Hallo zusammen,
ich komme seit heute Morgen nicht in Datev rein. Bzw. nach einem Neustart des Servers kann ich mich zwar anmelden, bekomme aber die Fehlermeldung:
Während der Lizenzprüfung ist folgender Fehler aufgetreten:
#LK04040
Der zentrale Lizenzpool ist inkonsistent.
Es sind Probleme mit dem Softwareschutzmodul aufgetreten.
Ursache #LK01148/25761 Die erforderliche Softwareschutzinformation konnten nicht ermittelt werden.
>> Weitere Informationen zum Thema Dok-NR 1000195
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Das Dokument habe ich mir angesehen, verstehe aber leider kein Wort.
Eine Service Tan bekomme ich auch nicht, da bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung.
So anrufen bei der Hotline klappt auch nicht, da dort die Meldung kommt, hohes Anrufvolumen, senden Sie uns ihr anliegen über den Service Kontakt. Aber da weiß ich auch nicht was damit gemeint ist..
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Hallo.
Sind Sie die einzige in Ihrem Betrieb, die mit DATEV arbeitet?
Wenn nein, klappt es bei allen anderen?
Was sagt der Admin in Ihrem Betrieb dazu? (oder wer hat Ihre DATEV-Umgebung installiert?
Oder was sagt Ihr DATEV-Software-Systempartner (oder wie das aktuell heißt) dazu?
Wer betreut Dich technisch mit DATEV? Gibt es einen IT-Partner?
nein, bin nicht die Einzige. Beim anderen kommt die gleiche Meldung.
Datev liegt bei uns auf dem Server. Sollte man vielleicht noch dazu schreiben.
Wir haben keine Admin.
Die IT Firma die den Server neu gestartet hat, kann mir nicht helfen und die andere, die uns bei Updates unterstützt, ist gerade in der Mittagspause..
Da werde ich gleich noch mal anrufen..
Hatte einfach die Hoffnung, dass es jemanden gibt, der mir das in einfachen verständlichen Worten erklären kann 😕
Untätig rumsitzen nervt mich.. bisher konnte ich die Datev Hilfen auch immer Schritt für Schritt abarbeiten.. aber diesmal verstehe ich nur Bahnhof.
Dass Datev nicht erreichbar ist, nervt gerade genauso 😄
tja, seit Anfang des Jahres gibt es wieder eine IT Firma die für uns die Updates macht.. die werde ich gleich anrufen, sobald die aus der Mittagspause sind..
Hatte gehofft, es gibt jemanden der mir das ganz einfach erklären kann. Aber vermutlich ist das Problem doch nicht so einfach zu lösen.
Ich hasse so verschwendete Arbeitstage..
ich hatte heute morgen zufällig auch einen Anruf einer externen Mitarbeiterin ...
... mit demselben Effekt
... das Sicherheitspaket 7.63 hatte sich auf einem ausgelagerten (On Premises-)Einzelarbeitsplatz 'bööööse' verhakt
Ich musste es aus der Entfernung komplett deinstallieren und neu installieren
.. danach war alles wieder 'in Butter'
@Faiblesse schrieb:
Hatte einfach die Hoffnung, dass es jemanden gibt, der mir das in einfachen verständlichen Worten erklären kann 😕
Leider nein, weil man versuchen sollte, den Grund = die Ursache für diese Meldung herauszufinden, damit dies ein Zukunft nie wieder erscheint.
@Faiblesse schrieb:
Dass Datev nicht erreichbar ist, nervt gerade genauso 😄
Kann man nichts anderes machen. Ich mache selten eine Mittagspause und arbeite durch. Da ich aber keinen Zugriff auf Eure Server habe, kann ich auch nicht helfen 😬.
Warten. Und wenn gefragt wird, warum man unproduktiv war: hat man ja nun eine Story zu erzählen. Dir als Anwender kann man da 0 Vorwürfe machen. Du hast schon alles getan, was in Deiner Macht steht.
ok, das klingt dann wirklich nach der IT Firma..
mein Chef weiß ja Bescheid. und auch das man ohne nicht viel machen kann..
Ich sitz halt einfach nicht gerne dumm rum..
@Faiblesse schrieb:
Ich sitz halt einfach nicht gerne dumm rum..
Eigenfortbildung via YouTube oder DATEV oder Google. Kontakte und Co. pflegen bei LinkedIn. Mir würde da schon was einfallen, was man sinnvolles mit diesem Internetz machen kann 🤓.