abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn-Archiv Daten

6
letzte Antwort vor einer Stunde 21:07:58 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kim_Schmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
97 Mal angesehen

Ich hatte meinen Beitrag gestern schon unter einen bereits vorhandenen Beitrag hinzugefügt, es kommt aber keine Rückmeldung.

Daher hier an dieser Stelle ein neuer Eintrag

Eine Frage hier in die gesamte Runde;

Wir haben uns in den letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema "Altdaten archivieren und revisionssicher Speichern und für evtl. DRV-Prüfungen zur Verfügung stellen" auseinander gesetzt.

Jetzt haben wir die alten Archiv-DVDs auf dem Tisch liegen und bei dem ganzen wälzen von Hilfe-Doks und Co. bin ich bei DATEV darauf gestoßen, dass DATEV Lohn-Archiv zum 31.03.2027 komplett eingestellt wird und ein Export der Daten von den DVDs geraten wird.

Wie stellt Ihr das an? Externe Festplatte und ran an die Arbeit oder kennt jemand noch eine andere Möglichkeit / Software die auch in paar Jahren die Daten auf den DVDs lesbar machen könnte.

Da wenn das Programm Lohn-Archiv nicht mehr funktioniert und hier auch kein Support mehr gestellt wird, sind all diese DVDs nur noch reiner Müll?!

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
88 Mal angesehen

Na ja, wenn jeder hier einen neuen Beitrag eröffnet, nur weil nach 24 Stunden noch keine Antwort da ist, wird das Forum noch unübersichtlicher, als es ohnehin schon ist. Sie wollen sich auch nicht durch zig Threads wühlen, sondern alle Rückmeldungen am liebsten zusammengefasst sehen.

Nun haben Sie eine Antwort im bestehenden Thread und vielleicht können wir hier nun zumachen, damit die Antworten sich übersichtlich dort konzentrieren:

Archiv-DVD anfordern - DATEV-Community - 571707

@Dirk_Jendritzki vielleicht kann man die Themen zusammenführen?

Live long and prosper!
NaJu2008
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
78 Mal angesehen

Wir arbeiten mit Lodas.

Da ist alles im RZ und kann jederzeit für Prüfungen bereitgestellt werden.

Bei einem Mandatswechsel gibt es entweder einen Mandantenübertrag und der nächste Berater bekommt alle Daten oder der Mandant bekommt eine Datensicherung auf Stick und muss selbst dafür sorgen, dass die Daten für Prüfungszwecke vorgelegt werden können.

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
68 Mal angesehen

Soviel zum Thema "Antworten konzentrieren sich idealerweise im bestehenden Thread". *seufz*

Ist aber eigentlich eh egal, weil der auch ein ziemliches Chaos aus Rewe-Archiv und Lohn-Archiv ist.

@NaJu2008  schrieb:

Wir arbeiten mit Lodas.

Da ist alles im RZ und kann jederzeit für Prüfungen bereitgestellt werden.

Aber auch da haben Sie das Problem, dass eventuell vorhandene Archiv-DVDs unlesbar werden (z. B. wenn Sie ein Mandant von LuG übernommen haben, oder ein Archiv erstellt haben, weil das Mandat beendet wurde).

Live long and prosper!
0 Kudos
NaJu2008
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
54 Mal angesehen

Wenn das Mandat beendet wurde, wird dem Mandant eine Sicherung zur Verfügung gestellt oder der Folgeberater bekommt alle Daten.

Nach der Mandatsbeendigung wird bei uns alles gelöscht. Wir sind nicht mehr dafür zuständig.

Daten aus LuG habe ich nur bei einem einzigen Mandanten. Da habe ich LuG installiert und lasse die Altdaten solange liegen bis die gelöscht werden können.

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
45 Mal angesehen

Dann teilen Sie das Problem der anderen Personen nicht. Gut für Sie.

Live long and prosper!
0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
13 Mal angesehen

Moin @Kim_Schmidt ,

ich dachte immer, auf der Lohn-DVD wäre die Software mit drauf.

Ist aber auch egal. Für die LST-Prüfung langt der Export Prüfungsdaten und Lohnarchiv oder es in den Lohnprogrammen heißt. Für die euBP sieht's anders auch. Lohn+Gehalt hält alles auch on premise vor, da kann man zur Not alles wieder in das RZ hochladen. Bei Lodas geht das nicht. Will mandann Kosten sparen (65 Cent pro Monat) darf man den Mandanten nicht inaktiv setzen.

Gab es einen Mandantenübertrag (mit Lodas), ist der neue STB verantwortlich. Da würde ich nur die Lohndatensicherung speichern. Es gibt es immer wieder, dass bei einer euBP auf den Vorberater zurückgegriffen wird (warum auch immer), aber für einen Fall 100 inaktive Lohnmandate zahlen pro Monat? Oder halt die 100 Mandaten weiter aktiv halten. STammdatenpflege ist dann was anderes.

Sprich, wenn der Nachfolgeberater es vermasselt, muß er nehmen was übrig ist und dafür zahlen.

Gab es keinen Mandantenübertrag zur Kündigung, würde ich unbedingt darauf achten, dass dem (Ex-) Mandanten angeboten wird, gegen ein Entgeld die Daten weiter im RZ zu speichern. Dies unbedingt dokumentieren und wenn der Mandant das Angebot ignoriert, es ein 2. Mal zu versuchen (mit Hinweisen auf Konsequenzen bei einer SV-Prüfung). Schließlich ankündigen, da sie nicht reagieren (oder sonst was tun oder lassen) werden wir eine Sicherung abspeichern, und die Lohndaten im RZ löschen. 

Alternativ soll er sich bis x.y.zzzz jemanden Suchen der den Mandantenübertrag vornimmt.

So in etwa.

QJ

PS: Ich glaube man merkt, dass ich einige Beispiele beim Schreiben vor Augen hatte.

0 Kudos
6
letzte Antwort vor einer Stunde 21:07:58 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage