abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Mandanten ergänzen automatisch?

9
letzte Antwort am 19.09.2022 11:47:04 von sharanya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
397 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich hole die Daten für mehrere Mandanten immer, über Bestandsdienste - mehrere Mandanten ergänzen, täglich ab, da es Fibus gibt, die wir auch täglich buchen.

Kann man das eigentlich auch automatisieren? 

Es wäre schön wenn ich das nicht immer täglich "per Hand" abrufen müsste.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
377 Mal angesehen

Du meinst die Kontoumsätze via RZ-Bankinfo? 

 

Ja, das kann man automatisieren. Habe ich neulich erst bei uns gemacht. Es müssen alles IBANs im Zahlungsverkehr angelegt sein und dabei kann man ggf. dort gleich IBANs löschen, wenn sie nicht mehr aktiv sind. Dann stellt man dort ein: Umsatzquelle = RZ-Bankinfo und gibt als Zeit Sammeltermin an. Der Sammeltermin ruft täglich dann alle passenden Konten um x Uhr ab. Dazu muss aber der Zahlungsverkehr online-Betrieb auf einem Server 24/7 laufen und auch ein Benutzer muss angemeldet sein, weil der Vorgang nicht als Dienst laufen kann. 

 

Achtung ⚠️: Im Zahlungsverkehr stellt man auch ein: ab wann soll er Umsätze holen. Weil es bei uns FiBus gibt, die nicht täglich gebucht werden, kann es sein, dass man sich so wieder eine Umsatzlücke einholt, weil man manuell im REWE die Umsätze bis z.B. 05.07 vorliegen hat; der Zahlungsverkehr ruft aber ab 25.07 ab - dann erstellt DATEV wieder einen Sammler 🙄. Dann muss man diese Lücke einmalig schließen oder man gibt im Zahlungsverkehr generell an: Umsätze bitte ab 01.01.2022. Das muss man aber meine ich bei jeder IBAN von Hand einstellen. 

 

Wenn diese Programme nicht so dumm sind, wie ich aktuell annehme, bitte ich um einen Hinweis aber aktuell sieht es nicht danach aus, als ob die Programme auch nur irgendwie smart miteinander reden (der ZV weiß und prüft auch nicht, bis wann Umsätze zur IBAN vorliegen). 

 

Und: Quelle der Umsätze im REWE ist dann nicht RZ-Bankinfo, sondern auch der Zahlungsverkehr, als wenn es HBCI via DUO wäre. 

 

Dann liegen einem tagtäglich aktuelle bzw. die letzten Umsätze der Bank vor. 

 

Siehe auch: Kontoumsätze über das Programm Zahlungsverkehr automatisiert holenZahlungsverkehr Online-Betrieb 

 

Und wenn man aufräumt: Vielleicht habt Ihr ja noch IBANs im RZ, die es ebenfalls nicht mehr gibt. Dann einmal alle Umsätze aus dem RZ holen (wenn nicht eh schon fix verbucht) und dann kann man diese IBAN löschen. 1,30€ / Monat und IBAN gespart. Kleinvieh summiert sich im Monat. Ab 2023 wird's wieder teurer: Informationen zu Preiserhöhungen 2023

 

Bankverbindungen und Zahlungsaufträge im DATEV-Rechenzentrum löschen

 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
361 Mal angesehen

Es geht bestimmt auch um die DUO Belege, da ist mir nichts bekannt.. dir Daniel?

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
346 Mal angesehen

@JonasThiel schrieb:

dir Daniel?


DUO Belege? Du meinst, wenn die Mandate auf Belege bereitstellen geklickt haben? Nein, da ist mir auch nichts bekannt. Man kann nur hoffen, dass REWE in der Cloud, weil es dort schon liegt, dann endlich smarte Automatismen hat und man keine Daten mehr manuell aus dem RZ in die lokale Umgebung holen muss 🙄

 

Aber das kann man auch nicht via Bestandsdienste REWE für alle Mandate machen, oder etwa doch? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
329 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

ich hole darüber die Kassen usw. auch ab. Du kannst alles darüber holen was du ganz normal über den einzelnen Mandanten - Mandant ergänzen auch holen kannst, nur eben für mehrere Mandanten auf einmal.

 

sharanya_0-1661841214417.png

Ich versuche ja den Kollegen so viele Klicks wie möglich zu ersparen, wenn ich das z. B. für uns intern eh machen muss.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 10
308 Mal angesehen

Danke @sharanya! Man lernt nie aus. Sachen gibt's bei DATEV 😲.

 


@sharanya schrieb:

Ich versuche ja den Kollegen so viele Klicks wie möglich zu ersparen, wenn ich das z. B. für uns intern eh machen muss.


Nice! Sind wir jetzt also zusammen beide "gegen" DATEV? 🤐 DATEV versucht so viel wie möglich mit der Maus zu lösen. Dann schließe ich mich mal an. Würde aber aus dem Bauch heraus sagen: geht nicht, weil warum auch immer. Wenn der Mandant z.B. am 10. noch auf bereitstellen geht und man um 22 Uhr noch die UStVA fertig machen muss; der Automatismus aber täglich um 6 Uhr die Daten holt. So oder so ähnlich stelle ich mir eine DATEV Antwort vor. Die Ursache für derartige Probleme liegen aber ganz woanders - DATEV will uns aber "schützen". 

 

Oder anders: Wie wählt man dann die Mandate aus? Gibt es eine Kopplung an den Status aktiv/inaktiv? Wie geht DATEV mit Fehlermeldungen automatisiert um, wenn man Bestände abrufen möchte, die es im RZ gar nicht mehr gibt, weil man sie aus Kostengründen gelöscht hat; lokal die Daten aber sehr wohl noch gespeichert hat? tbc ...

 

@Melanie_Koller: Eine DHC Suche ist nur beim Querlesen der Überschriften wenig hilfreich: DATEV Hilfe-Center RZ-Bankinfo liest man oft und den ZV. Was wir suchen aber leider nicht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
291 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

ja, je mehr ich hinter die Kulissen schaue, desto frustrierter werde ich und ich bete, dass ich nicht mehr erlebe, dass wir in einer Onlineanwendung buchen müssen. Ich werde schon wahnsinnig, dass ich im DUO nicht nach Beraternummer auswählen kann...

 

Die Ansätze von Datev sind toll und immer wenn man denkt, hey super damit kann ich was tolles machen, ist es nicht zu ende gedacht und im Grunde läuft man in eine Sackgasse.

 

Ich frage mich wovor die Datev uns "schützen" möchte, vor zu wenig Stress 🙈🤣.

 

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
234 Mal angesehen

Hallo @sharanya,


ich möchte auf ihre ursprüngliche Frage zurückkehren.......


Wie ihr Kollege @metalposaunist  bereits ausführlich beschrieb, ist es im Bezug auf Bankkontoumsätze über den Zahlungsverkehr automatisiert möglich.


Über den von Ihnen gewünschten Punkt in den Bestandsdiensten Rechnungswesen- mehrere Mandanten ergänzen- gibt es diesen Automatismus nicht.


Der Abruf muss täglich manuell angestoßen werden. Wir haben ihren Wunsch und die dazugehörige Begründung warum ( Zeitersparnis für sie/ ihre Kollegen der Kanzlei) aufgenommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ivonne Lindt

Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 10
210 Mal angesehen

@Ivonne_Lindt schrieb:

Wir haben ihren Wunsch und die dazugehörige Begründung warum ( Zeitersparnis für sie/ ihre Kollegen der Kanzlei) aufgenommen.


+1 - automatisieren 🚀 was nur irgendwie geht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
166 Mal angesehen

@Ivonne_Lindt, vielen Dank für die Info. 

 

Ich bin da bei @metalposaunist, wenn noch mehr zu automatisieren geht, nehmen Sie das gleich mit auf.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
0 Kudos
9
letzte Antwort am 19.09.2022 11:47:04 von sharanya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage