Moin Moin
Ich habe alle Newletter abonniert, die mich als Admin informieren können. Nur in keinem wird bekannt gegeben, was geändert wird, Genauer, welche Funktion geändert oder gestrichen wird, ob eine Schnittstelle geändert wird, ob Änderungen in der Oberfläche (oder sonstwo) geplant sind, ob Anpassungen durchgeführt werden - allgemein, was verändert wird oder was geplant wird.
In der Regel werde ich überrascht und das ist einfach Mist.
Datev hatr sicherlich auch dafür Kanäle, nur die sind zu versteckt. Ein echter Admin-Newletter würde mich frühzeitig warnen und mir helfen unsere Kanzlei vorzubereiten.
So eine Art Changelog, welcher automatisch dem Abonnenten zugeschickt wird bevor, die Änderung dann stattfindet. Ein oder Zwei Tage vor der Bereitstellung von Updates veröffentlicht wäre eine echte Hilfe!
QJ
Hallo QJ,
grundsätzlich finden Sie alle Neuerungen zu den DATEV-Programmen auf unserer Homepage unter www.datev.de/neuerungen .
Die Seite dient als Landing-Page, und ist auf die jeweiligen Zielgruppen angepasst. (Neuerungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, usw.)
Unter dem Abschnitt "Alle Neuerungen im Detail" finden Sie die Änderungen in den aktuellen DATEV-Patchdays wie aktuell dem Patchday vom 07.08.2020. Weitere Details sind dann dort in den jeweils verlinkten Dokumenten zu finden.
Unter dem Punkt "Software-Auslieferung" finden Sie alles zu den Auslieferungsterminen der neuen DATEV-Programme inkl. Installationshinweise. Dort sind auch alle Informationen zu den Konjunktur-Updates hinterlegt.
Ich hoffe, die o.g. Seite hilft Ihnen bei Ihrer Planung weiter.
Hallo allerseits an diesem heißen Tag,
ich sehe das ähnlich wie @quantenjoe , dass es toll wäre zu wissen, welche Programme wie geändert wurden/werden. Dabei ist die Landing-Page, die @Andreas_Huxhagen nennt natürlich ein guter Anfang, aber es wäre wirklich schön, wenn es so etwas auf komprimiert bzw. übersichtlich gibt. So müsste ich jetzt aktuell wissen, welche Programme genau installiert sind in welcher Variante (classic/comfort etc.). Und dann müsste ich für jedes Programm erstmal schauen, ob es in der Liste mit den Updates steht und dann dazu das Service-Dokument aufrufen, um zu sehen, was genau gemacht wurde.
Kann man denn wenigstens im Nachhinein sehen, welche Programme aktualisiert wurden (wenn die Aktualisierung über eine Partner-ASP läuft), damit man dann etwas gezielter suchen kann? Oder gibt es vielleicht irgendwo/irgendwie noch andere Möglichkeiten? Ich wäre als KOB auch gerne auf dem Laufenden, was gemacht wurde...
MfG,
Dirk Schmakies
... im Nachhinein an Installations-Informationen zu kommen ist wesentlich einfacher als im Voraus an die Änderungen in den zu installierenden neuen Versionen.
Datev protokolliert exzessiv, wohl um des Protokollierens Willen. Pro PC könnte man sich mehrere Hundert Dateien 'zu Gemüte führen'. Wer macht das schon ? Eine Übersicht reicht ja im Normalfall.
Ein guter Startpunkt für eigene Logbuch-Exkursionen ist L:\datev\log\install\assistenten
... aber auch der Installationsmanager liefert ja einen schnellen Überblick über die installierten Programm-Versionen.
In ASP und Smart-IT hat man leider nur sehr eingeschränkte Rechte. Aber diese Übersichten wird man wohl anzeigen und/oder ausgeben können.
Hallo @vogtsburger ,
das ist ein sehr guter Ansatz. Die Protokolle kann ich mir ansehen und werde sie mal durcharbeiten, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Vielen Dank für den Tipp.
MfG,
Dirk Schmakies