abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Störung am 12.03.2019

28
letzte Antwort am 12.03.2019 13:30:40 von lukema
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 29
1571 Mal angesehen

Guten Morgen,

zur Info: es ist offenbar mal wieder (ziemlich) alles im DATEV-RZ gestört:

Wartungen und Störungen

Viele Grüße

Christian Wielgoß

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 29
125 Mal angesehen

Guten Morgen,

nach einer zentralen Störung im Rechenzentrum heute Nacht, stehen die Systeme wieder eingeschränkt zur Verfügung.

Ursache war eine defekte zentrale Datei. Nach Behebung der Ursache sind nun jedoch noch Batch-Läufe notwendig.

Es kann daher aktuell noch zu Einschränkungen kommen.

Wenn's was Neues gibt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 29
125 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Herold,

vielen Dank für die schnelle Info!

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 29
125 Mal angesehen

Guten Morgen und vielen Dank Frau Herold,

ich wunderte mich schon über die vielen APP-Meldungen und dachte an Wartungsarbeiten...

VG

Andreas Hofmeister

0 Kudos
pelota
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 29
125 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Herold,

vielen Dank für die Info. Wie lange soll es denn dauern, bis ich meine Probeabrechnungen aus dem RZ bekomme? Ich warte bereits 15 Min. 

Viele Grüße,

Edda Meyer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 29
125 Mal angesehen

Hier ein aktueller Status:

Die Situation verbessert sich stetig. Die Batchläufe dauert noch bis ca. 9:00 an.

Die Anwendungen werden dann nach und nach bis ca. 10:00 Uhr wieder freigegeben.

VG

Stefanie Herold

pelota
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 29
125 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Rückinfo. Dann schau ich um 9:00 Uhr wieder nach.

Beste Grüße

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 29
125 Mal angesehen

Es sieht aber eher aus, als ob sich das Problem ausbreitet. es werden immer mehr Programme, welche ghestört sind!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 29
125 Mal angesehen

Hallo,

ich habe mich eben nochmal bei meinen Kollegen im Rechenzentrum rückversichert.

Bei den im RZ-Status hinzugekommenen Anwendungen  (z.B. Lohn-Verarbeitung) kann es durch die Batch-Verarbeitung noch zu Stauuungen bei der Nachverarbeitung kommen.

Die ersten Anwendungen stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

VG

Stefanie Herold

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 29
125 Mal angesehen

Unter "Behobene Störungen" ist auch alles rot.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 29
125 Mal angesehen

Hallo Herr Dombrowksi,

in der Kategorie Behobene Störungen wird immer das ursprüngliche Störungssymbol (roter Kreis oder Warndreieck) angezeigt.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 29
125 Mal angesehen

Mit Ausnahme der Lohnverarbeitung stehen wieder alle Anwendungen uneingeschränkt zur Verfügung.

Die Nachverarbeitung der Lohnabrechnungen läuft bereits. Es kann währenddessen noch zu Staueffekten kommen.

VG

Stefanie Herold

pelota
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 29
125 Mal angesehen

Gruselig. Für eilige Lohnabrechnungen vollkommen unschön. VG

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 29
125 Mal angesehen

Hallo zusammen,

es stehen wieder alle Anwendungen uneingeschränkt zur Verfügung.

Bitte entschuldigen Sie die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlickeiten.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Arbeitstag.

VG

Stefanie Herold

0 Kudos
kruemel
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 29
125 Mal angesehen

Hallo,

leider warte ich noch vergebens auf die Rückübertragung meines Lohnes von gestern Abend. Gibt es noch einen Trick, um nach den Störungen an meine Daten zu kommen?

0 Kudos
elkerieder
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 29
125 Mal angesehen

Hallo,

ich warte auch noch auf meine Auswertungen. Wurde von mir gestern Nachmittag noch als Holauftrag angelegt.

Ich weiß leider auch keinen Rat. Kann irgendjemand helfen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 29
125 Mal angesehen

Wir sind bereits in Klärung, ob noch irgendwo was hängt.

Ich melde mich nochmal dazu.

VG

Stefanie Herold

laas-koehler
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 29
125 Mal angesehen

Im Moment hat es funktioniert, hat ja lange genug gedauert mit der "Störung"

0 Kudos
elkerieder
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 29
125 Mal angesehen

Meine Daten sind jetzt auch da, nachdem ich den alten Auftrag nochmals zur Verarbeitung gegeben habe.

0 Kudos
lukema
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 29
125 Mal angesehen

Wir haben gestern um 15:40 unsere Abrechnungen versendet. Normalerweise kommt dann automatisch die Rückübertragung am nächsten Tag. Heute nicht - da Störung. Jetzt ist die Störung angeblich behoben, aber trotz Holauftrag keine Rückübertragung der Abrechnungen von gestern. Frage - was ist zu tun? Warten und hoffen? Oder wen kontaktieren und nachfragen wie es weiter geht?

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 29
125 Mal angesehen

Hallo Herr Pittach,

prüfen Sie ob in der RZ-Kommunikation noch unverarbeitete Aufträge stehen und stoßen Sie die Verarbeitung erneut an. Zusätzlich können Sie im Zusatzbereich des Arbeitsblattes RZ-Kommunikation mit dem Link Abos und Mitteilungen holen den Abruf manuell starten.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

kruemel
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 29
125 Mal angesehen

Die Daten sind jetzt "Im RZ bereitgestellte Auswertungen"! Allerdingsbekomm ich sie nicht "auf meinen PC"!!

0 Kudos
c_glauser
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 29
125 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

kann es sein, dass auch die A1 Bescheinigungen nicht übertragen werden?

Viele Grüße

Christin Glauser

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 29
125 Mal angesehen

Ich stehe bereits mit unseren Lohn-Kollegen dazu in Kontakt und melde mich gleich nochmal dazu.

VG

Stefanie Herold

0 Kudos
lukema
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 29
125 Mal angesehen

Leider keine unverarbeiteten Aufträge und auch keine Fertigen.

Neuer Holauftrag ohne Fehlermeldung abgeschlossen. Aber auch ohne Abrechnungsdaten.

Lediglich unter RZ Kommunikation "Archiv" findet sich der Auftrag um 9.00 der nicht verarbeitet wurde. Mit rechter Maustaste ist nichts zu machen. Verarbeiten/Abbrechen etc ist ausgegraut.

Abos und Mitteilungen holen bringt auch leider nichts.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 29
125 Mal angesehen

Die Daten sind jetzt "Im RZ bereitgestellte Auswertungen"! Allerdingsbekomm ich sie nicht "auf meinen PC"!!

In dem Reiter die benötigten Auswertungen anhaken und dann oben auf das Symbol klicken:

354112_pastedImage_1.png

Dann werden die Auswertungen selektiv geholt.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
kruemel
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 29
125 Mal angesehen

Juhu es hat funktioniert. Vielen Dank!!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 29
125 Mal angesehen

Hallo zusammen,

es wurde nochmal alles überprüft. Alle Dienste laufen sauber.

Sollten Sie noch Probleme mit den Lohnauswertungen haben, stoßen Sie den Abruf bitte wie beschrieben nochmal an.

Sollte auch das nicht funktionieren melden Sie sich bitte via Eilservice und dem Stichwort „Lohnauswertungen RZ-Störung„ bei uns.

VG

Stefanie Herold

0 Kudos
lukema
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 29
125 Mal angesehen

also:

ich habe in Lodas einen neuen Holauftrag erstellt und dann öffnet sich ein Infofenster bei dem man 3 Auswahlmöglichkeiten hat. Standartmäßig ist bei "Auswertungen" die Auswahl "nicht geholte Auswertungen" markiert. Das habe ich auf "alle Auswertungen" geändert …. und es hat geklappt. => Zahlungssätze in Datev Zahlungsverkehr sind da und auch die Auswertungen in Lodas.

Vielen Dank für die Hilfe bis hierher. Einen "ruhigen" Arbeitstag noch 😉

0 Kudos
28
letzte Antwort am 12.03.2019 13:30:40 von lukema
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage