann hat man Ruhe, solange das per SmartLogin noch nicht geht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
210 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

vielen Dank für dein schnelles Feedback. (wie immer 😉)

 

Wollte Datev die Benutzerrechte nicht komplett von der Smart-Card lösen bzw. mit Smartlogin zusammenlegen, sodass eine Nutzung auch nur ausschließlich mit Smart-Login möglich ist?! (für alle Anwendungen)

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
201 Mal angesehen

@andreas_dieter schrieb:

Wollte Datev die Benutzerrechte nicht komplett von der Smart-Card lösen bzw. mit Smartlogin zusammenlegen, sodass eine Nutzung auch nur ausschließlich mit Smart-Login möglich ist?! (für alle Anwendungen)


Wäre mir neu 🤔. Meinst Du vielleicht www.datev.de/par? Wenn ja, dann werden die Einzelrechte von Medien (falls es welche gab, wenn man ohne Gruppen gearbeitet hat) nun auf die Person gelegt, sodass alle Medien die gleichen Rechte haben - welche DATEV Anwendung aber welches Medium zur Authentifizierung nutzt, ist davon unabhängig. 

 

Und: Der https://apps.datev.de/lao ist z.B. nicht mitgliedschaftsübergreifend nutzbar. Das ist wiederum noch ein anderes Problem 😇

 

DATEV. Einfach kann jeder 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
153 Mal angesehen

Das kann DATEV gar nicht alleine weil die Authentifizierung der VDB liegt in der Hand der kammern...

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
8
letzte Antwort am 20.09.2022 13:46:06 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage