Hallo zusammen,
aufgrund einer Systemwiederherstellung ist bei meinem PC ein Blue Screen mit Stillstandcode aufgetreten. Auch alternative Startvarianten funktionieren leider nicht.
Selbst will ich jetzt nichts weiter unternehmen...
Kann mein Techniker das noch retten?
Wie kann der Datev-Arbeitsplatz für Lodas wiederhergestellt werden bzw. auf einen neuen Rechner überführt werden?
Glücklicherweise sind die Löhne für Februar bereits abgerechnet und rückübertragen.
Für ein paar Expertenratschläge wäre ich sehr dankbar.
@HP1509 schrieb:Hallo zusammen,
aufgrund einer Systemwiederherstellung ist bei meinem PC ein Blue Screen mit Stillstandcode aufgetreten. Auch alternative Startvarianten funktionieren leider nicht.
Selbst will ich jetzt nichts weiter unternehmen...
Kann mein Techniker das noch retten?
Wie kann der Datev-Arbeitsplatz für Lodas wiederhergestellt werden bzw. auf einen neuen Rechner überführt werden?
Glücklicherweise sind die Löhne für Februar bereits abgerechnet und rückübertragen.
Für ein paar Expertenratschläge wäre ich sehr dankbar.
Ich würde mit entsprechenden Bordmitteln versuchen, an die DATEV-Daten auf der Festplatten zu kommen. Natürlich dann auch an alle andere relevanten Daten, die Ihnen wichtig sind.
Anschließend eine Neuinstallation.
Persönlich würde ich einen neue Festplatte für den Rechner kaufen diese einsetzen, dann das Betriebssystem etc. neu installieren, die anderweitig gesicherten DATEV dann in eine neue DATEV Installation einbinden. Die Ursprungsdaten haben Sie dann ja "safe" auf der ausgebauten Platte.
Ihren Angaben nach handelt es sich (vermutlich) um einen Einzelplatzrechner.
Ich denke aber, im Tagesverlauf werden Sie hier bestimmt noch andere Lösungsansätze angeboten bekommen.
ich würde mir ein aktuelles image
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
auf cd oder usb-stick ziehen und davon versuchen windows 10 reparieren (eventuell muss die Bootreihenfolge im Bios geändert werden).
Ansonsten hilft eventuell auch dies hier:
https://www.wintotal.de/tipp/0xc000021a/
Oder Neuinstallation (mit vorheriger Sicherung).. vielleicht hat die Platte/SSD auch einen Defekt, aber das DATEV-Datenverzeichnis und die anderen Daten lassen sich noch retten.
@HP1509 schrieb:
Sitllstandcode 0x000021a
Da ich selbst auch oft lokale Images von Arbeitsplätzen erstelle, würde mich interessieren, was Sie mit 'Systemwiederherstellung' meinen
... eine Wiederherstellung aus einem Image (einer Komplettsicherung) oder ein Zurücksetzen auf einen vorherigen Stand (per Systemsteuerung) oder etwas Anderes ?
(übrigens, der Threadtitel wäre noch leicht 'reparierbar')
vermutlich eine systemwiederherstellung von einem sicherungspunkt.. also kein komplettes image.
Ich habe versucht, den Rechner via Systemsteuerung auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen - dabei kam es zu diesem Problem. Auch verschiedene Neustart-Variationen z.B. im abgesicherten Modus usw. helfen nicht. (Alles, was bei diesem Fehler-Code empfohlen wird.)
Meine Sorge war nur, dass ich jetzt quasi den Datev-Arbeitsplatz "zerstört" habe.
Sorry, aber ich bin ein Laie.
Danke für alle Antworten - ich habe meinen System-Techniker bereits benachrichtigt.