Guten Morgen,
zur Info: es ist offenbar mal wieder (ziemlich) alles im DATEV-RZ gestört:
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Guten Morgen,
nach einer zentralen Störung im Rechenzentrum heute Nacht, stehen die Systeme wieder eingeschränkt zur Verfügung.
Ursache war eine defekte zentrale Datei. Nach Behebung der Ursache sind nun jedoch noch Batch-Läufe notwendig.
Es kann daher aktuell noch zu Einschränkungen kommen.
Wenn's was Neues gibt, melde ich mich wieder.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Guten Morgen Frau Herold,
vielen Dank für die schnelle Info!
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Guten Morgen und vielen Dank Frau Herold,
ich wunderte mich schon über die vielen APP-Meldungen und dachte an Wartungsarbeiten...
VG
Andreas Hofmeister
Guten Morgen Frau Herold,
vielen Dank für die Info. Wie lange soll es denn dauern, bis ich meine Probeabrechnungen aus dem RZ bekomme? Ich warte bereits 15 Min.
Viele Grüße,
Edda Meyer
Hier ein aktueller Status:
Die Situation verbessert sich stetig. Die Batchläufe dauert noch bis ca. 9:00 an.
Die Anwendungen werden dann nach und nach bis ca. 10:00 Uhr wieder freigegeben.
VG
Stefanie Herold
Vielen Dank für Ihre Rückinfo. Dann schau ich um 9:00 Uhr wieder nach.
Beste Grüße
Es sieht aber eher aus, als ob sich das Problem ausbreitet. es werden immer mehr Programme, welche ghestört sind!
Hallo,
ich habe mich eben nochmal bei meinen Kollegen im Rechenzentrum rückversichert.
Bei den im RZ-Status hinzugekommenen Anwendungen (z.B. Lohn-Verarbeitung) kann es durch die Batch-Verarbeitung noch zu Stauuungen bei der Nachverarbeitung kommen.
Die ersten Anwendungen stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
VG
Stefanie Herold
Unter "Behobene Störungen" ist auch alles rot.
Hallo Herr Dombrowksi,
in der Kategorie Behobene Störungen wird immer das ursprüngliche Störungssymbol (roter Kreis oder Warndreieck) angezeigt.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Mit Ausnahme der Lohnverarbeitung stehen wieder alle Anwendungen uneingeschränkt zur Verfügung.
Die Nachverarbeitung der Lohnabrechnungen läuft bereits. Es kann währenddessen noch zu Staueffekten kommen.
VG
Stefanie Herold
Gruselig. Für eilige Lohnabrechnungen vollkommen unschön. VG
Hallo zusammen,
es stehen wieder alle Anwendungen uneingeschränkt zur Verfügung.
Bitte entschuldigen Sie die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlickeiten.
Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Arbeitstag.
VG
Stefanie Herold
Hallo,
leider warte ich noch vergebens auf die Rückübertragung meines Lohnes von gestern Abend. Gibt es noch einen Trick, um nach den Störungen an meine Daten zu kommen?
Hallo,
ich warte auch noch auf meine Auswertungen. Wurde von mir gestern Nachmittag noch als Holauftrag angelegt.
Ich weiß leider auch keinen Rat. Kann irgendjemand helfen?
Wir sind bereits in Klärung, ob noch irgendwo was hängt.
Ich melde mich nochmal dazu.
VG
Stefanie Herold
Im Moment hat es funktioniert, hat ja lange genug gedauert mit der "Störung"
Meine Daten sind jetzt auch da, nachdem ich den alten Auftrag nochmals zur Verarbeitung gegeben habe.
Wir haben gestern um 15:40 unsere Abrechnungen versendet. Normalerweise kommt dann automatisch die Rückübertragung am nächsten Tag. Heute nicht - da Störung. Jetzt ist die Störung angeblich behoben, aber trotz Holauftrag keine Rückübertragung der Abrechnungen von gestern. Frage - was ist zu tun? Warten und hoffen? Oder wen kontaktieren und nachfragen wie es weiter geht?
Hallo Herr Pittach,
prüfen Sie ob in der RZ-Kommunikation noch unverarbeitete Aufträge stehen und stoßen Sie die Verarbeitung erneut an. Zusätzlich können Sie im Zusatzbereich des Arbeitsblattes RZ-Kommunikation mit dem Link Abos und Mitteilungen holen den Abruf manuell starten.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Die Daten sind jetzt "Im RZ bereitgestellte Auswertungen"! Allerdingsbekomm ich sie nicht "auf meinen PC"!!
Hallo Frau Herold,
kann es sein, dass auch die A1 Bescheinigungen nicht übertragen werden?
Viele Grüße
Christin Glauser
Ich stehe bereits mit unseren Lohn-Kollegen dazu in Kontakt und melde mich gleich nochmal dazu.
VG
Stefanie Herold
Leider keine unverarbeiteten Aufträge und auch keine Fertigen.
Neuer Holauftrag ohne Fehlermeldung abgeschlossen. Aber auch ohne Abrechnungsdaten.
Lediglich unter RZ Kommunikation "Archiv" findet sich der Auftrag um 9.00 der nicht verarbeitet wurde. Mit rechter Maustaste ist nichts zu machen. Verarbeiten/Abbrechen etc ist ausgegraut.
Abos und Mitteilungen holen bringt auch leider nichts.
Die Daten sind jetzt "Im RZ bereitgestellte Auswertungen"! Allerdingsbekomm ich sie nicht "auf meinen PC"!!
In dem Reiter die benötigten Auswertungen anhaken und dann oben auf das Symbol klicken:
Dann werden die Auswertungen selektiv geholt.
Juhu es hat funktioniert. Vielen Dank!!
Hallo zusammen,
es wurde nochmal alles überprüft. Alle Dienste laufen sauber.
Sollten Sie noch Probleme mit den Lohnauswertungen haben, stoßen Sie den Abruf bitte wie beschrieben nochmal an.
Sollte auch das nicht funktionieren melden Sie sich bitte via Eilservice und dem Stichwort „Lohnauswertungen RZ-Störung„ bei uns.
VG
Stefanie Herold
also:
ich habe in Lodas einen neuen Holauftrag erstellt und dann öffnet sich ein Infofenster bei dem man 3 Auswahlmöglichkeiten hat. Standartmäßig ist bei "Auswertungen" die Auswahl "nicht geholte Auswertungen" markiert. Das habe ich auf "alle Auswertungen" geändert …. und es hat geklappt. => Zahlungssätze in Datev Zahlungsverkehr sind da und auch die Auswertungen in Lodas.
Vielen Dank für die Hilfe bis hierher. Einen "ruhigen" Arbeitstag noch 😉