Hallo zusammen,
ich versuche "DATEV Mittelstand Faktura und RW Einzelplatz" auf einem Stand-Alone PC zum Üben daheim zu installieren.
Es handelt sich dabei um einen eigentlich privat genutzten PC Win7 HP / 64Bit.
Soweit komme ich mit der Installation:
Folgende Meldungen kommen immer wieder:
Im Servicetool 4.2. kommt folgende Fehlermeldung hoch:
Der DATEV SQL Manager zeigt grün an - aber keine angehängte DB - also läuft der SQL Server
Folgende Fehlermeldung finde ich noch im Installation_PAK<..>...log:
#Z:10:21:46.328 #V:0 #L:
*** Start: Silent-Meldung #IN07278 #P:e00 #T:1428 #I:70490000
#Z:10:21:46.328 #V:0 #L:>>> Ausführen von Programmen und Funktionen <<< #P:e00 #T:1428 #I:70490000
#Z:10:21:46.329 #V:0 #L:ACHTUNG: Die Installation der Nutzungskontrolle wurde abgebrochen. #P:e00 #T:1428 #I:70490000
#Z:10:21:46.329 #V:0 #L:
#P:e00 #T:1428 #I:70490000
#Z:10:21:46.334 #V:0 #L:>>> Service-Report: <<<
Fehlerursache: Installation is aborted by C-Instruction.
Errortext: ACHTUNG: Die Installation der Nutzungskontrolle wurde abgebrochen.
Source: CmdExecuter.cpp (0)
Methode: class CCmdExecuter *::PruefeInstAbbruch( ... )
Fehlernummer:7278 Fehlertextnummer:7278
Fehlerursache:
Source: VrgKompInst.cpp (-1)
Methode: class CVrgKompInst *::DoInstalliereImpl( ... )
Fehlerursache:
Source: VrgKompInst.cpp (-1)
Methode: class CVrgKompInst *::DoInstalliereImplCore( ... )
Fehlerursache: Fehler bei der Ausführung der C-Anweisung
Source: CCmdExecuter.cpp (263)
Methode: CCCmdExecuter::ExecuteImpl( )
Fehlerursache: Installation is aborted by C-Instruction.
Errortext: ACHTUNG: Die Installation der Nutzungskontrolle wurde abgebrochen.
Source: CmdExecuter.cpp (0)
Methode: class CCmdExecuter *::PruefeInstAbbruch( ... )
Fehlernummer:7278 Fehlertextnummer:7278 #P:e00 #T:1428 #I:70490000
#Z:10:21:46.334 #V:0 #L:
Reparaturversuche:
Jetzt drehe zwischen Windows und der komplett-installation für die DATEV SW nur noch im Kreis.
Kann hier jemand helfen?
Danke
M.
Virenscanner mal deaktivieren / deinstallieren?
User mit Vollzugriff auf E:\ reicht nicht. Es müssen das Systemkonto (User "System") sowie die Adminstratoren Vollzugriff haben. Ohne SYSTEM mit Vollzugriff läßt sich keine DB anhängen.
Hallo zusammen,
ich bin ja als Admin angemeldet und dann hat das System Zugriff aufs System.
Auf c:\Datev ist auch Vollzugriff für User und Admin eingerichtet
Weitere Ideen?
Standalone.
Ok, aber warum dann Arbeitsplatz im Netz bzw. Laptop?
???
@Hr. Hofmeiser:
Mit dieser Antwort kann ich leider nix anfangen.
Es handelt sich um einen StandAlone PC wie eingangs beschrieben.
Und System hat Vollzugriff
Könnten Sie den Expertenmodus im Servicetool mal anzeigen lassen, damit evtl. mehr Details zu den Meldungen kommen?
Ah. In der Expertenansicht kommt was:
KB2541119 (Ausdruck)
Da gibt es schon mehr Infos zu:
https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datev-hotfixes/b0001414-01910/
ABER: wie installiert man eine Hotfix von Datev EINZELN ??
Die Link über den Downloadbereich führen im Kreis wieder genau zu o.g. Seite
Hmm - das sieht nicht gut aus.
Hotfixes kann man wohl nicht so wie bei Microsoft runterladen sondern nur vom Datev RZ bekommen.
Wie finden wir jetzt raus ob DIESER Hotfix überhaupt mit dem SQL /DB Problem zu tun hat???
Evlt. braucht man den Hotfix ja nicht .
Also für mal "über Weihnachten prüfen" ist das alles schon seeeehr aufwändig.
😞
Das klingt dann doch nach "Jugend forscht"....
Da Sie ja jetzt sowieso schon Ehrgeiz entwickelt haben sollten, vielleicht mal ein neuer Ansatz:
Security-Hotfix KB3072633 (MS075-015) bzw. den Security-Hotfix KB2541119 deinstallieren?
Und ob der Hotfix was mit dem Problem zu tun hat...., nun ja. Das kann Ihnen sicherlich ein fähiger DATEV-Hotliner beantworten. ..
Die Idee war gut....aber.
KBKB3072633 (MS075-015) ließ sich manuell de-installieren. 🙂
Dann meckert das Service-tool den KB2541119 an 😞
DER wiederum läß´t sich bei Microsoft so allein nicht finden.
Jetzt ist weder der eine noch der andere Fix installiert und weder die Reparaturinstallation von Datev noch die manuelle Suche nach Updates von MS installiert irgendwas
Jetzt ist gar keiner der Fixes drauf 😞
Auch nicht gut....grrr.
.
An den Original Hotfix von Datev kommt man wohl so nicht dran, noch schlechter.
Wenn jetzt von Herren von Datev nix hilfreiches hier postet wie man das Problem lösen kann fliegt die SW morgen in den Müll.
.....so eine Zeitverschwendung !
@Hr. Hofmeister: danke für die Hilfe
Danke
M.
Sorry, dass mehr nicht drin ist....
Aber: Bei DATEV ist auch "zwischen den Jahren". Und ein Posten hier bringt leider supportmäßig erst mal gar nichts....
Sie müssten sich dann schon an die normalen Servicekanäle wenden.
Abgesehen davon benötigen Sie zum Hotfixabruf eine bestehende funktionieren DATEV-Plattform. Das kann man wohl in Ihrem Fall erst mal vergessen...
Ich habe mal nach dem KB2541119 gegooglet..., ist irgendwie schon skuril das Teil. Und DATEV mal deinstallieren, nochmal MS-Patch und dann nochmal......?
Hallo,
Ich versuche das jetzt nochmal:
das Systemkonto MUSS vollzugriff habe da wo die DB liegt, also Bei Ihnen in E:\DATEV\DATEN
Das Problem mit dem kb hat hiermit nix zu tun.
Habe grade nochmal "intensiver" auf die Screenshots geguckt:
2014.....Toll!
Vielleicht sollte man in die Programme mal so einen Art "Maximalinstallationszeitraum" einbauen!
Bin gespannt, ob die o.a. Probleme auf DIESEM System dann auch mit einer 2016/2017er Version auftreten...
Und dann wundert man sich, wenn man sich dabei ertappt, nach Version und Betriebssystem zu fragen..
Nichts für ungut, 2017 wird alles besser!
Auch dort hat System, Admin und Benutzer jeweils Vollzugriff
(stand schon im Eingangs-post)
Gleiches gilt für E:\Datev\Daten\NUKO (also wo die DB eigentlich hin soll)
😞
Ich versuch mal ne neue Version zu bekommen -...
Klassische PC-SW würde auf dem Server gleich nachsehen ob es eine neuere Version gibt und diese runterladen. (siehe auch Hotfixes)
😞
Klassische PC-SW würde auf dem Server gleich nachsehen ob es eine neuere Version gibt und diese runterladen. (siehe auch Hotfixes)
😞
Wenn mich nicht alles täuscht, macht die aktuelle Version aus diesem Jahr (und die aus dem letzten Jahr meine ich auch) das kurioser Weise
Aber hier noch ein paar traurige Smilies, die scheinen ja zu helfen: :-(:-(:-(:-(:-(:-(
Der Unterstrich "_" im PC Namen ist nicht supportet, ist aber auch egal, oder?
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0908701
Der Unterstrich "_" im PC Namen ist nicht supportet, ist aber auch egal, oder?
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0908701
Stimmt. Nicht nur bei DATEV. Bei allen SQL sollte man den vermeiden. Das ist in SQL ein Wildcardzeichen.
Gruß aus Hamburg
Konkret, was kann da passieren, wenn der Rest des PC_Namens ausreichend differenziert ist?, also, wie hier den Namen des Mitarbeiters trägt
Warum macht der "_" im Namem der Datenbank- Engine keinerlei Probleme?
Bzgl. des PC Namens dürften das noch "Relikte" sein: https://support.microsoft.com/en-us/kb/909264
Microsoft empfiehlt es halt immer noch auf Sonderzeichen im Namen zu verzichten. Einerseits vermutlich um abwärtskompatibel zu bleiben und Andererseits vermutlich um kompatibel zu anderen System zu bleiben.
Der Insanz-Name der SQL DB darf einen Unterstrich beinhalten, nur nicht damit anfangen (oder enden(?)).
Generell ist der Unterstrich in SQL Abfragen, wie Herr Hoof bereits gesagt hat, ein Wildcard-Platzhalter für ein einzelnes Zeichen. In der Powershell und anderen Scriptsprachen wäre es z.B. das "?".
Wenn jetzt etwas "unglücklich" schlampig programmiert wurde, wäre halt möglich, dass eine Abfrage nach PC_Name mehrere Ergebnisse liefert (PCAName, PCBName, PC_Name, PCDName, etc.), obwohl nur eins erwartet wurde. In diesem Beispiel wäre aber glatt an mehreren Stellen versagt worden.
Virenscanner mal deaktivieren / deinstallieren?
OT Apropos, jemand ne Idee wie man die MS Security Essentials bändigt?
Der scannt sich an allen Prozessen dumm&dämlich (Ausnahmen lt. Datev-Dok. gesetzt).
mse security essentials virenscanner
Virenscanner mal deaktivieren / deinstallieren?
OT Apropos, jemand ne Idee wie man die MS Security Essentials bändigt?
Der scannt sich an allen Prozessen dumm&dämlich (Ausnahmen lt. Datev-Dok. gesetzt).
Konnte man im MSE nicht festlegen, ob Aus- und Eingehende "Dateien" gescanned werden? Dann eben nur Ein- oder nur Ausgehende Daten per Real-Time-Scan aktivieren.
Eingehend ist meine ich beim Öffnen, Lesen, Ausführen und Ausgehend wäre beim Schreiben.
Wenn dann nur sehr gut versteckt Find nix, nur dass
unter 'erweitert' auch nix......
so, hab den ganzen Kram de-installiert. War nix zu machen, gab auch keine neuere Version.
Hab jetzt den Tipp mit "online testcenter bekommen"...:
https://www.datev.de/testcenter/unternehmensloesungen/?product=unternehmen
Mal sehen ob es damit was wird.
Vielen Dank an Alle die geholfen haben - auch wenn das Problem nicht gelöst werden konnte.
Gutes Neues Jahr
Ich bin dann mal weg.......
Grüße
M.
Hab jetzt den Tipp mit "online testcenter bekommen" [...] Mal sehen ob es damit was wird.
Mach dir nicht allzuviele Hoffnungen. Die Hürden sind (mir definitiv zu) hoch.
Virenscanner mal deaktivieren / deinstallieren?
OT Apropos, jemand ne Idee wie man die MS Security Essentials bändigt?
Der scannt sich an allen Prozessen dumm&dämlich (Ausnahmen lt. Datev-Dok. gesetzt).
Durch Installation vom ViWas, welches sich nicht nur im Bereich "Zugriffsscaner" konfigurieren läßt,
Durch Installation vom ViWas, welches sich nicht nur im Bereich "Zugriffsscaner" konfigurieren läßt,
Haben Sie Belege dafür, dass zwei Scanner parallel sinnvoll ist? Ich wäre da eher skeptisch.
Der andere Scanner wird ja bei Installation von Viwas deaktiviert.
Der andere Scanner wird ja bei Installation von Viwas deaktiviert.
Automatisch?
Ja. Aber ich vermute mal, dass macht Windows, das MSE ja nur als Notlösung seitens MS gedacht ist.