Update Samstag 11.07. 23:00 Uhr
Die Datenbanksysteme wurden erfolgreich aktualisiert. Alle Tests wurden ohne Fehler beendet.
Es stehen wieder alle Anwendungen zur Verfügung.
VG und morgen einen schönen Sonntag ☀️
Stefanie Herold
____________________________________________________________________________________________________________
Hallo Community,
auch hier nochmal ein Reminder für die Wartungsarbeiten im Rechenzentrum am Samstag von 19:00 bis 23:59 Uhr.
Bei dieser außergewöhnlich umfangreichen Wartung stehen Ihnen alle Online-Anwendungen und Funktionen mit Zugriff im Rechenzentrum in den DATEV-Programmen nicht zur Verfügung.
Hintergrund ist die technische Aktualisierung unserer zentralen Datenbanksysteme auf eine neue Version.
Die Aktualisierung wurde bereits an einer Reihe anderer Datenbanksysteme ohne Probleme durchgeführt 🙂 Während der Aktualisierung müssen die Datenbanken frei von Zugriffen sein, deshalb werden alle Anwendungen in Wartung versetzt.
DATEVasp und DATEV-SmartIT an sich stehen weiterhin zur Verfügung, betroffene Funktionen der DATEV-Anwendungen innerhalb der Sitzung natürlich nicht. Auch die Anmeldung über den mobilen Arbeitsplatz von DATEVasp und DATEVasp online sind in dieser Zeit nicht möglich.
Bitte informieren Sie ggf. auch Ihre Mandanten.
Kennen Sie eigentlich schon unseren Wartungs-Newsletter?
Hier können Sie den Newsletter bestellen: https://www.datev.de/web/de/datev-shop/material/benachrichtigungsservice/
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Update Samstag 11.07. 23:00 Uhr
Die Datenbanksysteme wurden erfolgreich aktualisiert. Alle Tests wurden ohne Fehler beendet.
Es stehen wieder alle Anwendungen zur Verfügung.
VG und morgen einen schönen Sonntag ☀️
Stefanie Herold
Danke... Sie sind eine Heldin.
Haben Sie die Möglichkeit, die für morgen 8:30 angekündigten Service Release bereits heute Abend freizugeben, damit wir Admins noch heute unseren Job erledigen können und es dann morgen in der Kanzlei keinen Streß gibt?
@martinkolberg Leider nein - soviel Macht habe ich nicht 😂
Genießen Sie den Sonntag - die Woche startet morgen früh genug 😉
Entspannte Grüße
@Stefanie_Herold schrieb:
...Leider nein - soviel Macht habe ich nicht 😂
...
... schade, wo doch der Hero in Ihrem Namen Herold steckt 😀
Naja die Heldin bleibt Frau Herold für uns auch ohne Macht,😀
Hallo Frau Herold,
zuerst einmal freut es mich natürlich, dass dieses Mal bei den RZ-Updates alles geklappt hat ...
Allerdings hat sich parallel dazu ein Gimmick eingeschlichen, um dessen Abstellen ich dringend bitte.
Zur Sache selbst:
Seit Anfang des Monats gibt es im App-Store von Apple (bei Android weiss ich es nicht) eine neue Version des "DATEV RZ-Status mobil", in welche sich ein schwer verdauliches Feature eingeschlichen hat.
Bislang war es so, dass mit der "Großen Wartung" eine Benachrichtigung über die App heraus gegangen wäre, dass 116 Anwendungen in Wartung sind.
Dieses Mal kamen um 19 Uhr "schlappe 40 (in Worten: vierzig !!) Nachrichten mit jeweils einer Teilmenge dieser 116 Anwendungen (ich habe aber nicht aufsummiert, ob insgesamt 116 gemeldet wurden). Das war schon schwer verdaubar und vollkommen unnötig, wurde aber dadurch getoppt, dass in der Nacht zwischen 00:05 und 00:10 Uhr wiederum 40 Nachrichten ankündigten, dass diese Anwendungen nun wieder verfügbar seien. Das grenzte spätestens dann leider an Terror ...
Ich weiß, dass ich in der App auch "Ausschlusszeiten für die Benachrichtigung" bzw. "Ausgrenzung" von nicht interessierenden Bereichen definieren kann. Aber selbst mit dieser "Ausgrenzung" wäre deutlich mehr als die eine tatsächlich nötige Nachricht angekommen. Bitte daher wieder zur früheren Handhabung zurückkehren, denn unabhängig von der dieses Mal recht unchristlichen Zeit nach Mitternacht wäre eine solche "Sinfonie" auch zu jeder anderen Tageszeit schwer verdaulich.
Herzliche Grüße
R. Hein
Ich bin auch halb aus dem Bett gefallen 😉
Ich kann noch nicht sagen, was technisch machbar und auch logisch sinnvoll ist.
Ich diskutiere aber mal mit meinen Kollegen, ob wir das irgendwie eleganter lösen können.
VG Stefanie Herold
@rvh: Sie brauchen eine Apple Watch 😉.
@Stefanie_Herold: Keine Störungen mehr. Äußerst elegant gelöst 🙊.
@metalposaunist schrieb:@Stefanie_Herold: Keine Störungen mehr. Äußerst elegant gelöst 🙊.
War ja in dem Fall eine Wartung und keine Störung 😉
Ich hab das Thema mit der nächtlichen Sinfonie mal eruiert.
Die vielen Push-Mitteilungen entstehen durch das neue Konzept der Kategorien - pro Kategorie wird ein Push erzeugt.
So viel mal zum technischen Hintergrund.
Meine Lösungsidee, eine zentrale Meldung zu setzen, haben wir verworfen, weil sonst das System der Kategorien keinen Sinn mehr ergibt und jeder eine Push-Meldung bekäme, auch wenn er die Kategorie bewusst abgewählt hat.
Um nächtliche Störungen zu vermeiden kann ich Ihnen daher nur empfehlen, in den Einstellungen die Push-Mitteilungen nach Zeitplan zu steuern. Macht ohnehin Sinn, da Sie vermutlich auch von "normalen" Störungen mitten in der Nacht nicht sinnlos geweckt werden möchten 😉
VG und ein schönes Wochenende 🙂
Stefanie Herold
Mein iPhone ist von 0 bis 6 Uhr still und teilt mir gar nichts mehr mit. Außer, wenn wirklich jemand 2x anruft oder es ein Notfallkontakt ist.
Die App bringt mir persönlich nicht viel als Laptopkind. Ich habe den Status sowieso immer auf min. 15,6" offen und meist treten ja die Probleme schon in der Kanzlei auf als dass die App sie meldet. Von daher ...
Aber danke für die Info @Stefanie_Herold!
Hallo Frau Herold,
zuerst einmal Danke für Ihre Bemühungen ...
So weit ich den technischen Hintergrund auch verstehe, ist es für den geneigten Anwender doch unverständlich, dass eine einzige Ankündigung für 116 Anwendungen in Wartung zu vierzig Meldungen bei Beginn bzw. Ende der Wartung führen müssen.
Da wäre ein einigermaßen intelligent programmierter Filter sicher machbar, um diese Flut einzudämmen, ohne diejenigen zwangsbeglücken zu müssen, die keine Benachrichtigung wünschen.
Und wenn wir uns jetzt mal kurz vom aktuellen Wochenendfall lösen, dann bin ich durchaus unter der Woche auch mal lange in meiner Kanzlei und brauche im Fall der Fälle genau eine und nicht vierzig Meldungen, wenn das RZ offline oder wieder online geht. Das war bisher der Fall und dorthin sollten wir uns auch wieder bewegen.
Insofern gilt für dieses neue Feature die Devise: Im Ansatz gut gedacht, aber bei der Realisierung leider im ersten Step zu kurz gesprungen. Ich gebe die Hoffnung auf Verbesserung noch nicht auf ...
Man könnte in einem ersten schnellen Schritt ja z.B. auch die Zeiteinstellung pro Tag anbieten - da könnte ich unter der Woche andere Ausschlusszeiten definieren als am Wochenende.
In diesem Sinne nichts für ungut und herzliche Grüße aus dem "Ofen Nordbaden"
Rolf Hein