Smartcard für Berufsträger steckt. Rechner wurde neu gestartet.
Anmelden unmöglich (eine vernünftige Fehlermeldung gibt es ja nicht).
Dann erscheint
Was hat Windows-Sicherheit mit der Smart Card zu schaffen?
Was kann ich tun?
Hallo @petermäurer,
die Dialoge 'Windows-Sicherheit' sind die Standard Windows-Dialog bei Nutzung einer SmartCard.
Ich gehe davon aus das Sicherheitspaket ist grün? Haben Sie dann wirklich einen richtigen Neustart gemacht, also: Lokalen PC neu starten. Dabei Neu starten wählen (NICHT: Herunterfahren).
Alternativ können Sie auch den Dienst 'Smartcard' neu starten. Und wenn beides nicht hilft: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1008964
evtl. SiPacompact 7.2 noch nicht installiert?
alle älteren sollten mitlerweile nicht mehr funktionieren
Windows bietet die Möglichkeit sich mit einer Smartcard an Windows anzumelden. Möglicherweise ist diese Funktion bei Ihnen aktiviert, aber nicht eingerichtet.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/identity-protection/smart-cards/smart-card-how-smart-card-sign-in-works-in-windows ist die Einstiegswebseite zu diesem Thema.
Danke für die Antworten - und auch noch am Adventsamstag. SiPa 7.2 ist grün, ich habe in Windows nichts gemacht und hatte wg Datev-Update den Rechner einige Male neu gestartet.
Habe ihn dann jetzt noch mal neu gestartet und - ??? - es läuft. Keine Ahnung warum (vielleicht besser so)
@petermäurer schrieb:
... ich habe in Windows nichts gemacht ...
... kommt mir sehr bekannt vor, dieser Satz 😁
Spaß beiseite
... wenn sogar die Windows-Anmeldung nicht möglich war, könnte der 'Verdacht' von @agmü 'berechtigt' sein
... man könnte die Windows-Anmeldung ja auch mit SmartCard schützen .... wenn man wirklich wollte ... aber Sie wollten ja nicht, Sie wollten bloß ungestört weiterarbeiten können 😁
@petermäurer: Das sind die täglichen DATEV Leiden mit SmartCard. Noch schlimmer wird's nur mit RDP und einem Server. Das ist auch eher ein Glücksspiel und wie Sie sehen, muss ein grünes SiPa auch nichts heißen. Wenn es rot ist, okay - dann geht nichts aber grün muss nicht automatisch im Umkehrschluss: alles läuft heißen.
Daher habe ich den Thread mal getaggt, damit man danach suchen kann. Wir müssen von dieser Technologie weg oder sie um 100% zuverlässiger machen. Was allein bei uns mit 25 Mitarbeitern in der Kanzlei mit SmartCards abgeht ... und wenn neu starten das einzige ist, was hilft, wo schreibt man die 15min Arbeitszeit hin, bis man wieder arbeiten kann? Und ja, so lange kann das schon mal dauern bis man alles gespeichert, geschlossen und sich abgemeldet hat, die lokale Kiste neu gestartet hat und mit einer frischen Sitzung anfängt, wo Outlook, Teams, Browser, DATEV und Co. alle starten, damit man arbeitsfähig ist.
@Andreas_Bär: Weiß DATEV um den Umstand? Gibt es Alternativen? Müssen wir bis 2030 damit rumalbern? Sorry. Das Thema regt mich gewaltig auf.
Hallo @metalposaunist,
Ihre Kritik kommt durchaus an. Es wird andere Anmeldeverfahren geben, so wie Sie es sich wünschen. Aber eine spruchreife Info kann ich dazu noch nicht geben. Und wann/ob die jeweilige Anwendung ein neues Anmeldeverfahren dann unterstützt ist auch so eine Sache...