Bislang nutzen wir für die Email-Kommunikation eine lokale Outlook-Installation. Entsprechend habe ich die Auswertungen in der Vergangenheit als PDF-Datei exportiert und aus der Smart-IT-Sitzung auf ein lokales Laufwerk exportiert um es dann als Anhang versenden zu können. Seit ca. 3 Monaten wird bei dem direkten Export aus Rechnungswesen auf ein lokales Laufwerk sowohl die eigene als auch die meiner Kollegen beendet. Exportiere ich die Datei erst auf den "Smart-IT-Desktop" und kopiere sie von dort auf das lokale Laufwerk geht alles völlig normal.
Hat hier jemand ähnliches beobachten können?
Wird mit Citrix gearbeitet oder noch klassisch mit RDP Verknüpfung?
Das Problem taucht sowohl unter Windows 10 als auch Windows 11 in der Citrix-Sitzung statt.
Und nicht bei RDP über Cisco-VPN?
Hallo @cfrahlmann,
wir haben die Ursache für das genannte Problem bereits gefunden und werden ab morgen Früh den Fix dafür ausrollen. Ab spätestens Mittwoch nächster Woche sollten alle Kunden damit versorgt sein.
Sollten Sie danach noch Probleme haben, melden Sie sich gerne jederzeit!
Viele Grüße
Florian Rupp
@Florian_Rupp ist es https://support.citrix.com/article/CTX127968/how-to-enable-legacy-client-drive-mapping-format-on-xenapp gewesen?
Generell würde sich bestimmt dass Dokument 1080093 (https://apps.datev.de/help-center/documents/1080093) und ich mich über eine Aktualisierung freuen. 🙂
Hallo @janm,
nein, mit dem verlinkten Thema hat das Problem nichts zu tun.
Die genaue Ursache für das Problem ist leider weiterhin unklar und bereits bei Microsoft und Citrix in der Analyse.
Viele Grüße
Florian Rupp
An der Lösung - sobald gefunden - wäre ich dann dennoch interessiert. 🙂
Der o.g. CTX hatte damals bei uns die Abhilfe gebracht, dass der komplette Worker gecrashed und neu gestartet ist. Das ist damals allerdings auch "nur" bei ganz bestimmten Export Dialogen in ReWe passiert. Je nachdem wo/was man in ReWe exportiert bekommt man verschiedene Datei Browser präsentiert. Mit dem "falschen" Datei Browser ist dann beim Zugriff auf das Client Laufwerk der Worker durchgebootet.
@Florian_Rupp wurde hier eine Lösung gefunden?
Guten Morgen @janm,
nein, leider gibt es hierzu keine Neuigkeiten.
Das Problem wird seitens Citrix und Microsoft weiterhin analysiert, wir rechnen jedoch nicht damit, dass die Ursache oder gar eine finale Lösung zeitnah gefunden wird.
Dementsprechend bleibt’s vorerst bei unserem ausgerollten Fix, der bisher eine gute Lösung für unsere Systeme darstellt. Dieser wird auch Bestandteil der DATEV-Programme 17.0 sein.
Viele Grüße
Florian Rupp