abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PDF-Export lässt Smart-IT-Sitzung abstürzen

9
letzte Antwort am 22.05.2023 07:45:40 von Florian_Rupp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cfrahlmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
331 Mal angesehen

Bislang nutzen wir für die Email-Kommunikation eine lokale Outlook-Installation. Entsprechend habe ich die Auswertungen in der Vergangenheit als PDF-Datei exportiert und aus der Smart-IT-Sitzung auf ein lokales Laufwerk exportiert um es dann als Anhang versenden zu können. Seit ca. 3 Monaten wird bei dem direkten Export aus Rechnungswesen auf ein lokales Laufwerk sowohl die eigene als auch die meiner Kollegen beendet. Exportiere ich die Datei erst auf den "Smart-IT-Desktop" und kopiere sie von dort auf das lokale Laufwerk geht alles völlig normal. 

 

Hat hier jemand ähnliches beobachten können?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
321 Mal angesehen

Wird mit Citrix gearbeitet oder noch klassisch mit RDP Verknüpfung?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
cfrahlmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
310 Mal angesehen

Das Problem taucht sowohl unter Windows 10 als auch Windows 11 in der Citrix-Sitzung statt.

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
298 Mal angesehen

Und nicht bei RDP über Cisco-VPN?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 10
265 Mal angesehen

Hallo @cfrahlmann,

 

wir haben die Ursache für das genannte Problem bereits gefunden und werden ab morgen Früh den Fix dafür ausrollen. Ab spätestens Mittwoch nächster Woche sollten alle Kunden damit versorgt sein.

 

Sollten Sie danach noch Probleme haben, melden Sie sich gerne jederzeit!

 

Viele Grüße

 

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 10
225 Mal angesehen

@Florian_Rupp  ist es https://support.citrix.com/article/CTX127968/how-to-enable-legacy-client-drive-mapping-format-on-xenapp gewesen?

 

Generell würde sich bestimmt dass Dokument 1080093 (https://apps.datev.de/help-center/documents/1080093) und ich mich über eine Aktualisierung freuen. 🙂

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 10
172 Mal angesehen

Hallo @janm,

 

nein, mit dem verlinkten Thema hat das Problem nichts zu tun.

 

Die genaue Ursache für das Problem ist leider weiterhin unklar und bereits bei Microsoft und Citrix in der Analyse.

 

Viele Grüße

 

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 10
156 Mal angesehen

An der Lösung - sobald gefunden - wäre ich dann dennoch interessiert. 🙂

 

Der o.g. CTX hatte damals bei uns die Abhilfe gebracht, dass der komplette Worker gecrashed und neu gestartet ist. Das ist damals allerdings auch "nur" bei ganz bestimmten Export Dialogen in ReWe passiert. Je nachdem wo/was man in ReWe exportiert bekommt man verschiedene Datei Browser präsentiert. Mit dem "falschen" Datei Browser ist dann beim Zugriff auf das Client Laufwerk der Worker durchgebootet.

0 Kudos
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 10
102 Mal angesehen

@Florian_Rupp  wurde hier eine Lösung gefunden?

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
71 Mal angesehen

Guten Morgen @janm,

 

nein, leider gibt es hierzu keine Neuigkeiten.

 

Das Problem wird seitens Citrix und Microsoft weiterhin analysiert, wir rechnen jedoch nicht damit, dass die Ursache oder gar eine finale Lösung zeitnah gefunden wird.

 

Dementsprechend bleibt’s vorerst bei unserem ausgerollten Fix, der bisher eine gute Lösung für unsere Systeme darstellt. Dieser wird auch Bestandteil der DATEV-Programme 17.0 sein.

 

Viele Grüße

 

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
9
letzte Antwort am 22.05.2023 07:45:40 von Florian_Rupp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage