abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsversand über SMTP - Fehler WAW10683

19
letzte Antwort am 09.05.2023 12:41:58 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AndyS84
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
914 Mal angesehen

Hallo zusammen,

leider funktioniert der Rechnungsversand über SMTP nicht mehr. Bis Dienstag ging es noch. Dann hat der Kollege ein Upate gemacht, welches auch ohne Probleme durchlief. Seitdem geht der Versand nicht mehr und wir bekommen folgenden Fehler angezeigt.

Meldung:

Das Senden der E-Mail ist fehlgeschlagen.

Grund: Für den SMTP-Server ist eine sichere Verbindung erforderlich, oder ein Client wurde nicht authentifiziert.

Ich habe dann unter den Basis E-Maileinstellungen. Das Konto nochmal neu eingerichtet und der Test gibt den "grünen Haken" und ein OK zurück.

Unser Anbieter ist Ionos.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke

Andy

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 20
911 Mal angesehen

Ich habe eine E-Mail von IONOS mit Betreff Letzte Erinnerung: Passen Sie Ihren E-Mail-Zugriff auf aktuelle Sicherheitsstandards an bekommen. 

zum Schutz Ihrer E-Mail-Kommunikation werden wir sowohl den unverschlüsselten Zugriff auf unsere E-Mail-Server (IMAP, POP3 und SMTP) als auch den Zugriff über die veralteten Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 deaktivieren. Wir nehmen diese Abschaltung zwischen dem 25.04.2023 und 16.05.2023 vor.

Stellen Sie bitte rechtzeitig sicher, dass in Ihren Geräten oder Programmen, die Sie zum Abruf oder Versenden Ihrer E-Mails nutzen, die Verschlüsselung (SSL/TLS) aktiviert ist.

Das wird der Grund sein.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AndyS84
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 20
902 Mal angesehen

H metalposaunist,

danke für deine schnelle Antwort. Genau das habe ich online auch gesehen. Jetzt die Frage, wie kann ich im Datev auf TLS1.2 umstellen?

LG
Andy

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 20
900 Mal angesehen

Was steht da drin? Ist ein Test erfolgreich? 

metalposaunist_0-1682677325985.png

www.metalposaunist.de
AndyS84
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 20
889 Mal angesehen

Sieht wie folgt aus:

AndyS84_0-1682678144867.png

Der Test ist dann erfolgreich.

Wenn ich den Port 465 nehme läuft der Test auf Fehler.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 20
876 Mal angesehen

@AndyS84 schrieb:

Der Test ist dann erfolgreich.

Dann ist doch alles gut? 🤔 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
AndyS84
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 20
872 Mal angesehen

Leider nicht, da er dennoch die Rechnungen nicht verschickt und die Meldung aus dem ersten Post anzeigt.

Meldung:

Das Senden der E-Mail ist fehlgeschlagen.

Grund: Für den SMTP-Server ist eine sichere Verbindung erforderlich, oder ein Client wurde nicht authentifiziert.

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 20
867 Mal angesehen

Ist am Exchange eventuell der Haken für den Cache-Modus rausgeflogen?

E-Mails aus DATEV-Programmen versenden: Technische Voraussetzungen - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
0 Kudos
AndyS84
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 20
861 Mal angesehen

Hi andrereissig,

wir nutzen kein Exchange.

LG
Andy

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 20
857 Mal angesehen

Ah, okay.

Haben Sie die Rechnungsschreibung einfach mal neu gestartet, nachdem der EMail-Test erfolgreich war?

Wenn die Rechnungsschreibung nach Änderung der Basiseinstellungen nicht neu gestartet wurde, kann es sein, daß das Programm die neue Konfiguration noch nicht mitbekommen hat.

Live long and prosper!
AndyS84
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 20
825 Mal angesehen

Leider kann ich erst am Dienstag den finalen Test machen.

AndyS84
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 20
799 Mal angesehen

Guten Abend zusammen,

ich bin noch ein Antwort schuldig.

Leider hat der Versand nach Neustart des kompletten Systems immer noch nicht funktioniert.

Grüße

Andy

0 Kudos
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 20
774 Mal angesehen

@AndyS84  schrieb:

Guten Abend zusammen,

ich bin noch ein Antwort schuldig.

Leider hat der Versand nach Neustart des kompletten Systems immer noch nicht funktioniert.

Grüße

Andy

Da sollte es eine weitere Einstellung geben. Zu dem konkreten Port gehört ein konkretes TLS-Protokoll. Ionos sagt: https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/allgemeine-themen/serverinformationen-fuer-imap-pop3-und-smtp/

Verwendung des alternativen SMTP-Ports 587

Wenn Ihr E-Mail-Programm keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen kann, obwohl alle Angaben korrekt sind, kann es sein, dass der Zugang zu Port 465 in Ihrem Netzwerk blockiert ist. Für diesen Fall bietet IONOS den Alternativport 587 an.

So stellen Sie Ihr E-Mail-Programm auf Port 587 um:

• Starten Sie Ihr E-Mail-Programm.
  • Gehen Sie zu den Postausgangsserver-Einstellungen.
  • Ändern Sie die Einstellungen für den Port von 465 auf 587.
  • Ändern Sie die Einstellung für die Verschlüsselung von SSL/TLS auf STARTTLS

Hinweis: Bei Outlook 2016/2019 müssen Sie die Einstellung von SSL auf TLS ändern.
0 Kudos
AndyS84
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 20
767 Mal angesehen

Hallo Steuererklärer,

leider habe ich keine weitere Einstellung gefunden. Hast Du eine Idee, wo es den "Expertenmodus" gibt?

Definitiv werden seitens des Netzwerks keine Ports blockiert.

Grüße

0 Kudos
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 20
732 Mal angesehen

@AndyS84  schrieb:

Hast Du eine Idee, wo es den "Expertenmodus" gibt?

Leider nein, aber vielleicht jemand von DATEV...

0 Kudos
AndyS84
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 20
689 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben endlich eine Lösung.

Diese ist so banal, dass ich mich fast gar nicht traue, diese hier zu posten. 🙈

Wir haben heute mit dem Service von Datev gesprochen.

Lösung: Selbst wenn man unter Basis Dienste E-Mail die Einstellungen trifft, so gilt das scheinbar nicht für das komplette Datev Programm. Ich musste im Auftragswesen unter dem Menüpunkt "Extras" in den Einstellungen noch mal alle Daten hinterlegen. Und da waren in der tat die alten ungesicherten drin.

Danke an alle für eure Unterstützung.

Schönen Tag!

Andy

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 20
677 Mal angesehen

Hätte man tatsächlich fast drauf kommen können 😅. Deshalb heißt es ja auch "Basisdienste". Dass da nicht alle Subprogramme von Gebrauch machen - total logisch, oder? 

Dann wissen wir ja jetzt, wo der Hase im Pfeffer liegt. Danke Dir @AndyS84! Wohin sollen wir Dir 1€ spenden, damit Du die 9 EUR an DATEV wieder raus hast? PayPal? 🤓

www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 20
665 Mal angesehen

@AndyS84 ,

ich vermute, dass 'in dieser unsicheren Zeit' ... ähm ... in der Zeit "ohne SSL und TLS" 1&1 noch "Erinnerungen" geschickt hatte, in denen das E-Mail-Konto genannt wurde, auf das noch mit den alten (unsicheren) POP3-/SMTP-Einstellungen zugegriffen wird 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
AndyS84
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 20
660 Mal angesehen

Die 9 EUR sind wohl in unserer Servicepauschale enthalten.

Quasi Lösung for free 😂

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 20
655 Mal angesehen

OK. Sehr cool 😎. Also habt Ihr den Teamservice? Dann schicke ich Dir demnächst meine Probleme. Die darfst Du dann in meinem Namen bei DATEV anfragen 😜

www.metalposaunist.de
19
letzte Antwort am 09.05.2023 12:41:58 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage