abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Microsoft Teams und Datevnet

16
letzte Antwort am 27.02.2023 07:02:04 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
peter_schubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
906 Mal angesehen

Hallo,

gibt es bei Teams und Datevnet etwas zu beachten? Teams ist auf einem Arbeitsplatz installiert. Proxysetter ist durchgelaufen. Wegen BlueJeans ist der Socks-Eintrag entfernt. Teams bemängelt, dass keine Internetverbindung vorhanden ist. Stimmt aber nicht, Chrome und Edge funktioniert genauso wie Outlook. Der Teams Account funktioniert außerhalb Datevnet problemlos.

Vielen Dank im Voraus!

Peter Schubert

peter_schubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 17
899 Mal angesehen

Firewall ist aus

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 17
815 Mal angesehen

Hallo Herr Schubert, 

grundsätzlich soll Microsoft Teams ohne spezielle Anpassungen mit DATEVnet funktionieren. In diesem Fall ist es vermutlich sinnvoll, wenn Sie bei uns anrufen oder uns einen Servicekontakt schicken, damit wir der Sache nachgehen können.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
0 Kudos
Nerd0815
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 17
723 Mal angesehen

Hallo Herr Maetz,

können Sie mir verraten, wie das Problem gelöst wurde?

Sobald am Blech (nicht TS-Umgebung) die TEAMS-App mit den Zugangsdaten gestartet wurde, wird der Vorgang mit dem Fehler, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann, abgebrochen. Eine Teams-Sitzung am Blech über den Browser dagegen ist kein Problem.

Viele Grüße

Chris Dierig

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 17
651 Mal angesehen

Hallo Herr Dierig,

danke für die Rückfrage - durch die (durchaus beabsichtigte) "Anonymität" in der Community bin ich leider technisch nicht in der Lage, die angefragte Info bereitzustellen. Soll heißen, ich habe keinerlei Anhaltspunkte, den zugehörigen Servicekontakt zu finden, falls es ihn gibt 🙂

Eventuell kann @peter_schubert ja berichten, ob und wie wir ihm helfen konnten.

Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 17
642 Mal angesehen

@Stefan_Maetz schrieb:

durch die (durchaus beabsichtigte) "Anonymität" in der Community bin ich leider technisch nicht in der Lage, die angefragte Info bereitzustellen.

In der Community der Telekom kann man deshalb freiwillig Kundennummer und Telefon hinterlassen. Dann hätten wir das Problem auch hier nicht. Statt Kundennummer ist's die Beraternummer - done 👍

Technisch alles möglich. Wenn DATEV will. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
peter_schubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
588 Mal angesehen

Hallo,

Teams App-Cache löschen war die Lösung:

Clear Cache - Microsoft Community

Nerd0815
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 17
506 Mal angesehen

Hallo Herr Schubert, vielen Dank für die Info. Ich werde das ausprobieren.

Interessant ist vorweg allerdings, dass die Teams-App erstmalig neu am Blech (nicht im Terminal-Server) installiert wurde. Nach Eingabe der Anmeldedaten konnte keine Verbindung aufgebaut werden.

Wenn man sich am Blech über den Edge im Teams anmeldet, funktioniert das einwandfrei. Anscheinend werden da andere Adressen durch die APP genutzt, als dies im Browser der Fall ist.

Haben Sie sonst irgendwelche Einstellungen im DATEVnet durch ihre IT vornehmen lassen ? 

Viele Grüße und Danke für ihre Zeit.

Chris Dierig

Nerd0815
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 17
483 Mal angesehen

Hallo Herr Schubert,

auch nach dem Löschen des gesamten Ordner-Inhalts lässt mich die Teams-App nicht raus. Es erscheint die Meldung "Keine Internetverbindung vorhanden" und ein 0x008-Fehlercode, der das gleiche sagt.

Ich werden dann wohl bei der DATEV auch einen Service aufmachen müssen, da Herr Maetz selbst auch keine Unterstützung anbietet.

VG und eine schöne Woche

Chris Dierig

peter_schubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
475 Mal angesehen

Schade! Ist auf dem Rechner eine Firewall aktiv?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 17
469 Mal angesehen

Wo genau hilft DATEVnet denn? Sonst würde ich ja DATEVnet kündigen und mich selbst drum kümmern bzw. wenn zu 90% alles in der Cloud liegt - aber muss jeder selbst entscheiden 😉.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nerd0815
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
467 Mal angesehen

Hallo Herr Maetz, es wäre schön gewesen, wenn Sie diese Thematik inhouse mal nachgefragt hätten. Dann müssten wir nicht auch einen Servicekontakt anbringen. Der Verweis auf den Datenschutz ist ein toller Vorwand, um einfach den Problemen aus dem Weg zu gehen. Proaktiv in der Fachabteilung nachfragen, ob es besondere Einstellungen im DATEVnet braucht, bevor ich die externe IT dransetzen muss, wäre hilfreicher.

VG

Chris Dierig

Nerd0815
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 17
457 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

leider kann ich ihren Kommentaren keinen konstruktiven Nutzen abgewinnen. Wenn Sie etwas zur Lösung beitragen möchten, dann wäre das o.k. Es sei denn Sie sind derartig "Unerreicht", um nützliche Infos abzugeben. 

VG

Chris Dierig

0 Kudos
Nerd0815
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 17
453 Mal angesehen

Die Firewall ist aktiv und möchte dies auch so belassen. Andere Apps die extern kommunizieren wir SKYPE oder ZOOM haben das Problem wie TEAMS nicht.

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 17
438 Mal angesehen

Hallo Herr Dierig,

danke für das Feedback - ich habe durchaus intern nachgefragt, ob uns Informationen vorliegen. Das Feedback aus unserer Fachabteilung war tatsächlich, dass es keine besonderen Einstellungen braucht, um Teams mit DATEVnet zum Laufen zu bringen. Eingangs im Thread hatte ich das schon erwähnt, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das Ihre Frage dahingehend beantwortet:

@Stefan_Maetz schrieb:

grundsätzlich soll Microsoft Teams ohne spezielle Anpassungen mit DATEVnet funktionieren.

Das kann ich aber zukünftig gern nochmal deutlicher kommunizieren.

Für den spezifischen Fall konnte ich leider keine Informationen finden, da es wie gesagt ohne konkrete Anhaltspunkte kaum möglich ist, den passenden Servicekontakt zu identifizieren, sodenn er existiert. Ich gehe davon aus, dass das bei Ihnen vorliegende spezifische Problem einen Servicekontakt zur Lösung benötigt hat bzw. hätte.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 17
301 Mal angesehen

@Nerd0815  schrieb:

Hallo Herr Schubert,

auch nach dem Löschen des gesamten Ordner-Inhalts lässt mich die Teams-App nicht raus. Es erscheint die Meldung "Keine Internetverbindung vorhanden" und ein 0x008-Fehlercode, der das gleiche sagt.

Ich werden dann wohl bei der DATEV auch einen Service aufmachen müssen, da Herr Maetz selbst auch keine Unterstützung anbietet.

VG und eine schöne Woche

Chris Dierig

Hier habe ich das gleiche Problem.

Wie war bei Ihnen die Lösug?

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 17
291 Mal angesehen

EDIT:

Auf dem PC, der bereits auf Windows 11 geupgradet wurde, gibt es kein Problem mit Teams...
-> Jetzt alle Clienten auf Win 11 heben, damit in 3 Tagen Teams läuft? 

0 Kudos
16
letzte Antwort am 27.02.2023 07:02:04 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage