abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist Smartlogin für den Kanzleialltag tauglich?

9
letzte Antwort am 14.09.2020 21:56:45 von SteuerRock
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
626 Mal angesehen

Hallo liebe Community, ist Smartlogin für den Kanzleialltag tauglich? Wir möchten für die Homeoffices die miDentity durch das Smartlogin ersetzen. Funktioniert hier die RZ Anbindung trotzdem? Wie kann man das einstellen dass man über Smartlogin arbeitet? Danke für Eure Hilfe!

bergerberthold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
583 Mal angesehen

Hallo sssrrr,

 

mit SmartLogin geht nicht Digitales Belegebuchen / Abruf Vollmachtsdatenbank / Abruf Steuerkonto Online. Also nicht Praxistauglich fürs Home Office. Bei uns müssen die Mitarbeiter immer Ihren Stick mit nach Hause nehmen. Alternativ kann man aber auch einfach einen zweiten Bestellen.

 

Grüße

Berthold Berger

bergerberthold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
574 Mal angesehen

Ergänzung: Im Info-Dokument 1080852 ist eine Erläuterung was mit einem Smart Login oder Mydentity möglich ist.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
550 Mal angesehen

Die Frage lässt sich einfach beantworten:

 

Für den Kanzleialltag reichen die "Kompetenzen" eines SmartLogin einfach nicht weit genug und ist daher nicht empfehlenswert.

 

Für den Mandantenalltag ist der SmartLogin perfekt, da er an sich alle Zugriffe bei maximaler Flexibilität bietet, die der Mandant für Unternehmen online benötigt.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 10
454 Mal angesehen

@bergerberthold  schrieb:

mit SmartLogin geht nicht Digitales Belegebuchen


Stimmt nicht zu 100%. Wenn alles richtig eingestellt ist und auch der DATEV Benutzer im RZ die "richtigen" Rechte hat, kann man auch das. Was nicht geht: Das Zurückschreiben der Buchungsinformationen ins UO. Müsste aber beim nächsten Mal in der Kanzlei mit SmartCard klappen. Dauerhaft ist das SmartLogin nicht geeignet. 

 


@bergerberthold  schrieb:

Alternativ kann man aber auch einfach einen zweiten Bestellen.


Empfehle ich nach wie vor nicht, weil dann alles doppelt gemacht werden muss: 2x PINs, 2x PUKs, 2x Authentifizieren für Steuerkonto online, E-Mail Verschlüsselung nicht sinnvoll möglich, UO Administration ohne Gruppen aufwändiger, Unterscheidung nur anhand der UserID möglich, ... 

 

IT muss immer eindeutig sein; das macht's einfacher. 

 

@sssrrr: Wenn man die Wahl zwischen mIDentity und SmartLogin hat, wird DATEV das schon anzeigen bzw. den Browser öffnen oder gleich den DATEV Benutzer im RZ nutzen, mit dem in Zukunft wohl "alles" möglich sein soll. Steckt ein mIDentity, fragt die Service Anwendung nach dem PIN; steckt keiner, wird automatisch der DATEV Benutzer zwecks Autentifizierung genutzt.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bergerberthold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
443 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

wie soll das gehen ohne SmartCard buchen. Sobald ich buche wird eine SmartCard verlangt. Steht auch so im Info-Dokument 1080852.

 

Ich benutze schon seit Jahren zwei SmartCards und hatte noch nie Probleme. Die doppelte Registrierung ist nicht der große Aufwand und ja nur einmalig.

 

Grüße

 

Berthold Berger

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 10
434 Mal angesehen

@bergerberthold  schrieb:

Sobald ich buche wird eine SmartCard verlangt. Steht auch so im Info-Dokument 1080852.


Haben Sie einen Kommunikationsserver im Einsatz? Ist der DATEV Benutzer in der BRV mit einem Benutzer im RZ verknüpft, der passende Rechte hat?

 

Ich kann auf "digitales Belegbuchen" klicken und es werden ganz normal alle Belege geladen. Auch bereits verknüpfte Belege lassen sich ohne SmartCard anzeigen. Das ist aber schon seit DVD 13.0 (Vermutung) so - auf alle Fälle ist das nichts Neues von der DVD 14.0. 

 

Wie sinnvoll das ist, wenn man nichts nach UO zurückschreibt und das Mandant so "nichts" suchen kann - fraglich.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bergerberthold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
428 Mal angesehen

Habs gerade ohne SmartCard probiert zu Buchen. Der hat mir die Belege geladen. Des hat die Datev anscheinend still und heimlich Programmiert. Danke für den Tipp 😉 Lese so viele Datev-News aber das hab ich nirgends gelesen. Bei mir steckt immer die SmartCard darum habs ich nicht gemerkt.

 

Grüße

Berthold Berger

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 10
416 Mal angesehen

@bergerberthold  schrieb:

Bei mir steckt immer die SmartCard darum habs ich nicht gemerkt.


Korrekt. Wenn sie steckt, wird auch danach als Prio #1 gefragt. Wollte ich gerade noch als EDITH zu schreiben, dass das nur geht, wenn erst gar keine SmartCard steckt, sonst wird eben jene ungefragt genutzt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
SteuerRock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
378 Mal angesehen

Ich bin der Meinung, dass der Zugriff über das DATEV Benutzerkonto auch schneller als über die SmartCard ist.

 

Wenn ich also nicht gerade ins DUO zurückschreiben oder SteuerkontoOnline abrufen muss, stecke ich die Karte lieber gar nicht erst. Ein ordentlich administriertes Benutzerkonto funktioniert so ganz gut.

9
letzte Antwort am 14.09.2020 21:56:45 von SteuerRock
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage