abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mails mit ungültiger Signatur

18
letzte Antwort am 08.09.2021 15:37:44 von Eugen-Eckmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jordan
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1975 Mal angesehen

Seit Kurzem erhalte ich teilweise Emails von Datev, die aufgrund einer ungültigen Signatur nicht angezeigt werden.

Habe bereits die Herausgeberzertifikate heruntergeladen, aber es passiert immer noch.

Muss ich noch etwas tun? Weiß da einer Bescheid oder hat einen Tipp.

Danke.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1963 Mal angesehen

Outlook? Thunderbird? Outlook online? WebApp? Screenshot nach Möglichkeit ohne personenbezogene Infos. Windows? Apple? Linux? Ein Newsletter oder "echte" Mail von DATEV? Blaues Schloss, weil sie verschlüsselt ist?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jordan
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1929 Mal angesehen

Also ich nutze Outlook auf einem Windowssystem. Es sind in der Regel Mails von Datev Marketing und Wissen seit ca. 23.06.2020 ohne Verschlüsselung.

 

 Outlook.png

 
 

 

Danke für die Hilfe,

J. Jordan

 

 

 

 

 

0 Kudos
jordan
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 19
1888 Mal angesehen

Habe gestern erneut die Herausgeberzertifikate heruntergeladen, aber heute kam erneut eine Mail, die nicht sofort sichbar ist, da es eine ungültige Datev Signatur enthält. 

 

Beim Anklicken der Signatur steht immer drin, Fehler, da der Nachrichteninhalt möglicherweise verändert wurde.

Das Zertifikat ist aber gültig.

 

Hat einer eine Idee?

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 19
1876 Mal angesehen

Moin,

 

verändert Ihr Mailgateway/Spamfilter/Virenscanner eventuell eingehende E-Mails?

 

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
jordan
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 19
1853 Mal angesehen

wie kann das denn rausfinden, wenn es nur einzelne Mails betrifft und nicht alle. Auch bei Datev sind nicht alle betroffen, sondern nur vereinzelte.

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 19
1842 Mal angesehen

Ich würde den Admin fragen, ob da was gefiltert wird, wie z.B. Verweise auf externe Grafiken, Links, bestimmter HTML-Code....

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 19
1828 Mal angesehen

 

@jordan ,

 

... interessehalber:

 

passiert das seit dem Funktionsupdate auf Windows 10 v 2004 ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
jordan
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 19
1809 Mal angesehen

Nein, das habe ich noch nicht drauf

0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 19
1800 Mal angesehen

Alles, was meine Vorredner gesagt haben, ist richtig. Da kann es viele Gründe geben.

 

Interessant finde ich den von Ihnen geschilderten Zeitraum, denn bei uns ist es auch so, dass trotz aktueller Zertifikate Mails, die von service-aktuell@datev.de stammen und ab dem 24.6. eingegangen sind, von Outlook 2016 auf einem WTS Win 2016 mit Exchange 2016 (vorgeschaltet ist nur DATEVnet mit den bekannten Mechanismen) den Hinweis bekommen:

 

"Probleme mit der Signatur. Klicken Sie auf die Signaturschaltfläche, um Details anzuzeigen."

 

Und bei Klick auf die Schaltfläche wird ergänzend angezeigt:

"Die digitale Signatur dieser Nachricht ist ungültig oder nicht vertrauenswürdig." Die dortige Detailsschaltfläche liefert:

 

"Fehler: In der Digitalsignaturschicht ist ein Fehler aufgetreten. Signierte Nachricht." In der Digitalsignaturschicht heißt es: "Fehler in der Schicht "Signierer: service-aktuell@datev.de". Signiert."

 

Und beim Signierer heißt es: "Fehler: Der Nachrichteninhalt wurde möglicherweise verändert. Signiert von service-aktuell@datev.de unter Verwendung von RSA/SHA256 um DATUM und UHRZEIT."

 

Öffnen können wir die Mails, weil wir das Öffnen von Mails mit "ungültiger" Signatur nicht blockieren.

 

Mails von anderen Absendern bei DATEV sind davon nicht betroffen und bei den obigen Mails ist es mir recht egal, da es nur "Infos" und sonstige Newsletter sind...

 

Als Virenscanner verwenden wir auf unseren WTS den Windows Defender (auf dringende Empfehlung von Microsoft), VIWAS ist dort (ebenfalls auf Empfehlung von Microsoft) verbannt - und nein, die Server sind seit Deinstallation von VIWAS nicht weniger performant, sondern performanter. Auf unseren WTS-Clients darf VIWAS noch scannen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: das Startdatum, das Sie nennen, finde ich interessant. Denn einen Tag später gehen die Probleme bei uns bei der von mir erwähnten Adresse ebenfalls los (vom 23.6. habe ich keine Mail). Und noch am 19.6. und natürlich davor hatten wir die Probleme nicht. Erwähnenswert ist das, weil wir zwischen dem 19.6. und dem 23.6. bei uns keinerlei Updates installiert haben. Die MS-Updates haben wir vorher installiert und die DATEV kam ja erst wieder am 30.6. mit Updates zum Zug.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: seltsamer Zufall, dass es bei Ihnen am 23.6. auch gestartet ist.

 

Für eine tiefere Analyse hatte ich bisher bei uns keine Motivation, weil die Mails, die betroffen sind, eh nicht besonders wichtig sind und dort die Signatur für mich persönlich keine wesentliche Rolle spielt.

jordan
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 19
1752 Mal angesehen

Ich bin so froh, dass ich nicht verrückt bin oder es mir einbilde. Aber bei 2 Leuten kann das kein Zufall mehr sein. Es ist alles genau das selbe, wie bei Ihnen, außer dass ich von Anfang an als Virenscanner Bullguard habe. 

 

Ich kann meine Mails ebenfalls öffnen, aber es ist mühselig und nervig. Ich hoffe, dass da jemand eine Antwort für uns findet.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 19
1746 Mal angesehen

Könnten Sie mal einen ScreenShot von einer geöffneten betroffenen Mail anfertigen. Und auch in die ungültige Signatur gehen und dort die Zertifikatskette aufrufen. 

 

Vielleicht ergeben sich dort noch weitere Hinweise.

 

Grüße

Chr.Ockenfels

 

0 Kudos
jordan
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 19
1736 Mal angesehen

Was ist denn mit der Zertifikatskette gemeint? Da weiß nicht, was ich suchen soll.

0 Kudos
jordan
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 19
1733 Mal angesehen

jordan_0-1594893405075.png

 

jordan_1-1594893429306.png

 

jordan_2-1594893441048.png

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Büsing
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 19
1656 Mal angesehen

Hallo Jordan,

 

 

Gemäß der zuständigen Fachabteilung kann Folgendes gesagt werden:

 

Beim Versand von E-Mails zu unseren Produkten und Dienstleistungen, sowie zu aktuellen servicerelevanten Informationen kam es vereinzelt zu einem Defekt der DATEV-Signatur. Je nach genutztem E-Mail-Client, wird einer Warnmeldung angezeigt, welche auf einem eventuell veränderten Inhalt der E-Mail hinweist. Das Zertifikat selbst wird korrekt als gültig ausgewiesen.

Betroffen hiervon sind die E-Mail-Adressen marketing@datev.de und service-aktuell@datev.de. Andere E-Mail-Absender der DATEV sind nicht betroffen.

Derzeit wird von der Absenderadresse marketing@datev.de die E-Mail korrekt signiert versendet. Wir arbeiten jedoch mit Hochdruck an einer endgültigen Behebung des Problems.

 

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund.

 

Cornelia Nicklas

dnarobot
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 19
1309 Mal angesehen

Hallo,

 

der Fehler tritt immer noch. Wir sind DATEV Systempartner und ich habe eine Meldung von einem unserer ASP Kunden bekommen, daß bei E-Mails von marketing@datev.de das Signaturzertifikat als ungültig angezeigt wird.

 

Ich denke, es ist nicht nur ein Fehler mit der obigen Mailadresse.
Sende ich von meiner Smartcard eine signierte E-Mail an den obigen Kunden tritt der selbe Fehler auf.

Mache ich das gleiche an einen anderen ASP Kunden, der auch Mail bei DATEVnet hat, kommt der Fehler nicht.

 

dnarobot_0-1621580547817.png

 

VG
Wolfgang Fischer
nitsche GmbH

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 19
1298 Mal angesehen

Hallo @dnarobot

 

dann wirst Du das gleiche "Problem" haben wie ich. Wenn ich Mails aus Outlook mit meiner DATEV SmartCard signiere und an DATEV schicke, meint selbst die DATEV als Herausgeber der SmartCard bei der E-Mail: nicht vertrauenswürdiges Zertifikat 😂. Sieht man, wenn DATEV mir antwortet und im Betreff steht der Text drin. 

 

Warum? Ich habe bei DATEV nachgefragt. Als Antwort bekommen: Kann DATEV sich auch nicht erklären. Bei einigen Kunden / SmartCards ist das der Fall. Habe ich damit einfach abgehakt das Thema.  

 

EDITH: Okay, fast so gut beschrieben aber das Problem ist wohl das gleiche: 

image.png

 

Das steht im Betreff einer Antwort der DATEV auf meine Mail mit S/MIME Zertifikat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dnarobot
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 19
1277 Mal angesehen

Hallo,

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Habe gerade mal einen Servicekontakt zu dem Thema geöffnet.

Die DATEVnet Abteilung sollte in der Lage sein, die Ursache festzustellen und zu beheben 😉

 

VG
WF

 

Eugen-Eckmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 19
1044 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bin über die Internetsuche auf der Suche nach der Lösung für diesen Fehler, der bei uns in der Firma auch auftaucht. DATEV ist also nicht allein 🙂

Unser Service, der den Fehler produziert benutzt Oracle Service Cloud (OSC). Der Fehler mit der Signatur hat nur OSC -alle anderen Empfänger (und wir haben viele) haben das Problem nicht! Kann das sein, dass DATEV auch eines der Services von Oracle benutzt?

 

Falls nicht, wäre ich trotzdem für technische Details für diesen Fehler sehr dankbar. Das Fehlerbild ist unserem Fall genau der selbe . 

 

Viele Grüße

Eugen

0 Kudos
18
letzte Antwort am 08.09.2021 15:37:44 von Eugen-Eckmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage