Guten Morgen,
wir nutzen bei uns im Betrieb einen Einzelplatzrechner, auf dem Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen und LodasComfort läuft. Belege werden über Unternehmen online bearbeitet und in Rewe gebucht.
Ist es möglich dies alles über SmartIT zu nutzen? Es muß nur ein Mitarbeiter gleichzeitig arbeiten können.
Zum einen wäre es im Zuge von Home-Office sinnvoller, zudem würde man Backuplösung und Updates sparen.
In welchem Rahmen würden sich, falls es überhaupt möglich ist, in etwa die Mehrkosten bewegen?
Ja, das wäre problemlos möglich.
Bezüglich der Preise müssten Sie sich an Ihre Steuerberatung wenden, da die öffentliche Diskussion von Preisen hier im Forum nicht gestattet ist.
Die Preise wird mir doch die Datev nennen könnten, wir bekommen die ja sonst auch von dort. 🙂 Es geht mir aber auch mehr darum, in welchem Rahmen sich das bewegt, nicht um den genauen Preis. Warum auch immer die Datev sich da so bedeckt hält.
Bei mehreren hundert Euro mehr im Monat muß ich mir da keine weiteren Gedanken machen, dann lohnt sich das sowieso nicht.
@nschwarz schrieb:Es geht mir aber auch mehr darum, in welchem Rahmen sich das bewegt, nicht um den genauen Preis.
Na ja, dann rechnen Sie mal so mit etwa 200 - 300 Euro zusätzlich pro Monat je nach Funktionsumfang und Ausprägung der Zusatzdienste.
@nschwarz schrieb:Warum auch immer die Datev sich da so bedeckt hält.
Weil die DATEV-Preisfindung eine Wissenschaft für sich ist und die Preisliste fast 240 Seiten hat. So will man vermeiden, daß durch Schnellschüsse und unvollständige Informationen chaotische Auskünfte entstehen, die am eigentlichen Bedarf vorbeigehen können - wie in diesem Fall.
Aber wenn Sie die Preise ohnehin selbst von der DATEV bekommen können, sind Sie sicher ein MigMag-Kunde und können sich dementsprechend die Preisliste selbst herunterladen:
DATEV Preisliste für Unternehmen
Artikelnummer 62130 und Folgeseite plus Fußnoten.
Hi,
neben der SmartIT / dem DATEVasp der DATEV gibt es auch noch die Option sowas bei einem PARTNERasp Partner im DATEV Rechenzentrum betreiben zu lassen. Ggfs. neben einem Angebot für SmartIT auch mal einen Solution Partner, der PARTNERasp Partner ist, nach einem Angebot fragen.
Die Preise sind im Shop einsehbar :
https://www.datev.de/web/de/datev-shop/komplettloesungen/datev-smartit/
Man nehme (monatlich):
DATEV-SmartIT
DATEV-SmartIT Zusatzmodul Datensicherung
Modul für Microsoft Office (geht nicht ohne!)
und einmalig:
DATEV-SmartIT Startpaket
oder aber einen Solution Partner fragen 😁
kleine Korrektur an der Stelle
DATEV-SmartIT Startpaket (ist optional)
DATEV-SmartIT Zusatzmodul Datensicherung (grundsätzlich auch optional)
Modul für Microsoft Office (geht nicht ohne!)
Alternativ DATEV-SmartIT Zusatzmodul für Microsoft® 365 - Infrastruktur & Betrieb -
kundeneigene Lizenzen)
Hallo @nschwarz,
wenn es wirklich um einen (1) Arbeitsplatz geht, den man flexibel nutzen will und das bleibt auch perspektivisch so, lohnt sich SmartIT nicht. Das viele Geld würde ich besser in folgende Ausstattung stecken:
Dann kann man das Laptop inkl. DATEV Installation überall mit hinnehmen und hat in der Firma einen vollwertigen Arbeitsplatz, mit dem es Spaß macht zu arbeiten. Baut man daheim das Setup nach (kauft also eine 2. Dockingstation) besteht keinerlei Unterschied.
Das Laptop wird am Ende mit 1 Kabel per Dockingstation verbunden und an dieser sind alle Komponenten angeschlossen: Monitore, Netzwerk, Strom, DATEV USB-Stick, Headset, ... und wenn man's richtig einstellt, geht das Laptop automatisch beim Verbinden der Dockingstation an: I love it jeden Morgen 😍.