Mir ist aufgefallen, dass das im Rahmen der SmartIT-Connect-Installation (V 3.5) mitinstallierte Sicherheitspaket in der Version 7.32 zumindest auf meinem Rechner einer Besonderheit aufweist.
Das Kontextmenü (Rechte Maustaste auf Info-Symbol unten Rechts in Taksleiste) ist nach Rechnerneustart nicht verfügbar. Erst nach Doppelklick (= Starten des Paketes, kann dann auch wieder geschlossen werden) oder dem Stecken einer SmartCard (auch nach anschließender Entfernung) ist das Kontextmenü in der aktuellen Sitzung persistent verfügbar.
Wäre - falls der Rest läuft - letztlich nur von geringer Relevanz, aber wohl auch nicht das vorgesehene Verhalten?! Ggf. will man ja mal darüber den Smartcard-Server deaktivieren (die anderen Funktionen machen eigentlich nur Sinn mit gesteckter Karte...).
Es könnte aber auch auf ein Installationsfehler auf meinem System hindeuten....
Kann hier jemand dieses Verhalten bestätigen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Das Kontextmenü (Rechte Maustaste auf Info-Symbol unten Rechts in Taksleiste) ist nach Rechnerneustart nicht verfügbar. Erst nach Doppelklick (= Starten des Paketes, kann dann auch wieder geschlossen werden)
das kann ich bestätigen.
Eine SC habe ich aktuelle nicht vorliegen, deswegen konnte ich nicht testen ob das Stecken der SC eine Auswirkung auf das Kontextmenü hat.
Hallo @Nutzer_8888 ,
das von Ihnen beobachtete Verhalten ist völlig normal und war auch schon in den früheren Versionen der Sicherheitspakete so.
Das liegt daran, dass bestimmte für den Betrieb der SmartCard notwendige Komponenten erst im Hintergrund gestartet werden, wenn sie denn gebraucht werden.
Diese Komponenten werden erst gestartet, wenn eine SmartCard gesteckt ist/wird (oder durch einen Doppelklick auf das Symbol wenn keine SmartCard gesteckt ist).
Beim Ziehen der SmartCard werden diese Komponenten nicht wieder beendet, was Ihre Beobachtung erklärt, dass nach dem Ziehen das Kontextmenü in der aktuellen Sitzung persistent verfügbar ist.