Hallo zusammen,
als Administratorin in unserer Steuerkanzlei würde ich mir in DATEVasp eine zentrale Lösung zur Passwortverwaltung wünschen. So ließen sich gemeinsame Zugangsdaten für das gesamte Team übersichtlich und sicher bereitstellen, während gleichzeitig jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter die Möglichkeit hätte, persönliche Passwörter geschützt und ausschließlich für sich selbst zugänglich zu speichern.
Bisher werden Kennwörter teilweise im DMS abgelegt, oder in Papierform in irgendwelchen Ordnern oder gar unter der Tastatur verwahrt. Dies ist weder effizient noch sicher. Eine integrierte Passwortverwaltung in DATEVasp würde die Datenhaltung vereinheitlichen, die Sicherheit erhöhen und den Arbeitsalltag im Team deutlich erleichtern.
Wie handhabt ihr das?
Ist da seitens DATEV etwas geplant?
Liebe Grüße
Beitrag zu Technisches zu Software verschoben von @Christina_Schulze
Hallo _van_Silli,
Sie haben die Möglichkeit sich KeypassXC direkt im DATEVasp Serviceportal zu bestellen (Drittanbieter-Lösungen in DATEVasp nutzen)
Falls Sie eine andere Lösung wünschen können Sie diese ebenfalls im Serviceportal prüfen lassen.
Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG
Product Owner Customer Software Management | DATEVasp & DATEV-SmartIT
@_van_Silli schrieb:
Wie handhabt ihr das?
Bei uns gibt es keine persönlichen Kennwörter (abgesehen von der Smartcard-Pin).
Eine wichtige Frage wäre noch, ob die Kennwörter nur und ausschließlich im DATEVasp bereitstehen sollen/dürfen oder ob die bspw. auch auf den lokalen Notebooks / PCs oder gar Handys / Tablets benötigt werden.
Muss es self-hosted (ggfs. sogar im DATEVasp) sein oder ist auch eine Cloudlösung denkbar?
Die Kennwörter sollen nur in DATEVasp bereitstehen.
Von Cloud würde ich in Verbindung mit Passwort-Verwaltung spontan Abstand nehmen, allerdings bin ich in der Hinsicht wahrscheinlich auch nicht ausreichend informiert.