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Smart IT & Strato

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letzte Antwort am 12.09.2022 12:54:08 von Nutzer_8888
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Tim-S-
Beginner
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Nachricht 1 von 11
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Guten Tag,

 

ich habe ein Problem mit meiner Email Weiterleitung von Strato an DATEV.

Ich nutze Smart IT und habe den entsprechenden Exchange eingerichtet.

Nun werden leider sämtliche Emails an Mandanten die Gmail nutzen abgelehnt.

 

Grund ist anscheinend die fehlerhafte SPF Einstellung.

Strato sagt es liegt an DATEV und der DATEV Support ist leider trotz mehrfacher nachfragen unterirdisch gewesen und verweist immer nur auf Ihre Anleitungen...

Eventuell kann mir daher hier jemand helfen.

Ich wurde auf die folgende Anleitung verwiesen: E-Mail-Domain anlegen - DATEV Hilfe-Center

Die Einstellungen sind meines Erachtens allesamt entsprechend verwaltet:

 

TimS_0-1662809609535.png

 

Übersehe ich hier etwas?

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

 

Grüße und schönes Wochenende

Nutzer_8888
Erfahrener
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Nachricht 2 von 11
1196 Mal angesehen

Hallo @Tim-S-,

 

Kenne das Strato-Interface nicht, aber es scheint wahrscheinlich zu sein, dass hier was falsch eingestellt ist.

 

Bitte prüfen Sie mit https://dmarcian.com/spf-survey/ , welche Einstellungen für ihre Mail-Domain praktisch wirksam sind. Dort sollten die Datev-Server vorhanden sein. Falls da Fehler angezeigt werden oder die Datev-Server nicht vorhanden sind, würde ich zum nächsten Schritt übergehen (falls SPF-Record korrekt die Datev-Server enthält, sollte das Problem eher an den Konfigurationen der Mailserver liegen, hier wäre dann gesondert zu recherchieren).

 

Es könnte sein, dass Sie die Strato-Regeln für die mittels MX an Datev weitergeleitete Mail-Domain deaktivieren müssen (also versuchsweise Haken bei: "Keine SPF-Regel" setzen), weil diese ggf. mit den Einstellungen für die Datev-Server kollidieren könnten (es darf m.E. nur einen SPF-Eintrag geben, der aber diverse Server auflisten kann.)?!

 

PS: Wegen der Spam-Mail (siehe Hinweis oben auf orangenem Untergrund) hat Datev aktuell auch etwas "gehärtet" vielleicht spielt das hier auch eine Rolle?

 

Noch ein Hinweis zur Vermeidung von vorschnellen Urteilen: Die Einstellungen wirken ggf. nicht sofort weltweit  (es kann bis zu 24 h dauern ...).

 

Viele Grüße

 

 

 

siro
Fachmann
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Nachricht 3 von 11
1160 Mal angesehen

Ich sage mal bei Präfix muß die eigene Domain rein (kenne auch das Strato Interface nicht)

 

SPF Record um den Wert:

include:maildomain._spf.datev.de

ergänzen.

Anzeige Beispiel:
<Ihre Domain> TXT “v=spf1 include:maildomain._spf.datev.de ?all

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FrankZ
Einsteiger
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Nachricht 4 von 11
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Präfix sollte leer bleiben.

 

?all am Ende des SPF sollte mind. ~all sein, besser -all 

Nutzer_8888
Erfahrener
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Nachricht 5 von 11
1049 Mal angesehen

@FrankZ schrieb: ?all am Ende des SPF sollte mind. ~all sein, besser -all 


Der Eintrag selbst (mit ?all) ist zumindest (noch) die aktuelle Datev-Empfehlung...., vielleicht ändert sich dies aber nun im Rahmen der "Härtungsmaßnahmen"...

 

@Tim-S- könnte ja mal Feedback geben, was er ggf. bisher erreichen konnte - wurde denn das Problem schon gelöst?

 

Edit: Ansonsten ist gegen die Empfehlung ~ und - nichts einzuwenden.

 

Viele Grüße

r_schminke
Beginner
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Nachricht 6 von 11
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Der Eintrag selbst (mit ?all) ist zumindest (noch) die aktuelle Datev-Empfehlung...., vielleicht ändert sich dies aber nun im Rahmen der "Härtungsmaßnahmen"...

 

Nicht ganz.

Die Empfehlung der DATEV, findet sich hier: https://postmaster.datev.de/spf/

 

Grüße!

Tim-S-
Beginner
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Nachricht 7 von 11
990 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

 

Ich habe das ?all in ein ~all geändert und nun gehen wenigstens emails an outlook.de Adressen raus.

Gmail funktioniert leider immer noch nicht.

 

Den Präfix kann ich leider nicht in meine Domain ändern. Das akzeptiert Strato nicht.

Ich habe nun den Vorschlag aufgegriffen den Präfix leer zu lassen und werde dies nun testen.

Systembedingt kann dies natürlich leider bis zu 24 Stunden dauern.

 

Grüße

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Tim-S-
Beginner
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Nachricht 8 von 11
979 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die Änderungen scheinen nun zu funktionieren.

Keinen Präfix verwenden und keine SPF Regel anklicken.

 

TimS_0-1662978844633.png

 

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe!

 

 

Grüße

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Nutzer_8888
Erfahrener
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Nachricht 9 von 11
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@r_schminke schrieb: 

Nicht ganz.

Die Empfehlung der DATEV, findet sich hier: https://postmaster.datev.de/spf/


Ich würde sagen jain, weil in den Anleitungen zur Anlage der Mail-Domain (z.B.  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1000090)  und für das SmartIT-Exchange-Modul nicht auf diesen Link verwiesen wird, sondern es werden die Datev-Server beispielhaft mit abschließenden ?all aufgeführt.

 

Hier noch ein Screenshot vom Einrichtungsassistenten für SmartIT Exchange-Modul:

 

Nutzer_8888_0-1662978985254.png

 

Da wäre also ggf. noch etwas nachzusteuern.

 

Auch wenn ~ oder - strengere Konsequenzen empfehlen, ist dies kein Garant, dass alle empfangenen Server der Empfehlung folgen .... - hier habe wir aber eher das umgekehrte Problem.

 

@Tim-S- 

Was zeigt denn der SPF-Test an? Wurden unzulässige Einträge erkannt und sind die Server der Datev gelistet?

Ups: Das Problem wurde - wie ich gerade sehe schon gelöst.

 

Viele Grüße

 

Tim-S-
Beginner
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Nachricht 10 von 11
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SPF Check.jpg

 

Anbei der SPF Check der nun angezeigt wird

 

Grüße

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
943 Mal angesehen

So soll's sein 😊!

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letzte Antwort am 12.09.2022 12:54:08 von Nutzer_8888
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