Hallo,
wir haben an einem Rechner das Problem, dass sich die Anwendungen beim Aufruf aus dem Arbeitsplatz über die "Leistungsübersicht" (übrigens auch aus der "Geschäftsfeldübersicht") nicht mit dem vorbelegten Mandant öffnen.
Stattdessen öffnet sich nur die Anwendung und der jeweilige zu bearbeitende Bestand muss nochmals aus der Liste herausgesucht werden.
Beim "Programm öffnen" ist das Verhalten wie gewünscht, d.h. die Anwendung startet korrekt mit dem vorbelegten Mandant.
Reparaturversuche jeglicher Programmkomponenten haben leider nichts gebracht.
Der Fehler tritt auf dem Rechner auch benutzerunabhängig auf.
Ist das Problem bei irgendjemand auch schon einmal aufgetreten und gibt es einen Lösungsansatz?
Vielen Dank
Karl-Michael Reuter
Im Arbeitsplatz gibt es in "Extras", "Eistellungen" den Bereich "Leistungen". Sind hier evtl. abweichende (von den anderen Rechnern) Einstellungen drin?
Ist es nur ein Mandant oder ist es ein Rechner/User auf dem alle Madantenbetroffen sind?
Hier dann evtl ein Rechteproblem in der Rechteverwaltung.
Sind für die einzelnen Anwendungen mehrere Datenpfade in Benutzung?
Ist nur ein Mandant betroffen evtl. einmal die Leistung(en) neu zuordnen.
Hallo einmalnoch,
vielen Dank für die Ideen, aber die Punkte hatte ich auch schon geprüft:
Einstellungen sind die gleichen wie auf allen anderen Rechnern (kanzleiweit)
Das Problem betrifft alle Mandanten auf dem Rechner, deshalb käme ich mit einer neuen Leistungszuordnung nicht weiter.
Rechteverwaltung können wir ausschließen, weil alle Benutzer (nur) auf diesem Rechner das gleiche Problem haben.
Es ist nur ein Datenpfad je Anwendung im Einsatz (Netz).
Beste Grüße
Karl-Michael Reuter
DATEV wird hier nur Wirkung zeigen, nicht aber die Ursache sein. DATEV seitig haben Sie die möglichen Ursachen abgeklopft.
Bei einem Client/Server Netz könnte die Ursache (da es ja alle User betrifft) in der Verarbeitung der Anmeldung liegen.
Zu prüfen wäre die Art der Anmeldung an der Domäne.
Logon Script vs. GPO
Rechner vs. User
Servergestützte Profile vs. Lokale Profile
Ist der Computer Domänenmember (also nicht Mitglied in WORKGROUP)?
Wenn in diesen Einstellungen etwas nicht passt stimmen die Rechte betriebssystemseitig nicht und DATEV macht "Nase".
Gerade wenn mehrere MA einen Computer benutzen ist die Profilverwaltung extrem wichtig weil DATEV hier eine Menge Verwaltungsdaten für den User ablegt (dazu gehört auch der Userzweig der Registry). Wird an dem Rechner ,aus welchen Gründen auch immer, mit temporären Profilen gearbeitet sind die Folgen nicht absehbar und vor Allem aus dem betroffenen Programm heraus schwer nachvollziehbar.
Lassen Sie auf dem Computer einmal das Servicetool mit dem Prüfprofil "Arbeitsstation" durchlaufen, manchmal werden erhellende Hinweise gegeben.
... habe zu Ihrer Frage leider auch keine exakte Antwort, aber (interessehalber) eine Gegenfrage:
Können Sie über den Umweg der "Programmsuche" ein Mandat direkt mit der Anwendung (z.B. mit "Buchführung") aufrufen, indem Sie das Symbol in der ersten Spalte ("Öffnen mit xxxxx/Mandantenname") anklicken ?
(in der zweiten Spalte steht das Symbol für "Öffnen ...", in der dritten Spalte das Symbol für "zu 'Programm öffnen' hinzufügen")
Es wäre nämlich interessant zu wissen, ob die Ordnungsbegriffe an die Anwendung weitergereicht werden oder nicht
Interessanterweise lässt sich der Mandant bei Leistungen wie Zahlungsverkehr und Wirtschaftsberatung auch direkt aus der Leistungsübersicht öffnen
Demgegenüber werden bei Lodas und KaReWe die Ordnungsbegriffe nicht weitergereicht.
Das gilt auch beim Aufruf über die Programmsuche.
Kein schöner Lösungsvorschlag, aber vielleicht hilft es ja:
@kmreuter schrieb:...
Demgegenüber werden bei Lodas und KaReWe die Ordnungsbegriffe nicht weitergereicht.
...
sorry, nur nochmal kurz nachgehakt:
wird beim MouseOver beim Symbol "Öffnen mit" im Fenster "Programm öffnen" oder bei "Programmsuche" die Mandantennummer und der Mandantenname angezeigt ?
Der Link auf das Dokument bringt eigentlich einen ganz anderen Gedanken nach vorn.
Wurde der betroffene Computer versehentlich als Einzelplatz installiert und nicht als Arbeitsplatz im Netz? Dann wäre das Verhalten erklärbar. Erst der lokale Versuch (die EO Pfade weisen ins Netz, nicht aber die Programmpfade) und dann der Aufruf des Mandanten über die Anwendung.
Ja, beim MouseOver wird in allen Fällen die Mandantennummer und der Mandantenname angezeigt.
Der Rechner ist schon länger als Arbeitsplatz im Netz im Einsatz und hat früher einwandfrei funktioniert.
Das Problem hat sich unvermittelt vor ein paar Monaten eingestellt und nervt seitdem kontinuierlich...
Soweit ich mich erinnern kann, stand es nicht in Zusammenhang mit einem Update.
... nochmal ein Schuss in's Blaue (mit einem Luftgewehr, aber ohne Gewähr 😀)
Sie könnten mal kurz prüfen, ob an dem betreffenden PC die Datev-Umgebungsvariablen für Programme und Daten auf die richtigen Pfade zeigen
also %DATEVPP% und %DATEVDP%
... überprüfen auf Kommandozeilenebene z.B.
mit SET DATEVPP
und
mit SET DATEVDP
... keine Ahnung, ob hier der Casus Knaxus liegen könnte, aber der Test ist nur eine Sache von Sekunden
Wirklich ganz herzlichen Dank, dass Sie sich so intensiv mit meinem Problem auseinandersetzen.
Leider brachte aber auch dieser Versuch keine Fortschritte.
Wie erwähnt müssen wir nächste Woche nochmal die Servicetool-Hinweise abarbeiten und uns dazu direkt mit DATEV in Verbindung setzen.
Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt.
Wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag!
nein, ich habe mich nicht intensiv damit beschäftigt, nur in meinen Arbeitspausen ein wenig spekuliert, was bei Ihnen die Fehlerursache sein könnte.
Solche Effekte will man ja nicht nachstellen und nicht 'persönlich kennenlernen' 😀
Viele Wege führen nach Rom und viele Wege führen in's Nirwana.
Ihre genaue Kostellation kann aus der Ferne nur erahnt werden.
... gut möglich, dass die Lösung nur ein Klick entfernt ist 😉
Ich hatte ja versprochen, mich nochmal zu melden, wenn wir das Problem in den Griff bekommen haben.
Es hat sich nun mit der Installation des Jahreswechsel-Updates 14.1 in Luft aufgelöst!