abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

S/MIME-Verschlüsselung: geliebt oder gehasst ? Best Practice ? Alternativen ? kleinster gemeinsamer Nenner ?

6
letzte Antwort am 03.12.2021 12:12:04 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 7
630 Mal angesehen

 

Hallo Community,

 

... vielleicht finden manche Anwender oder IT-Spezialisten dieses Thema trivial oder langweilig oder sie fassen es lieber nicht an, da zu komplex 😉

 

... aber ich gebe zu,

... dass das Kryptographieformat S/MIME mir doch des Öfteren ziemlich kryptisch vorkommt
... und auch dass der Verschlüsselungsalgorithmus für die E-Mails (3DES, DES, RC2, AES,...) bringt mich gelegentlich aus dem Rhythmus bringt

 

Eigentlich mag ich die S/MIME-Verschlüsselung ja sehr gern

... besonders charmant finde ich, dass alle S/MIME-verschlüsselten Nachrichten so stark geschützt sind, dass nur der Absender und der Empfänger der Nachricht sie öffnen und lesen können. Jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen, eine solche verschlüsselte  Nachricht ohne die berechtigte Datev-SmartCard zu öffnen. 

 

... leider lässt sich die S/MIME-Verschlüsselung nicht flächendeckend und bei allen E-Mail-Kontakten einsetzen

 

... daher würde es mich interessieren, ob und wie andere Kanzleien die S/MIME-Verschlüsselung nutzen

  1. kanzleiintern mit Mitarbeitern
  2. mit externen Partnern (StBs, RAs, Notare, FAs, Krankenkassen, Behörden, Technikern etc.)
  3. mit Mandanten
  4. mit sonstigen Kontaktpersonen


... gibt es einen kleinsten gemeinsamen Nenner für die S/MIME-Verschlüsselung ?

... gibt es Mittel und Wege, S/MIME-verschlüsselte E-Mails auch an Kontakte zu senden, die mit unbekannter Hard- oder Software arbeiten ?

 

... wie gehen andere Kanzleien mit dem 'Wildwuchs' an unterschiedlichen 'Sicherheits-Techniken' für den E-Mail-Verkehr um (Kennwörter in Einzel-Dateien, PDF-Container, ZIP-Dateien, PGP etc) ?

 

... gibt es evtl. allgemein einen kleinsten gemeinsamen Nenner, der eine 'rudimentäre' Sicherheit bietet und überall funktioniert ?

 

... übrigens, die S/MIME-verschlüsselten Nachrichten speichern wir lokal und unverschlüsselt, um nicht später in die 'Falle' zu laufen, dass wir die Nachrichten sogar selbst nicht mehr öffnen können.

 

... dazu noch eine kurze Frage:

können alte S/MIME-verschlüsselte E-Mails eigentlich noch geöffnet werden, wenn die Laufzeit der betreffenden SmartCard inzwischen verlängert wurde (ggfs. mit Änderung des Zertifikats) oder wenn inzwischen eine Folge-SmartCard eingesetzt wird ?

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
616 Mal angesehen

Der kleinste gemeinsame Nenner ist Transport Verschlüsselung. 

in dubio pro theo
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
549 Mal angesehen

Eigentlich mag ich die S/MIME-Verschlüsselung ja sehr gern

Ich auch

 

... leider lässt sich die S/MIME-Verschlüsselung nicht flächendeckend und bei allen E-Mail-Kontakten einsetzen

Sobald der Kontakt ein S/MIME-Zertifikat hat, schon.

 

... gibt es einen kleinsten gemeinsamen Nenner für die S/MIME-Verschlüsselung ?

Bei Ende-zu-Ende-Verschlüsselung braucht es immer mindestens zwei individuelle Schlüsselpaare: eins für den Sender und eins für den Empfänger. Kleiner wirst du den Nenner nicht kriegen.

 

... gibt es Mittel und Wege, S/MIME-verschlüsselte E-Mails auch an Kontakte zu senden, die mit unbekannter Hard- oder Software arbeiten ?

Ja, wenn du den öffentlichen Schlüssel des Empfängers hast, ist es seine Entscheidung, mit welcher Hard- oder Software er arbeitet.

 

... übrigens, die S/MIME-verschlüsselten Nachrichten speichern wir lokal und unverschlüsselt, um nicht später in die 'Falle' zu laufen, dass wir die Nachrichten sogar selbst nicht mehr öffnen können.

Sehr klug.

 

... dazu noch eine kurze Frage:

können alte S/MIME-verschlüsselte E-Mails eigentlich noch geöffnet werden, wenn die Laufzeit der betreffenden SmartCard inzwischen verlängert wurde (ggfs. mit Änderung des Zertifikats) oder wenn inzwischen eine Folge-SmartCard eingesetzt wird ?

 

Ja, da auf den DATEV Smartcards die alten Schlüsselpaare nicht gelöscht oder überschrieben werden. Neue Schlüssel werden dazugespeichert. Der Ablauf der Zertifikate dürfte an der Entschlüsselbarkeit nichts ändern. Nur neue Signaturen wirst du nicht mehr anbringen können und neue Verschlüsselungen auch nicht mehr vornehmen.

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
513 Mal angesehen

 

 

... bei der Frage nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner für die S/MIME-Verschlüsselung meinte ich eigentlich den Verschlüsselungs-Algorithmus

 

... etwa nach dem Motto:

"wenn das Mailprogramm kein "AES-256" kann, dann doch wenigstens "RC2" ... oder so ähnlich

 

Outlook 2010 scheint z.B. auch nur bis 3 zählen zu können .... ähm ... bis "3DES" 😉

 

Vielleicht haben ja Thunderbird und andere 'Kandidaten' ähnliche 'Vorlieben' und Einschränkungen

 

Es wäre angenehm, wenn man sich nicht nach einem Nachrichten-Austausch noch mühsam telefonisch mit dem Empfänger auf einen funktionierenden Verschlüsselungs-Algorithmus einigen müsste.

 

... im Zweifelsfall würde man dann eben eine etwas weniger starke oder 'moderne' Verschlüsselung verwenden. So jedenfalls die Theorie 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
433 Mal angesehen

Das hat mich jetzt auch interessiert. Zumindest für Outlook habe ich etwas gefunden:

https://www.gradenegger.eu/?p=10495

 

Ich frage mich nur, warum im Empfängerzertifikat die richtigen Algorithmen stehen sollten, das Zertifikat wurde ja nicht vom Mailclient des Empfängers erstellt, sondern von DATEV oder von xca oder so...

 

 

 

 

drms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
409 Mal angesehen

Hallo. 

 

Wir nutzen eine Appliance, die sich transparent zwischen Exchange und Provider klemmt und für den User kanzleiintern transparent arbeitet und im Ausgang automatisch oder mit Betreffzeilentrigger verschlüsselt. Kann Smime, pdf und PGP. Könnte sogar eigene Zertifikate erzeugen und verteilen.

 

Recht zuverlässig, Opensource: https://www.ciphermail.info/

 

Habe mir auch andere Appliance-Lösungen angesehen - deutlich teurer und nur mit Abo etc.

 

Und der wesentliche Vorteil: Der Korrespondenzpartner muss nur eine signierte eMail senden und Ciphermail importiert das Zertifikat automatisch. D. h. ab dann kann jeder Mitarbeiter nach draußen verschlüsselt senden. Entsprechend werden alle eMails automatisch signiert und der Empfänger hat die individuelle Schlüssel zum Antworten. 

 

Viele Grüße!

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 7
350 Mal angesehen

 


@Steuererklärer schrieb:

... 

Das hat mich jetzt auch interessiert. Zumindest für Outlook habe ich etwas gefunden:

https://www.gradenegger.eu/?p=10495 ...


... eine interessante Quelle ... und keine Trivialliteratur 😉

 

... man bekommt wenigstens ein Gefühl für den technischen Hintergrund und für die Komplexität der diversen Algorithmen, ... obwohl man die Details nicht versteht 😉

 

... mich interessieren natürlich nur die praktisch einsetzbaren und umsetzbaren Technologien

... schon kanzleiintern fressen die diversen Verschlüsselungs-Tests viel Zeit.

... im 'Zusammenspiel' mit Mandanten oder anderen Kontaktpersonen würde sich dieser Aufwand noch multiplizieren, falls überhaupt durchführbar

Bei manchen Kontaktpersonen ist man schon froh, wenn sie E-Mails überhaupt 'irgendwie' senden und empfangen können

 

... perfekt wäre, wenn sich die diversen E-Mail-Programme schon mit 'Bordmitteln' und durch den bloßen Austausch von signierten E-Mails auf einen geeigneten Verschlüsselungs-Algorithmus 'einigen' könnten.

 

.. aber auch das ist schneller gesagt als getan.

 

Zwischen neuen und alten Outlook-Versionen scheint es zu funktionieren, jedenfalls bisher.

Andere E-Mail-Programme fasse ich nur selten an.

 

Interessant wäre allerdings noch der Austausch von S/MIME-verschlüsselten E-Mails via Browser

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
6
letzte Antwort am 03.12.2021 12:12:04 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage