abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ProCall testen wer hat sowas gemacht

11
letzte Antwort am 01.12.2022 09:43:04 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Eli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
389 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

wir haben eine Telefonanlage und möchten ProCall von Estos testen. 
Da unser IT´Firma sich bei sowas nicht auskennt, habe ich versucht die Testversion selber zu installieren. 

Lt. Estos kosten auch schon die Installationen was. 
Habe es soweit auch hinbekommen. Bei jedem Benutzer erscheint die Anwendung Estos. 

Das einzige was ich nicht hinbekomme ist, dass wenn man im Arbeitsplatz auf "Telefonhörer" klickt, geht der Anruf nicht an das Telefon. 

Weiß  vielleicht jemand, wie man es einstellen kann. Habe leider keine genaue Anleitungen gefunden. 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
377 Mal angesehen

Ohne installiertes MetaDirectory fehlt die Verbindung zu DATEV Telefonie. Ich unterstelle, dass DATEV Telefonie installiert und eingerichtet ist.

 

Weiterhin ist die ECSTA Komponente zur Verknüpfung mit der Telefonanlage erforderlich.

 

Da sich das MetaDirectory in den Arbeitsplatz einklinkt muss die Installation auf einem Computer mit dem Arbeitsplatz installiert werden. Meine Empfehlung ist der KommServer.

 

Ist der UCServer installiert?

 

Nur den ProCall Client zu installieren reicht nicht aus, der ist in der Regel als Letzter dran.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 12
364 Mal angesehen

Achtung ⚠️: Je nach Alter der TK Anlage braucht's bestimmte Treiber, die die Kommunikation ermöglichen. Diese sind je nach TK Anlage nicht billig. Bei innovaphone TK Anlagen sind diese im Preis inkludiert. Wir haben einen vierstelligen Betrag für unsere alte Panasonic Anlage gezahlt. Siemens könnte da ähnlich sein.

 

Bevor Du da Zeit = Geld und extra Geld für Lizenzen und Co. investierst, würde ich lieber über eine neue, flexible, Cloud TK nachdenken, die solche Dinge als Gimmick nebenbei drin hat, weil die noch sehr viel mehr kann.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
341 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

So teuer ist die ECSTA auch nicht und die SIPs kosten auch. Eine rudimentätre Steuerung ist aber eingebaut.

 

Und der "Umbau" von einer funktionierenden (!) Anlage auf SIP ist auch nicht billig. Wenn die Kabel nicht liegen wird es noch teuerer, meist liegt da noch der alte 4 Draht Kram von vor 50 Jahren. Oder willst Du mir erzählen Ihr hättet nur DECT SIP Telefone oder etwa über WLAN? Das ist nämlich auch nicht ganz preisgünstig zu haben.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 12
339 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

So teuer ist die ECSTA auch nicht


Hm, zu DO-net GmbH Zeiten hatten wir mal wirklich eine Siemens anbinden müssen, die einen 4-stelligen Betrag gekostet hat und auch bei der Panasonic bin ich hinten rüber gefallen 😳, was man alles für die Kohle hätte vernünftiges tun können. Da hat der Vertrieb ganze Arbeit geleistet. 

 

Wer heute noch 4-Draht Verkabelung hat, hat ganz andere Probleme und sollte an den Grundlagen arbeiten. Ein Auto mit abgefahrenen Reifen bekommt auch keinen Ferrari Motor 🤣.

 

Und sind wir ehrlich: Unsere größten Kosten beim Umstieg auf Cloud TK mit Headsets waren die Headsets selbst und analog-digital Wandler für Schranke und Tür. Der Rest sind laufende monatliche Kosten. Dank Verzicht auf IP Telefone nutzen wir jetzt die PCs zum Telefonieren samt ordentlicher Headsets. Kann ich nur empfehlen. Super cool 😎

 

Also, bevor ich in eine lahme Krücke noch Geld stecke, schaue ich besser nach Alternativen. Die Zeit geht schnell vorbei und wer nicht mit der Zeit geht?

 

Letztens am Frühstückstisch hat mich die Schranke angerufen. Hab‘ dem Herren dann vom iPhone mal Zugriff auf unseren Parkplatz gewährt 🤓. Das schon - nice!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 12
303 Mal angesehen

@Eli  schrieb:

Das einzige was ich nicht hinbekomme ist, dass wenn man im Arbeitsplatz auf "Telefonhörer" klickt, geht der Anruf nicht an das Telefon. 


Geht denn der Anruf aus dem Estos Client heraus?

 

Ist am Tel-Server die entsprechende TAPI für die TK Anlage installiert und die Leitungen den Benutzern zugeordnet?

 

Zeigt der Estos Client die ein- und abgehenden Verbindungen an wenn von Hand telefoniert wird?

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 12
291 Mal angesehen

@siro  schrieb:

@Eli  schrieb:

Das einzige was ich nicht hinbekomme ist, dass wenn man im Arbeitsplatz auf "Telefonhörer" klickt, geht der Anruf nicht an das Telefon. 


Geht denn der Anruf aus dem Estos Client heraus?

 

Ist am Tel-Server die entsprechende TAPI für die TK Anlage installiert und die Leitungen den Benutzern zugeordnet?

 

Zeigt der Estos Client die ein- und abgehenden Verbindungen an wenn von Hand telefoniert wird?


Ginge das denn, ohne die von @einmalnoch erwähnten Komponenten? 

 

Würde mich doch wundern (wir setzen selbst ESTOS ein), wenn das ohne UCS-Server und Metadirectory funktioniert? Abgesehen von der DATEV-Telephonie (ein Thema für sich..).

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 12
274 Mal angesehen

Das MetaDirectory "scrapt" nur alle DATEV Stammdaten in eine eigene Datenbank, damit ESTOS weiß, wer wann angerufen hat und Nummern in Namen auflöst. Zum reinen Telefonieren mit dem grünen Hörer braucht man es nicht. Ist auch relativ teuer aber kann auch deutlich mehr als die DATEV Stammdaten. Da kann man ja fast alles mögliche als Quelle dranhängen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 12
273 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:


Ginge das denn, ohne die von @einmalnoch erwähnten Komponenten? 

 


MetaDirectory wird nicht zum raustelefonieren benötigt

ECSTA brauche ich nicht bei allen TK Anlegen, bei manchen reicht auch die entsprechende LAN TAPI

UCserver = Tel-Server

 

Und streng genommen geht auch ProCall one (=Einzelplatz), jeder Client wird z.B. per USB mit dem Tel verbunden

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 12
243 Mal angesehen

Danke, @siro und @metalposaunist .

 

Zumindest ist dann in diesem Thread alles über das Zusammenspiel von ESTOS und DATEV/DATEV Telefonie dargestellt.

 

Alles andere wurde ja in anderen Threads beleuchtet. Man sollte die  beizeiten mal listen, damit man nicht lange suchen muss..

 

Ein Nachteil dieser Community-Struktur...

Eli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
200 Mal angesehen

vielen Dank für die alle Rückmeldungen. 

Wir haben eine Cloud Telefonanlage die ganzen Kabel " Internet" Kabel wurden vor paar Monaten verlegt. 
Die Telefonanlage ist an die Yealink Telefone gebunden. Telefone sind wirklich nur über Intern angeschlossen. 
UC Server ist installiert. 
MetaDirectory habe ich nicht installiert, da es sehr viel Kosten würde und wir ja ProCall für den Anfang nur Testen möchten.  Haben bis jetzt 3CX getestet....hat uns nicht so gefallen. 

Ich habe gestern rausgefunden, dass ich die Telefonanlage nicht hinzugefügt habe...
Habe einen UC Server Mulitiline Tapi Driver und einen Estor ProCall TAPI Driver installiert. 

Eli_0-1669883451464.png

Wenn ich SIP Softphone auswähle dann kann ich aus folgenden Telefonanlangen auswählen...meine ist da aber nicht dabei. 

Eli_1-1669883582241.png

Wie kann ich es hinzufügen?
Ich denke die Anlage müsste irgendwie so mit Yealink heißen....
Habe auch schon versucht, Telefon über Bluthooth mit PC verbinden kann....geht aber nicht. 


0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 12
192 Mal angesehen

@Eli schrieb:

Wie kann ich es hinzufügen?


An den Hersteller der Cloud TK wenden. Der muss sowas wissen und kann im Zweifel Eurer IT sagen, was man wie tun soll oder Eure IT lässt den TK Anbieter auf Eure Systeme. 

 

Und dann mal allg. Gedanken drüber machen, wie man in Zukunft zusammenarbeiten will. Das geht auf Dauer nicht gut. Unser alter TK Dienstleister nannte ESTOS ProCall "Hokuspokus" und dank Cloud TK ist das jetzt einfach so mit drin - funktioniert. Heute spricht alles mit allem an Technik. #EinmalMitProfis

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
11
letzte Antwort am 01.12.2022 09:43:04 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage