Hallo Community,
aktuell gibt es ja ein sicherheitsrelevantes SmartIT-Connect Update (die Relevanz liegt offensichtlich im SiPA Compact).
Achtung: Installationszwang bis 02.05.2024!
Gut, dass man freundlich darauf hingewiesen wird und auch, dass auf der Web-Page die genaue Version steht.
Bisher lief das Ganze zwar nicht mehr so geräuschlos, wie die alten Versionen mit Cisco, aber dennoch verrichtete das Ganze den Job ordentlich.
Nun zum Nörgeln 😉.
Ich hatte mich bei Version 3.5 schon über die Verdoppelung der Paketgröße beschwert, aber nun erreichen wir neue Sphären. Der Download umfasst satte 542 MB, was für die genutzten Funktionen, die mit 176 MB bisher auch erfüllt werden konnten, echt ein Hammer ist.
In folgender Grafik habe ich die Entwicklung der Speichergröße an ausgewählten Versionen mal zusammengefasst.
In meinen Augen für einen Anbieter, der sonst pro GB 1 €/Monat verlangt und für die ganze SmartIT Datenhaltung standardmäßig kanzleiweit 100 GB anbietet doch überraschend. Aber offensichtlich ist der Datenbedarf auf Kundenseite egal. Ok, stimme zu, dass die lokalen Rechner i.d.R. einige hundert GB frei haben und das nicht zum KO führt. Aber dennoch scheint mir hier ein Widerspruch zu sein.
Ferner bedeutet für mich viel Code = viele Sicherheitsanfälligkeit = ständige Updates....
Die Installation dauert auch entsprechend länger. Bisher konnte man zuschauen nun musste ich ca. 10 min warten (dachte schon da hat sich was aufgehängt). Vielleicht hat mein Rechner aber auch andere Aufgaben parallel gemacht.
Außerdem gibt es nun einen neuen Service im Autostart (Anzeige TaskManger). Dort taucht nun neben
Citrix Connection Center,
Citrix FTA, URL Redirector,
Citrix Workspace Installer Helper Tool
zusätzlich der
Citrix Analytics Server
auf.
Keine Ahnung, was dies alles bewirkt aber gefühlt wird ein Monster von Programm für eine vergleichsweise kleine Nutzung installiert. Die Sicherheit und das Vertrauen - auch die Annahme die Datev hätte hier genauen Einblick - wird hier m.E. nicht genährt. Ok, ich weiß dass Citrix ein führende Anbieter ist, aber es scheint sich krakig auszubreiten.
Noch ein Wunsch ich habe ja die Referenz der Programmversion auf der Download-Seite begrüßt, nun habe ich aber noch einen Wunsch. Wenn die Downloaddatei nicht einfach nur Smartitconnect.exe heißen würde, sondern die Versionsnummer ergänzt werden würde, könnte man die verschiedenen gleichnamigen ggf. vom Browser mit "(#)" versehenen hochgezählten Versionen auch unterscheiden und es würde verhindert werden, das versehentlich die falsche Version installiert wird.
Dann drücke ich uns mal die Daumen, dass das Ganze bald wenigstens automatisch upgedatet wird.
Unterm Strich kann ich mich mit dem "neuen" Zugang nicht so recht anfreunden. Für mich zu groß, zu komplex, zu anfällig.
Viel Grüße
Kleine Ergänzung:
Die Installationszeit der aktuellen Version scheint mindestens 5 min zu betragen. Also Geduld haben...
Viele Grüße
... hatte mich auch schon gefragt, was da wohl im "SIPA Compact" so sicherheitsrelevant sein könnte, dass man die Installation sehr zeitnah erzwingt ... aber ich wusste auf meine Frage keine Antwort;-)
... egal ...
beim "SiPa Compact v7.66" liegt die Downloadgröße bei ca 180 MB ...
... immer noch ein großer Klotz ...
Hatte am WE die Zugangspakte im Büro upgedatet und es war diesmal ein echter Horror.
Wie bisher immer hatte ich das ja nun nicht mehr kleine Installationsprogramm auf einem USB-Stick dabei und es diesmal auf dem Netzlaufwerk abgelegt. Per Stick hatte ich zuvor bereits zwei Notebooks in heimischer Umgebung erfolgreich upgedatet.
Dann am ersten Büro-Rechner mit Anmeldung als Standardnutzer (von dem ich es auch per USB zum Netzlaufwerk transferierte) dieses vom Netz auf einen lokalen Ordner gelegt und installiert, die Admin-Kennung eingegeben und laufen lassen.
Selbiges wiederholte ich auf allen Rechnern (wegen der vergleichsweise langsamen Installation führte ich das Update nicht sequenziell mit USB durch).
Der erste Rechner war dann auch bald erfolgreich fertig 🙂, aber die anderen 4 hingen bei der Installation der Citrix-App fest 🤔.
Und zwar so fest, dass sie nur mit Rechnerneustart oder Taks-Kill beendet werden konnte.
Danach war auf diesen Rechnern das korrekte SiPa compact aber noch die alte Citrix Version.
Eine vollständige Deinstallation war nicht mehr möglich und auch Neuinstallationen direkt per USB-Stick hingen sich auf 😠.
Selbstredend versuchte ich die Installation/Deinstallation direkt vom Admin-Account.
Nach gut 2 Stunden Try and Error und einen Rechner, bei dem ich per Widerherstellungspunkt weiter kommen wollte (wobei sich dieser aber ebenfalls aufhing und per Hard-Reset aber ins Leben zurückgeholt werden konnte) 😣, versuchte ich - die nicht verfügbaren Arbeitsrechner am Montag vor Augen - nur so als letzten Versuch den Installer nochmals von Datev herunterzuladen. Startete den frischen Download im Admin Account und siehe da, die Installation lief erfolgreich durch 😥.
Mit diesem Vorgehen gelang die Installation letztlich auf allen Rechnern inklusive anschließender optionalen Deinstallation des Cisco Clients.
Nur auf einem Rechner (der mit Wiederherstellungspunktversuch) gibt es unter Apps nun den Eintrag SmartIT-Connect doppelt (ist offensichtlich aber nur noch die leere Hülle und kann auch nicht deinstalliert werden - vielleicht werde ich dies noch per Registry-Hack entfernen).
Die Ursache für dieses Verhalten ist mir nicht ganz klar - jedenfalls gab es keine hilfreiche Fehlermeldung. Fakt ist, dass der FAT32 USB-Stick nicht alle Metadaten aufnimmt und möglicherweise spätestens der Transfer auf das Netzlaufwerk zu einer Blockade durch den Defender oder innerhalb des Citrix-Installers führte.
Also Hinweis: Vorsicht bei Installation künftiger SmartIT-Connect Pakete. Diese möglichst nicht über Netzlaufwerke verteilen oder per USB zwischenspeichern sondern bevorzugt mit frischem Download aus dem Netz starten.
Das nächst mal, werde ich wohl auf den Stick verzichten....
Viele Grüße
Man kann sich auch Arbeit machen 😅. Wenn man bei der Kegler IT ins asp zieht, werden die PCs lokal platt gemacht. Es wird frisch Windows 10/11 installiert inkl. aller Updates und via InTune verteilt man die Citrix Software und alle andere, die man braucht. Das geht von ganz allein und ist sehr zuverlässig. Ein bisschen mehr Geduld braucht man schon (bis alle Richtlinien greifen).
HowTo: DATEV Sicherheitspaket mit Microsoft365 InTune automatisiert verteilen
Wenn man mit DATEV dabei wieder tanzen 💃 muss, weil das technisch so nicht geht mit SmartIT Paket und Co. würde ich eben den Technologieanbieter wechseln.
Wo der Kerle recht hat, hat er recht.😃
Habe gar keine Microsoft365 😥...
Viele Grüße
Schade. Damit kann man sich das Leben so schön einfach, strukturiert und sicher machen und selbst neue Endgeräte muss man nicht mehr manuell anfassen und was tun: Windows Autopilot - Einführung und Konfiguration
Das ist sooo geil 😍. Selbst bei einem Kunden mit 3 PCs inkl. PARTNERasp gemacht und alle wichtigen lokalen Apps werden einfach installiert und niemand muss irgendwas klicken. Damit gibt's keine Rückfragen: darf ich?
Und die StarFace Cloud TK App habe ich ebenso verteilt inkl. aller technisch notwendigen Voraussetzungen und nach 15min war die App da. Doppelklick, die TK Anmeldedaten eingeben und Go 🏎.
Aber gibt sicher auch Microsoft-freie Pendants dazu, die das gleiche ohne M365 Vertrag und Co. erreichen. So ist's aber integriert und in der Cloud kann man auch alle User aus dem lokalen AD synchronisiert verwalten und App 1 nur auf Gruppe A und App 2 nur auf B und App 3 bekommen einfach alle (außer die Besprechungsräume) im Tennant 😍.
MB…. puh.. lag das unter gb und tb?