abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichere Mail kommt ohne Anhang an

6
letzte Antwort am 18.12.2021 21:15:37 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dominikmayer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
711 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wir nutzen die DATEV E-Mail Verschlüsselung. Ich habe aber das Problem, dass die E-Mails ohne Anhang bei meinem Mandanten ankommen. D.h. der secure-email Anhang fehlt.

Mein Mandant nutzt Windows Mail/Outlook und McAfee als Firewall. 

Auf seinem iPhone öffnet sich nur eine weiße Seite mit der man nichts anfangen kann.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das Problem behebt?

0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
660 Mal angesehen

@dominikmayer schrieb:

Mein Mandant nutzt Windows Mail/Outlook und McAfee als Firewall. 

Zwischen Windows Mail Client und Outlook liegen technisch ein paar Welten und eine extra Firewall braucht es bei einem Standalone PC meiner Meinung nach keine. Windows bringt bereits eine mit. Zumal McAfee nicht zu den Topprodukten mehr gehört und jede dritte Anwendung potentiell erst Löcher aufmacht, die nicht vorhanden sind. 

Möglich, dass der .html Anhang auch durch McAfee gefiltert wird. Das kann man ja einfach mal testen, in dem man eine leere .html Datei in eine E-Mail packt. Ist die auch weg, wird sie gefiltert. 

@dominikmayer schrieb:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das Problem behebt?

Von der E-Mail Verschlüsselung weg und hinzu coolen Portalen, wie https://kanzlei.landhttps://5fsoftware.de, OwnCloud, NextCloud - damit kann man sicher verschlüsselt E2E kommunizieren und gleich auch noch sicher Daten austauschen. Hat einen deutlichen Mehrwert gegenüber einer verschlüsselten E-Mail ohne Schnittstellen nach irgendwas.  

E-Mail ist aus den 80ern und technisch genau da stecken geblieben. Unsicher, unkomfortabel und macht am Ende mehr Probleme als es hilft. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
625 Mal angesehen

@dominikmayer 

auf dem iPhone empfiehlt es sich, die ios app von SEPPMail zu installieren, auf Andoid ebenfalls die entsprechende App.

dominikmayer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
615 Mal angesehen

Wie könnte die Option heißen in McAffee wo der Mandant „herumspielen“ kann ? Das Programm sucht sich jeder Mandant selbst raus ist mir ehrlich egal wie er den Rechner schützt 

Kanzleiland und 5f habe ich mir angesehen. Ich finde es aber viel zu teuer für das was es kann (meine Meinung). 

viele Kunden haben auch keine Lust auf andere Apps zur Kommunikation (was ich nachvollziehen kann) von dem her ist die mailverschlüsselung ganz in Ordnung.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
604 Mal angesehen

@dominikmayer schrieb:

Wie könnte die Option heißen in McAffee wo der Mandant „herumspielen“ kann ?

Hm, kommt bestimmt auf das Paket drauf an. E-Mail Sicherheit oder ähnlich könnte es da geben. Ist aber auch nur ein Ansatz. Muss nicht daran liegen. 

@dominikmayer schrieb:

Das Programm sucht sich jeder Mandant selbst raus ist mir ehrlich egal wie er den Rechner schützt 

Nur verursachen solche Programme eben auch mehr Probleme als dass sie vermeintlich helfen. Viel Spaß mit Kaspersky, der die volle Kontrolle erlangen will und vom Passwort bis zur Webcam angeblich alles sicherer macht 😂. Kaspersky und DUO sind auch zwei Feinde ⚔️.

Antivirus: Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
519 Mal angesehen

Moin Moin

Ich kann da auch Erfahrungen hinzufügen.

I.d.R. ist es bei unseren Mails der Spamfilter vom Provider oder halt das lokale.

Dann wird auch ganz gerne die Securemail.html entfernt. Oder die Mail in den Spamordner verschoben. 

Das ist aber letztlich ein Problem der Empfänger. Sorry! Bei einem eigenen Filter kann man das noch ändern, wenn der Provider aber schon filtert geht es leider nur über eine Freigabe für die Emailadresse beim Provider.

Es ist ein Overblocking, keine Frage. Zumal nicht nur Datev Seppmail nutzt..

Ist echt doof, aber es bleibt halt nichts übrig, als den Provider Ausnahmeregeln zu diktieren.

QJ

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
486 Mal angesehen

Das sieht doch echt wie Spam aus. Du kriegst eine Mail mit potentiell unsicheren Anhang (html) und wirst aufgefordert den Anhang an zu klicken. 😅

Ich würde sowas auch filtern.

in dubio pro theo
6
letzte Antwort am 18.12.2021 21:15:37 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage