abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reminder: Wartungsarbeiten im Rechenzentrum am Samstag 11.07. ab 19:00 Uhr

12
letzte Antwort am 20.07.2020 13:35:50 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1033 Mal angesehen

Update Samstag 11.07. 23:00 Uhr

Die Datenbanksysteme wurden erfolgreich aktualisiert. Alle Tests wurden ohne Fehler beendet.

Es stehen wieder alle Anwendungen zur Verfügung.

VG und morgen einen schönen Sonntag ☀️

Stefanie Herold

____________________________________________________________________________________________________________

Hallo Community,

auch hier nochmal ein Reminder für die Wartungsarbeiten im Rechenzentrum am Samstag von 19:00 bis 23:59 Uhr.

Bei dieser außergewöhnlich umfangreichen Wartung stehen Ihnen alle Online-Anwendungen und Funktionen mit Zugriff im Rechenzentrum in den DATEV-Programmen nicht zur Verfügung.

Hintergrund ist die technische Aktualisierung unserer zentralen Datenbanksysteme auf eine neue Version.

Die Aktualisierung wurde bereits an einer Reihe anderer Datenbanksysteme ohne Probleme durchgeführt 🙂 Während der Aktualisierung müssen die Datenbanken frei von Zugriffen sein, deshalb werden alle Anwendungen in Wartung versetzt.

DATEVasp und DATEV-SmartIT an sich stehen weiterhin zur Verfügung, betroffene Funktionen der DATEV-Anwendungen innerhalb der Sitzung natürlich nicht. Auch die Anmeldung über den mobilen Arbeitsplatz von DATEVasp und DATEVasp online sind in dieser Zeit nicht möglich.

Bitte informieren Sie ggf. auch Ihre Mandanten.

Kennen Sie eigentlich schon unseren Wartungs-Newsletter?

Hier können Sie den Newsletter bestellen: https://www.datev.de/web/de/datev-shop/material/benachrichtigungsservice/

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
812 Mal angesehen

Update Samstag 11.07. 23:00 Uhr

Die Datenbanksysteme wurden erfolgreich aktualisiert. Alle Tests wurden ohne Fehler beendet.

Es stehen wieder alle Anwendungen zur Verfügung.

VG und morgen einen schönen Sonntag ☀️

Stefanie Herold

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 13
784 Mal angesehen

Danke... Sie sind eine Heldin.

Haben Sie die Möglichkeit, die für morgen 8:30 angekündigten Service Release bereits heute Abend freizugeben, damit wir Admins noch heute unseren Job erledigen können und es dann morgen in der Kanzlei keinen Streß gibt?  

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 13
750 Mal angesehen

@martinkolberg  Leider nein - soviel Macht habe ich nicht 😂
Genießen Sie den Sonntag - die Woche startet morgen früh genug 😉
Entspannte Grüße 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 13
734 Mal angesehen

@Stefanie_Herold  schrieb:
...

Leider nein - soviel Macht habe ich nicht 😂
... 

... schade, wo doch der Hero in Ihrem Namen Herold steckt 😀

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 13
684 Mal angesehen

Naja die Heldin bleibt Frau Herold für uns auch ohne Macht,😀

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 13
572 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

zuerst einmal freut es mich natürlich, dass dieses Mal bei den RZ-Updates alles geklappt hat ...

Allerdings hat sich parallel dazu ein Gimmick eingeschlichen, um dessen Abstellen ich dringend bitte.

Zur Sache selbst:

Seit Anfang des Monats gibt es im App-Store von Apple (bei Android weiss ich es nicht) eine neue Version des "DATEV RZ-Status mobil", in welche sich ein schwer verdauliches Feature eingeschlichen hat.

Bislang war es so, dass mit der "Großen Wartung" eine Benachrichtigung über die App heraus gegangen wäre, dass 116 Anwendungen in Wartung sind.

Dieses Mal kamen um 19 Uhr "schlappe 40 (in Worten: vierzig !!) Nachrichten mit jeweils einer Teilmenge dieser 116 Anwendungen (ich habe aber nicht aufsummiert, ob insgesamt 116 gemeldet wurden). Das war schon schwer verdaubar und vollkommen unnötig, wurde aber dadurch getoppt, dass in der Nacht zwischen 00:05 und 00:10 Uhr wiederum 40 Nachrichten ankündigten, dass diese Anwendungen nun wieder verfügbar seien. Das grenzte spätestens dann leider an Terror ...

Ich weiß, dass ich in der App auch "Ausschlusszeiten für die Benachrichtigung" bzw. "Ausgrenzung" von nicht interessierenden Bereichen definieren kann. Aber selbst mit dieser "Ausgrenzung" wäre deutlich mehr als die eine tatsächlich nötige Nachricht angekommen. Bitte daher wieder zur früheren Handhabung zurückkehren, denn unabhängig von der dieses Mal recht unchristlichen Zeit nach Mitternacht wäre eine solche "Sinfonie" auch zu jeder anderen Tageszeit schwer verdaulich.

Herzliche Grüße

R. Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 13
525 Mal angesehen

@rvh 

Ich bin auch halb aus dem Bett gefallen 😉

Ich kann noch nicht sagen, was technisch machbar und auch logisch sinnvoll ist.

Ich diskutiere aber mal mit meinen Kollegen, ob wir das irgendwie eleganter lösen können.

VG Stefanie Herold

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 13
518 Mal angesehen

@rvh: Sie brauchen eine Apple Watch 😉.  

@Stefanie_Herold: Keine Störungen mehr. Äußerst elegant gelöst 🙊

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 13
416 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Stefanie_Herold: Keine Störungen mehr. Äußerst elegant gelöst 🙊

War ja in dem Fall eine Wartung und keine Störung 😉

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 13
338 Mal angesehen

@rvh @metalposaunist 

Ich hab das Thema mit der nächtlichen Sinfonie mal eruiert.

Die vielen Push-Mitteilungen entstehen durch das neue Konzept der Kategorien - pro Kategorie wird ein Push erzeugt.

So viel mal zum technischen Hintergrund.

Meine Lösungsidee, eine zentrale Meldung zu setzen, haben wir verworfen, weil sonst das System der Kategorien keinen Sinn mehr ergibt und jeder eine Push-Meldung bekäme, auch wenn er die Kategorie bewusst abgewählt hat.

Um nächtliche Störungen zu vermeiden kann ich Ihnen daher nur empfehlen, in den Einstellungen die Push-Mitteilungen nach Zeitplan zu steuern. Macht ohnehin Sinn, da Sie vermutlich auch von "normalen" Störungen mitten in der Nacht nicht sinnlos geweckt werden möchten 😉

VG und ein schönes Wochenende 🙂

Stefanie Herold

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 13
322 Mal angesehen

Mein iPhone ist von 0 bis 6 Uhr still und teilt mir gar nichts mehr mit. Außer, wenn wirklich jemand 2x anruft oder es ein Notfallkontakt ist. 

Die App bringt mir persönlich nicht viel als Laptopkind. Ich habe den Status sowieso immer auf min. 15,6" offen und meist treten ja die Probleme schon in der Kanzlei auf als dass die App sie meldet. Von daher ... 

Aber danke für die Info @Stefanie_Herold!

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
243 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

zuerst einmal Danke für Ihre Bemühungen ...

So weit ich den technischen Hintergrund auch verstehe, ist es für den geneigten Anwender doch unverständlich, dass eine einzige Ankündigung für 116 Anwendungen in Wartung zu vierzig Meldungen bei Beginn bzw. Ende der Wartung führen müssen.

Da wäre ein einigermaßen intelligent programmierter Filter sicher machbar, um diese Flut einzudämmen, ohne diejenigen zwangsbeglücken zu müssen, die keine Benachrichtigung wünschen.

Und wenn wir uns jetzt mal kurz vom aktuellen Wochenendfall lösen, dann bin ich durchaus unter der Woche auch mal lange in meiner Kanzlei und brauche im Fall der Fälle genau eine und nicht vierzig Meldungen, wenn das RZ offline oder wieder online geht. Das war bisher der Fall und dorthin sollten wir uns auch wieder bewegen.

Insofern gilt für dieses neue Feature die Devise: Im Ansatz gut gedacht, aber bei der Realisierung leider im ersten Step zu kurz gesprungen. Ich gebe die Hoffnung auf Verbesserung noch nicht auf ...

Man könnte in einem ersten schnellen Schritt ja z.B. auch die Zeiteinstellung pro Tag anbieten - da könnte ich unter der Woche andere Ausschlusszeiten definieren als am Wochenende.

In diesem Sinne nichts für ungut und herzliche Grüße aus dem "Ofen Nordbaden"

Rolf Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
0 Kudos
12
letzte Antwort am 20.07.2020 13:35:50 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage