abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Newletter für Admins: Was wird verändert

4
letzte Antwort am 12.08.2020 08:54:45 von dirkschmakies
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
435 Mal angesehen

Moin Moin

Ich habe alle Newletter abonniert, die mich als Admin informieren können. Nur in keinem wird bekannt gegeben, was geändert wird, Genauer, welche Funktion geändert oder gestrichen wird, ob eine Schnittstelle geändert wird, ob Änderungen in der Oberfläche (oder sonstwo) geplant sind, ob Anpassungen durchgeführt werden - allgemein, was verändert wird oder was geplant wird.

In der Regel werde ich überrascht und das ist einfach Mist.

Datev hatr sicherlich auch dafür Kanäle, nur die sind zu versteckt. Ein echter Admin-Newletter würde mich frühzeitig warnen und mir helfen unsere Kanzlei vorzubereiten.

So eine Art Changelog, welcher automatisch dem Abonnenten zugeschickt wird bevor, die Änderung dann stattfindet. Ein oder Zwei Tage vor der Bereitstellung von Updates veröffentlicht wäre eine echte Hilfe!

QJ

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
347 Mal angesehen

Hallo QJ,

grundsätzlich finden Sie alle Neuerungen zu den DATEV-Programmen auf unserer Homepage unter www.datev.de/neuerungen .

Die Seite dient als Landing-Page, und ist auf die jeweiligen Zielgruppen angepasst. (Neuerungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, usw.)

Unter dem Abschnitt "Alle Neuerungen im Detail" finden Sie die Änderungen in den aktuellen DATEV-Patchdays wie aktuell dem Patchday vom 07.08.2020. Weitere Details sind dann dort in den jeweils verlinkten Dokumenten zu finden.

Unter dem Punkt "Software-Auslieferung" finden Sie alles zu den Auslieferungsterminen der neuen DATEV-Programme inkl. Installationshinweise. Dort sind auch alle Informationen zu den Konjunktur-Updates hinterlegt. 

Ich hoffe, die o.g. Seite hilft Ihnen bei Ihrer Planung weiter.

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
326 Mal angesehen

Hallo allerseits an diesem heißen Tag,

ich sehe das ähnlich wie @quantenjoe , dass es toll wäre zu wissen, welche Programme wie geändert wurden/werden. Dabei ist die Landing-Page, die @Andreas_Huxhagen nennt natürlich ein guter Anfang, aber es wäre wirklich schön, wenn es so etwas auf komprimiert bzw. übersichtlich gibt. So müsste ich jetzt aktuell wissen, welche Programme genau installiert sind in welcher Variante (classic/comfort etc.). Und dann müsste ich für jedes Programm erstmal schauen, ob es in der Liste mit den Updates steht und dann dazu das Service-Dokument aufrufen, um zu sehen, was genau gemacht wurde.

Kann man denn wenigstens im Nachhinein sehen, welche Programme aktualisiert wurden (wenn die Aktualisierung über eine Partner-ASP läuft), damit man dann etwas gezielter suchen kann? Oder gibt es vielleicht irgendwo/irgendwie noch andere Möglichkeiten? Ich wäre als KOB auch gerne auf dem Laufenden, was gemacht wurde...

MfG,

Dirk Schmakies

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
279 Mal angesehen

... im Nachhinein an Installations-Informationen zu kommen ist wesentlich einfacher als im Voraus an die Änderungen in den zu installierenden neuen Versionen.

Datev protokolliert exzessiv, wohl um des Protokollierens Willen.  Pro PC könnte man sich mehrere Hundert Dateien 'zu Gemüte führen'. Wer macht das schon ? Eine Übersicht reicht ja im Normalfall.

Ein guter Startpunkt für eigene Logbuch-Exkursionen ist L:\datev\log\install\assistenten

... aber auch der Installationsmanager liefert ja einen schnellen Überblick über die installierten Programm-Versionen.

In ASP und Smart-IT hat man leider nur sehr eingeschränkte Rechte. Aber diese Übersichten wird man wohl anzeigen und/oder ausgeben können.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
174 Mal angesehen

Hallo @vogtsburger ,

das ist ein sehr guter Ansatz. Die Protokolle kann ich mir ansehen und werde sie mal durcharbeiten, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Vielen Dank für den Tipp.

MfG,

Dirk Schmakies

0 Kudos
4
letzte Antwort am 12.08.2020 08:54:45 von dirkschmakies
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage