abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schriftgrößen Arbeitsplatz - Problem seit ASP-Umstellung auf Server 2022

3
letzte Antwort am 29.01.2024 18:20:10 von TobiasX
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TobiasX
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
189 Mal angesehen

Hallo,

 

eine Mitarbeiterin hat das Problem, dass seit der Umstellung des Datev ASP-Servers auf 2022 die Schriften im Hauptteil des Arbeitsplatzes noch viel kleiner sind als die Schriften links im Menü. Wobei ich mich wundere, dass hier überhaupt verschiedene Größen möglich sind.

 

Alle Tipps hier aus dem Forum greifen nicht. 

 

Die Aufstellung:

Windows 10 Client-PC, 3 Monitore 1920*1200, 2 im Querformat, 1 hochkant.

ASP-Server, wie gesagt, 2022.

 

Der Windows Client ist auf lokaler Ebene für alle 3 Monitore auf 125% Zoomfaktor eingestellt. 

 

Bisher wurde das per RDP auf den Server übernommen. 

 

Soweit diese Einstellungen am Server nicht ausgegraut sind (nur Text zoomen usw.), haben diese Einstellungen lediglich einen Einfluss auf das Menü des Datev-Arbeitsplatzes, alles andere bleibt hartnäckig auf der winzigen Größe.

 

Also kurzgefragt:

 

Wie kann die Mitarbeiterin die Schriften im Hauptteil des Arbeitsplatzes etwas größer bekommen? Wenigstens so wie es mit ASP-Server 2016 war?

 

P.S.: Eine pixelige Darstellung durch Reduzieren der Auflösung am lokalen PC kommt nicht in Betracht...

 

 

janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
172 Mal angesehen

Evtl. hilft es mit den Einstellungen ganz am Ende des Artikels durch zu testen bzw.: Configuration of DPI matching and client-side scaling with Citrix Workspace app for Windows

 

Falls die mittlere Option nicht gewählt ist, damit mal starten.

 

Generell:

 

  • Vom ASP abmelden
  • Einstellung ändern
  • Citrix Workspace App beenden
  • Citrix Workspace App starten
  • Am ASP anmelden
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
136 Mal angesehen

Für das Ändern der Skalierung in der WTS / RDP Umgebung haben wir eine Windows-Batchdatei, die folgenden Inhalte hat: 

 

Der Dateityp wird hier nicht unterstützt, wenn Du nicht selbst eine .bat Datei anlegen kannst, schicke ich sie Dir gern als Mail -> PN

 

cls
@echo off
color 0e
echo.
echo Choose a desired scale from the list.
echo.
echo Enter 96 for 100%%
echo Enter 120 for 125%%
echo Enter 144 for 150%%
echo Enter 192 for 200%% (Good for 4K monitors)
echo Enter 288 for 300%% (Good for Surface Tablets where someone normally needs 150%%)
echo Enter 384 for 400%% (Cannot think of any ideal use for this.)
echo.
set /p scale=Set the number from the table above for the desired zoom scale:
reg add "HKCU\Control Panel\Desktop" /v LogPixels /t REG_DWORD /d %scale% /f
echo.
echo You must log off in order for the settings to apply. Close all programs and
pause
logoff

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
TobiasX
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
76 Mal angesehen

Mal doof gefragt:

 

Setzen Sie den Registry Key auf dem Terminalserver für den Benutzer, oder am lokalen PC?

 

Ich bin darauf bei meinen Recherchen auch schon gestoßen, bei mir hatte das aber leider gar keinen Effekt.

Wobei ich es am Terminalserver probiert hatte.

 

Es gab irgendwo auch noch einen Hinweis auf einen zweiten Key, den man in Verbindung damit auf 0 oder 1 setzen sollte, um den von Ihnen genannten Key zu aktivieren - aber auch das half bei mir nichts...

 

Im Prinzip funktioniert das Skalieren ja auch - nur nicht mit den Schriften im Hauptbereich des Datev Arbeitsplatzfensters. Total crazy... In den Menüs oben ganz normal, in den Menüs an der linken Seite so halbwegs, und im Hauptbereich gar nicht. Da ist es seit Server 2022 ganz winzig geworden... 😞

 

Wie hat Datev das bloß programmiert, dass die Windows-Skalierung in Teilen der Programme einfach ignoriert wird? ..

0 Kudos
3
letzte Antwort am 29.01.2024 18:20:10 von TobiasX
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage