abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lizenzen aus dem RZ abrufen funktioniert nicht

2
letzte Antwort am 30.10.2025 14:11:58 von Christian_Tölle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HW_MK
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
160 Mal angesehen

Hallo,

 

ein Mandant von uns benutzt datev und hat laut eignen angaben die "Datev Lizenz-Umstellung auf die Benutzerlizenz und Kündigung der bisherigen Lizenztypen" vorgenommen.

 

Beim Abruf „Lizenzen aus dem RZ holen“ sei dann aber die Fehlermeldung gekommen "RZK77208 Fehler beim Holen des Kommunikationsserver Discovery Dokuments"

 

Die Person ist Hauptadministrator, benutzt aber die SmartID von einer Kollegin (Benutzer).

 

Den Fehlercode #RZK77208 - DATEV Hilfe-Center habe ich bereits nachgeschlagen, das war aber nicht besonders ergiebig. Weiß jemand, was hier im konkreten fall die Lösung sein könnte? Oder soll ich dem Mandant mal diesen Diagnose-Link schicken?

RavaDi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
134 Mal angesehen

 


@HW_MK  schrieb:

...

Die Person ist Hauptadministrator, benutzt aber die SmartID von einer Kollegin (Benutzer).


hat die eingesetzte "SmartID" das Recht "DATEV-DFÜ über Internet"?

too old to die young
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
71 Mal angesehen

Hallo HW_MK,

 

wenn die Lösungsmöglichkeiten aus Dokument #RZK77208 bereits ausgeschöpft sind, bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Support auf.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

 

Christian Tölle
Technische Basis 1
DATEV eG

0 Kudos
2
letzte Antwort am 30.10.2025 14:11:58 von Christian_Tölle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage