abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lizenzpool inkonsistent

6
letzte Antwort am 09.09.2023 05:52:18 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
371 Mal angesehen

Hallo Community,

 

rechtzeitig zur Abrechnung August ist dieser Fehler aufgetreten.

Der Reihenfolge nach sortiert (Beim Versuch das Lohnprogramm zu öffen)

 

 

Bild - 1.PNGBild - 2.PNGBild - 3.PNGBild - 4.PNGBild - 5.PNG

 

 

Wir hatte wohl schon mal den gleichen Fehler, der immer dann auftritt, nachdem unser IT-Service (für den Server) ein neues (Microsoft-) Update auf dem Server installiert hat.

Es wird wohl irgendeine Berechtigung gelöscht, sodass DATEV nicht korrekt gestartet wird.

 

Laut einer Kollegin, wird über die Systemsteuerung (Datev - Windows = unbekannt) ein Häkchen gesetzt und dann müsste das System wieder laufen.

 

Wenn jemand was dazu beitragen kann wäre das wunderbar. Die Datev-IT (vom Steuerberater) sind momentan nicht erreichbar - warum bitte nicht fragen.....

 

 

mfg Torsten

janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
345 Mal angesehen

Da hat sich _vermutlich_ die IT per RDP auf den Server aufgeschaltet und dabei hat sich dann die SmartCard verabschiedet und dadurch der Lizenzmanager.

 

Alternativ muss nach einem Reboot der USB Server wieder mit dem System verbunden werden, damit der Lizenzmanager auf das SWM oder die SmartCard zugreifen kann.

 

Von außen kann man halt nur in die Glaskugel gucken. Hier wird wohl die IT oder derjenige, der fürs DATEV System verantwortlich ist, sich kümmern müssen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
298 Mal angesehen

Hallo @kimeba,

 

wenn Zugriff direkt auf den Server (nicht per Remote Desktop) besteht, dann ist dort wahrscheinlich das Sicherheitspaket rot, weil SmartCard bzw. mIDentity nicht erkannt wird.

 

In diesem Fall dort dann diese Abhilfen durchgehen: DATEV SmartCard / mIDentity-Stick wird nicht erkannt (Symbol rot) - DATEV Hilfe-Center

 

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
253 Mal angesehen

Hi,

 

das Sicherheitspaket ist grün, auch auf den einzelnen Rechnern 😕

 

Aber anscheinend hat mein Chef mit der zuständigen IT sprechen können.

Mal schauen, ob ich am Montag in "Ruhe" die Abrechnung machen kann ^^

 

 

mfg und ein schönes Wochenende - Torsten

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
249 Mal angesehen

Andernfalls gibt es in dem in der Meldung schon genannten Hilfe-Dokument noch weitere Abhilfen: LK01148 beim Starten eines DATEV-Programms oder in den ... - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michael_Grohganz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
203 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

sollte der eingesetzte USB-Server einer der Firma Silex sein, könnten folgende Einstellungen helfen:

 

Installation des Silex Treibers als Dienst SX Virtual Link Lite

Evtl. muss der bisherige Dienste von Silex deaktiviert werden.

Nach der Installation des Lite Treibers gehen Sie in die Eigenschaften des Dienstes und wechseln in den Reiter Anmelden. Dort den Haken bei "Datenaustasuch zwischen Dienst und Desktop zulassen" setzen. 

Danach sauber abmelden. Jetzt sollte der Dienst den USB-Server wieder sauber einbinden und der Lima auch wieder konsistent sein.

 

MfG

 

Michael Grohganz

Installationsservice Online

DATEV e.G.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
195 Mal angesehen

Sieht nach dem üblichen RDP- Problem aus.
Nicht abgemeldet, usw.
Nachdenken, ob nicht das SWM- Mini für den Lizenz Manager eine Alternative wäre.

Vielleicht hilft aktuell ein Server- Neustart weiter?

0 Kudos
6
letzte Antwort am 09.09.2023 05:52:18 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage