abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Microsoft SQL-Server - Verfügbarkeit des aktuellen Vertragskonstrukts über 2026 unsicher

7
letzte Antwort am 05.05.2022 15:41:03 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 8
477 Mal angesehen

Hallo,

 

ich schaue mir gerade die Arbeitsunterlage Adminworkshop an. Dort heisst es:

 

"Die SQL-Lizenz-Verträge...

Verfügbarkeit des aktuellen Vertragskonstrukts
über 2026 unsicher."

 

Ich war leider nicht den ganzen Shop anwesend, sonst hätte ich direkt nachgefragt..

 

Wie kann man das interpretieren? Muss dann ggfs. selbst lizensiert werden oder...?!

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Klaudia_Eisenhut
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
375 Mal angesehen

Hallo boomboom,

 

die Microsoft Strategie ändert sich. Microsoft fokussiert sich in seinen Partnerschaften auf ihre Azure Cloud. Davon ist DATEV mit seinem On-Premises-Produktportfolio betroffen, das auf den Microsoft Technologien aufsetzt.

In den Admin-Workshops haben wir Ihnen die Herausforderungen aufgezeigt und Sie über unseren aktuellen Wissensstand informiert. DATEV ist im engen Austausch mit Microsoft und analysiert, wie wir die Entwicklung gestalten können. Wenn wir neue Erkenntnisse haben, werden wir Sie informieren.

 

Hier noch ein interessanter DATEV-Magazin-Beitrag (Interview mit Prof. Dr. Christian Bär) und die FAQs zur Microsoft Office-Strategie:

Eine Idee bewährt sich – DATEV magazin

Häufigste Fragen zu Microsoft 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Klaudia Eisenhut

DATEVeG 

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
358 Mal angesehen

Hallo Frau Eisenhut,

 

wie sollen wir dann planen?

 

Der Support des SQL Server 2019 läuft bis 8. Jan. 2030.

 

Insofern hätte ich erwartet, dass bis dorthin Planungssicherheit bezgl. Anschaffung SQL-/Fileserver gegeben ist.

 

 

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
344 Mal angesehen

@boomboom schrieb: Wie kann man das interpretieren? Muss dann ggfs. selbst lizensiert werden oder...?!


Wie ja schon @Klaudia_Eisenhut ausgeführt hat, ist es erst einmal ein Ausblick darauf, dass MS hier was im Köcher hat... wie es genau aussehen wird, weiß im Moment keiner. 

 

Ähnliches Thema haben wir bei den Office-Lizenzen. Es gibt derzeit einen "MS-Masterplan" (kein Office 2019 mit Support o.ä.), ob es dann auch tatsächlich so kommen wird?

 

Da bisher die DATEV die Lizenzierung für den MS-SQL übernommen hat, lehne ich mich in diesem Punkt entspannt zurück. Denn DATEV wird hier entweder eine neue passende Lizenzierung bekommen oder im Worst-Case den SQL austauschen. Im letzteren Fall wird es für die Admins dann wieder, zugegeben, spannend... 

 

Das wir Admins in den kommenden Jahren sowieso ein grundlegende Strategieänderung auf den (Arbeits)Weg bekommen werden, ist m.E. unstrittig. MS hat eine primäre Cloudstrategie ausgerufen. Egal wer hier in DE dann umfällt. Und für MS gilt "who is DATEV?"... Insbesondere für die Strategen in Redmond... 

 

Wir werden aber auch in anderen Produktbereichen lernen müssen, dass wir um die MS-Cloudsysteme keinen Bogen mehr machen können. Und da haben wir dann sehr schnell wieder mit DSGVO, Berufsrecht, lahmen Internet, und was auch immer zu tun. Es wird nicht nur spannend, es wird auch ätzend... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
321 Mal angesehen

Innerlich hatte ich mit meinem Masterplan schon aufgestellt.

2023 oder 2025 auf M365.

2023 - 2024 neuer FS.

2030 (hoffentlich) alles in die Datev-Cloud.

Thema erledigt..

 

Wenn allerdings schon abrupt 2026 (wg sql) alles in die ms-cloud muss.. ja dann passt das nicht.

 

bringt ja nichts, wenn die clients hier stehen und der sql irgendwo bei azure rumliegt.

 

 

-gelöscht-

 

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
183 Mal angesehen

Sie haben vergessen

 

2035:  Raus aus der Cloud und zurück on premise 🤣😂

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 8
177 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

Sie haben vergessen

 

2035:  Raus aus der Cloud und zurück on premise 🤣😂


Tja....dann aus dem Ruhestand zuschauen...als Senior-Senior-DATEV-Consultant.....oder so...

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
166 Mal angesehen

Sie haben vergessen

 

2035:  Raus aus der Cloud und zurück on premise 

 

Grundsätzlich bin ja voll für die Cloud... aber auch nur, da unsere Internetanbindung in Ordnung ist...

und auch nur, wenn das richtig umgesetzt wird / werden kann.

 

Eben hatte ich eine "Kaffeetasse" im MS-Admincenter eingeblendet, da da irgendwas eingerichtet wurde und besonders schnell war es ohnehin nicht... na dann yuppie, ne Trabi-Cloud..

 

Das MS eine ganze Milliarde p.a. für IT-Security ausgibt, beruhigt mich auch nicht gerade... hört sich ja aber viel an...

 

 

 

 

 

0 Kudos
7
letzte Antwort am 05.05.2022 15:41:03 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage