abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lernvideo mit Betriebsstätten miDentity

10
letzte Antwort am 16.06.2021 13:36:41 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mki
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
490 Mal angesehen

Guten Morgen,

mein Mandant hat sich ein Lernvideo gebucht, besitzt aber nur eine Betriebsstätten MiDentity. Er kann das Video doch auch damit sehen, oder?

LG und frohes neues Jahr

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
291 Mal angesehen

Hallo Frau Kießler,

um sich die Lernvideos ansehen zu können muss sich Ihr Mandant authentifizieren, also (ähnlich wie in Unternehmen online) mit einem Zugang anmelden. Dies kann entweder eine SmartCard/mIDentity sein, SmartLogin oder ein Benutzerkonto. Ob dies auch mit einem Betriebsstätten-mIDentity funktioniert kann ich Ihnen nicht sagen, ich würde mich an Ihrer Stelle beim Mandanten per Fernbetreuung aufschalten und gemeinsam mit ihm versuchen mit seinem Stick auf die Datev Lernplattform online zu kommen, falls dies nicht gelingt wäre ein SmartLogin-Zugang oder ein Benutzerkonto zu erstellen (sofern nicht bereits vorhanden) und sich damit anzumelden.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
243 Mal angesehen

Ich greif das mal hier auf. 

Wenn ich also für einen Mandanten ein Lernvideo bestelle, dann ist es vom Ablauf so wie für mich in der Kanzlei?

Der Mandant logt sich mit dem entsprechendem Zugangsmedium auf der Lernplattform an und sieht dort alle Lernvideos die ihm zur Verfügung stehen und kann Sie beliebig oft in Abrufen?

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 11
230 Mal angesehen

@N_Wanke  schrieb:

Wenn ich also für einen Mandanten ein Lernvideo bestelle, dann ist es vom Ablauf so wie für mich in der Kanzlei?

Der Mandant logt sich mit dem entsprechendem Zugangsmedium auf der Lernplattform an und sieht dort alle Lernvideos die ihm zur Verfügung stehen und kann Sie beliebig oft in Abrufen?

Jawohl, korrekt! Der Mandant sieht alle Videos, die auf seine Beraternummer gebucht wurden.

Live long and prosper!
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
225 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort👍

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
197 Mal angesehen

da war wohl jemand schneller als ich 😅

0 Kudos
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
189 Mal angesehen

@kanzleiboennecke 

aber wie sollen denn dann Mandanten die nicht bei der Datev bestellen dürfen Lernvideos bekommen? Immerhin kann ich ja bei der Bestellung sagen das es für den Mandanten ist. Und es hat ja auch nicht jeder aus der Kanzlei das Recht einfach alles bei der Datev zu bestellen.

N_Wanke_0-1623842994422.png

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
185 Mal angesehen

@N_Wanke schrieb:

aber wie sollen denn dann Mandanten die nicht bei der Datev bestellen dürfen Lernvideos bekommen? Immerhin kann ich ja bei der Bestellung sagen das es für den Mandanten ist. 

Das ist doch schon die Lösung?  🤔 Wie hatten Sie sich das denn sonst vorgestellt? Wenn es das Mandat nicht selbst kann, muss ja einer vom StB für das Mandat bestellen und ja, wenn das auch nicht alle dürfen - da beißt sich die Katze in den Schwanz. 

Kann man dem Mandanten nicht die Option geben, selber zu bestellen, ohne dass man gleich MigMag aktiviert? Nur wenn das Mandat dann "wild" bestellt, landet das ohne MigMag alles auf der StB DATEV Rechnung. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 11
184 Mal angesehen

Genau. Wenn ich ein Lernvideo bestelle, dann bestelle ich es auf die Beraternummer. Ich habe gar nicht die Möglichkeit, einen Benutzer auszuwählen. (Wie auf dem Screenshot oben von @N_Wanke zu sehen)

Live long and prosper!
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
175 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@N_Wanke schrieb:

aber wie sollen denn dann Mandanten die nicht bei der Datev bestellen dürfen Lernvideos bekommen? Immerhin kann ich ja bei der Bestellung sagen das es für den Mandanten ist. 

Das ist doch schon die Lösung?  🤔 Wie hatten Sie sich das denn sonst vorgestellt? Wenn es das Mandat nicht selbst kann, muss ja einer vom StB für das Mandat bestellen und ja, wenn das auch nicht alle dürfen - da beißt sich die Katze in den Schwanz. 

Ich hab mir schon gedacht aber wollte gerne noch mal auf Nummer sicher gehen bevor ich das alles für den Mandanten vorbereite und es dann nicht so funktioniert wie ich möchte.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
173 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Kann man dem Mandanten nicht die Option geben, selber zu bestellen, ohne dass man gleich MigMag aktiviert? Nur wenn das Mandat dann "wild" bestellt, landet das ohne MigMag alles auf der StB DATEV Rechnung. 

Nein, nicht unbedingt. Es sei denn, es ist so gewollt. Das kann man "schlüsseln"..

0 Kudos
10
letzte Antwort am 16.06.2021 13:36:41 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage