Hallo,
gibt es bei Teams und Datevnet etwas zu beachten? Teams ist auf einem Arbeitsplatz installiert. Proxysetter ist durchgelaufen. Wegen BlueJeans ist der Socks-Eintrag entfernt. Teams bemängelt, dass keine Internetverbindung vorhanden ist. Stimmt aber nicht, Chrome und Edge funktioniert genauso wie Outlook. Der Teams Account funktioniert außerhalb Datevnet problemlos.
Vielen Dank im Voraus!
Peter Schubert
Firewall ist aus
Hallo Herr Schubert,
grundsätzlich soll Microsoft Teams ohne spezielle Anpassungen mit DATEVnet funktionieren. In diesem Fall ist es vermutlich sinnvoll, wenn Sie bei uns anrufen oder uns einen Servicekontakt schicken, damit wir der Sache nachgehen können.
Hallo Herr Maetz,
können Sie mir verraten, wie das Problem gelöst wurde?
Sobald am Blech (nicht TS-Umgebung) die TEAMS-App mit den Zugangsdaten gestartet wurde, wird der Vorgang mit dem Fehler, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann, abgebrochen. Eine Teams-Sitzung am Blech über den Browser dagegen ist kein Problem.
Viele Grüße
Chris Dierig
Hallo Herr Dierig,
danke für die Rückfrage - durch die (durchaus beabsichtigte) "Anonymität" in der Community bin ich leider technisch nicht in der Lage, die angefragte Info bereitzustellen. Soll heißen, ich habe keinerlei Anhaltspunkte, den zugehörigen Servicekontakt zu finden, falls es ihn gibt 🙂
Eventuell kann @peter_schubert ja berichten, ob und wie wir ihm helfen konnten.
@Stefan_Maetz schrieb:
durch die (durchaus beabsichtigte) "Anonymität" in der Community bin ich leider technisch nicht in der Lage, die angefragte Info bereitzustellen.
In der Community der Telekom kann man deshalb freiwillig Kundennummer und Telefon hinterlassen. Dann hätten wir das Problem auch hier nicht. Statt Kundennummer ist's die Beraternummer - done 👍.
Technisch alles möglich. Wenn DATEV will.
Hallo Herr Schubert, vielen Dank für die Info. Ich werde das ausprobieren.
Interessant ist vorweg allerdings, dass die Teams-App erstmalig neu am Blech (nicht im Terminal-Server) installiert wurde. Nach Eingabe der Anmeldedaten konnte keine Verbindung aufgebaut werden.
Wenn man sich am Blech über den Edge im Teams anmeldet, funktioniert das einwandfrei. Anscheinend werden da andere Adressen durch die APP genutzt, als dies im Browser der Fall ist.
Haben Sie sonst irgendwelche Einstellungen im DATEVnet durch ihre IT vornehmen lassen ?
Viele Grüße und Danke für ihre Zeit.
Chris Dierig
Hallo Herr Schubert,
auch nach dem Löschen des gesamten Ordner-Inhalts lässt mich die Teams-App nicht raus. Es erscheint die Meldung "Keine Internetverbindung vorhanden" und ein 0x008-Fehlercode, der das gleiche sagt.
Ich werden dann wohl bei der DATEV auch einen Service aufmachen müssen, da Herr Maetz selbst auch keine Unterstützung anbietet.
VG und eine schöne Woche
Chris Dierig
Schade! Ist auf dem Rechner eine Firewall aktiv?
Wo genau hilft DATEVnet denn? Sonst würde ich ja DATEVnet kündigen und mich selbst drum kümmern bzw. wenn zu 90% alles in der Cloud liegt - aber muss jeder selbst entscheiden 😉.
Hallo Herr Maetz, es wäre schön gewesen, wenn Sie diese Thematik inhouse mal nachgefragt hätten. Dann müssten wir nicht auch einen Servicekontakt anbringen. Der Verweis auf den Datenschutz ist ein toller Vorwand, um einfach den Problemen aus dem Weg zu gehen. Proaktiv in der Fachabteilung nachfragen, ob es besondere Einstellungen im DATEVnet braucht, bevor ich die externe IT dransetzen muss, wäre hilfreicher.
VG
Chris Dierig
Hallo Herr Bohle,
leider kann ich ihren Kommentaren keinen konstruktiven Nutzen abgewinnen. Wenn Sie etwas zur Lösung beitragen möchten, dann wäre das o.k. Es sei denn Sie sind derartig "Unerreicht", um nützliche Infos abzugeben.
VG
Chris Dierig
Die Firewall ist aktiv und möchte dies auch so belassen. Andere Apps die extern kommunizieren wir SKYPE oder ZOOM haben das Problem wie TEAMS nicht.
Hallo Herr Dierig,
danke für das Feedback - ich habe durchaus intern nachgefragt, ob uns Informationen vorliegen. Das Feedback aus unserer Fachabteilung war tatsächlich, dass es keine besonderen Einstellungen braucht, um Teams mit DATEVnet zum Laufen zu bringen. Eingangs im Thread hatte ich das schon erwähnt, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das Ihre Frage dahingehend beantwortet:
@Stefan_Maetz schrieb:
grundsätzlich soll Microsoft Teams ohne spezielle Anpassungen mit DATEVnet funktionieren.
Das kann ich aber zukünftig gern nochmal deutlicher kommunizieren.
Für den spezifischen Fall konnte ich leider keine Informationen finden, da es wie gesagt ohne konkrete Anhaltspunkte kaum möglich ist, den passenden Servicekontakt zu identifizieren, sodenn er existiert. Ich gehe davon aus, dass das bei Ihnen vorliegende spezifische Problem einen Servicekontakt zur Lösung benötigt hat bzw. hätte.
@Nerd0815 schrieb:Hallo Herr Schubert,
auch nach dem Löschen des gesamten Ordner-Inhalts lässt mich die Teams-App nicht raus. Es erscheint die Meldung "Keine Internetverbindung vorhanden" und ein 0x008-Fehlercode, der das gleiche sagt.
Ich werden dann wohl bei der DATEV auch einen Service aufmachen müssen, da Herr Maetz selbst auch keine Unterstützung anbietet.
VG und eine schöne Woche
Chris Dierig
Hier habe ich das gleiche Problem.
Wie war bei Ihnen die Lösug?
EDIT:
Auf dem PC, der bereits auf Windows 11 geupgradet wurde, gibt es kein Problem mit Teams...
-> Jetzt alle Clienten auf Win 11 heben, damit in 3 Tagen Teams läuft?