abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Literatur für Techniker

4
letzte Antwort am 10.12.2024 07:48:23 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
288 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

gibt es von der DATEV oder einem dritten Verlag Literatur oder Online-Medien für IT-Mitarbeiter?
Der Einstieg in die DATEV-Administration ist aus meiner Sicht ein sehr langwieriger Prozess. Neben dem Hilfe-Center und der Community finde ich bisher nur kaum schönes Lernmaterial. 

 

Die Einarbeitung selbst ist geprägt durch:

Learning by doing

Trial and error

 

Ein Überblick über die SW-Architektur des DATEV-Universum wäre ein schöner Einstieg.
Auch ein Lexikon über sämtliche Begriffe und Zusammenhänge wäre klasse.

 

Vor ein paar Jahren durfte ich bereits einmal an einer DATEV Admin-Schulung (5 Tage) teilnehmen.
Die IT-Workshops sind auch immer sehr interessant.

 

Trotzdem fehlt mir ein vollumfängliches Nachschlagewerk, wie es Sie z.B. vom Rheinwerk Verlag für zahlreiche Software-Produkte (z.B. Intune, Exchange etc.) gibt.

Gruß

 

0 Kudos
Tags (1)
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
272 Mal angesehen

Eine Einstiegsseite könnte sein:

Erstinstallation der DATEV-Programme

 

Zur Server- Installation:

Windows Server 2025, 2022, 2019 oder 2016 in der DATEV-Umgebung einrichten - DATEV Hilfe-Center

 

Ich denke, Literatur auf Papier kann nicht helfen, da Bücher immer veraltet sein werden.

0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
255 Mal angesehen

Hallo Martin,

 

die Artikel kenne ich. Ist allerdings nicht das, was ich suche . . . .

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
199 Mal angesehen

Moin Moin Björn,

 

den ersten tieferen Einstieg hatte ich mit dem Seminar, Der Datev-Administrator (oder ähnlich). War ein Seminar über ein Woche. Wohlgemerkt ein Einstieg, das Gros meiner Datev-Kenntnisse habe ich im laufenden Betrieb gelernt. Damals gab aber auch nicht die Community.

 

Aber es ist schon so, man muss sich wirklich die Kenntnisse Stück für Stück erarbeiten und die Hilfe ist da nicht immer hilfreich.

 

Ich habe vor einiger Zeit auch einmal vorgeschlagen, dass die Datev auch einmal Anleitungen oder Summeries veröffentlich zu Programmen und Prozessen. Bin ich nur schräg angeschaut worden (wörtlich zu nehmen). Ich hatte den Eindruck,, es fehlte an dem Problembewußtsein für meine Informationsgewinnung.

 

Ich kann anderseits auch verstehen, dass eine Anleitung die alles von einem Programm beschreibt, einschließlich Admin-Informationen eine Herausforderung ist und auch einem nicht unerheblichen Zeitbedarf durch die Entwickler bedeutet. Die ohnehin wohl schon hinterhecheln.

 

In sofern lernen wir halt by doing und ggf. aus der Hilfe, mall schneller mal langsamer. Wobei, ich habe auch Hilfe-Artikel gelesen, die waren echt toll! Danach habe ich den ganzen Komplex dahinter verstanden.

 

Apropo Hilfe: Lange gab es die Klage, dass die Suche eine Katastrophe sei. Was ich bestätigen kann. Sie ist besser geworden, auch wenn ich oft immer noch mich frage, wie der Algorhythmus auf die ersten 5-10 Antworten kommt, mit denen ich so gar nichts anfangen kann.. Aber ja, es wird immer besser.

 

Was aber bei der Hilfe bleibt, dass Fehlercodes nicht durchweg erklärt werden.

Was ich heute hatte war eine Stufe schlimmer: In der Fehlermeldung wurde die Nummer eines Hilfedokuments angegeben ... das nicht existierte

 

Zusammengefaßt: Eigeninitiative ist immer noch gefragt. Die Hilfe kann helfen, muss sie aber nicht. Die Community beherbergt einen großen Wissensschatz, aber nicht zu allem. Bleibt nach der Teamservice/Servicekontakt. Meine Erfahrung dort ist überwiegend positiv. Es gibt natürlich immer mal wieder antworten, da frage ich mich: Keine Lust gehabt?" Aber im Regelfall sind die Mitarbeiter dort wirklich engagiert! Sicherlich ein Highlight der Datev.

Bleibt also: Aus allen erreichbaren Quellen lernen. Und unbedingt eine Datenbank über das Erfahrene anlegen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen,, Einträge von vor 4 oder 5 Jahren können heute noch helfen. Es lohnt sich!

 

qj

bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
170 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich danke für die ausführliche Antwort.

Grundsätzlich komme ich mit dem Material, welches die DATEV zur Verfügung stellt, gut zurecht.
Die große Admin-Schulung durfte ich vor Covid besuchen. Das war dann aber auch eher oberflächlich.


Nur manchmal stehe ich an einem Punkt, wo ich gerne wissen wollen würde, was denn sonst noch passiert, wenn man einen bestimmten Button drückt. Vor allem beim Aufräumen und beim Geradeziehen des Systems stellen sich da häufig ein paar Fragen.

Die aus meiner Sicht wichtigsten Info-Dokumente lege ich mir schon immer brav als Lesezeichen ab.
Das erspart zumindest die doppelte Suche.

Gruß

0 Kudos
4
letzte Antwort am 10.12.2024 07:48:23 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage