Hallo liebe Community, ist Smartlogin für den Kanzleialltag tauglich? Wir möchten für die Homeoffices die miDentity durch das Smartlogin ersetzen. Funktioniert hier die RZ Anbindung trotzdem? Wie kann man das einstellen dass man über Smartlogin arbeitet? Danke für Eure Hilfe!
Hallo sssrrr,
mit SmartLogin geht nicht Digitales Belegebuchen / Abruf Vollmachtsdatenbank / Abruf Steuerkonto Online. Also nicht Praxistauglich fürs Home Office. Bei uns müssen die Mitarbeiter immer Ihren Stick mit nach Hause nehmen. Alternativ kann man aber auch einfach einen zweiten Bestellen.
Grüße
Berthold Berger
Ergänzung: Im Info-Dokument 1080852 ist eine Erläuterung was mit einem Smart Login oder Mydentity möglich ist.
Die Frage lässt sich einfach beantworten:
Für den Kanzleialltag reichen die "Kompetenzen" eines SmartLogin einfach nicht weit genug und ist daher nicht empfehlenswert.
Für den Mandantenalltag ist der SmartLogin perfekt, da er an sich alle Zugriffe bei maximaler Flexibilität bietet, die der Mandant für Unternehmen online benötigt.
@bergerberthold schrieb:mit SmartLogin geht nicht Digitales Belegebuchen
Stimmt nicht zu 100%. Wenn alles richtig eingestellt ist und auch der DATEV Benutzer im RZ die "richtigen" Rechte hat, kann man auch das. Was nicht geht: Das Zurückschreiben der Buchungsinformationen ins UO. Müsste aber beim nächsten Mal in der Kanzlei mit SmartCard klappen. Dauerhaft ist das SmartLogin nicht geeignet.
@bergerberthold schrieb:Alternativ kann man aber auch einfach einen zweiten Bestellen.
Empfehle ich nach wie vor nicht, weil dann alles doppelt gemacht werden muss: 2x PINs, 2x PUKs, 2x Authentifizieren für Steuerkonto online, E-Mail Verschlüsselung nicht sinnvoll möglich, UO Administration ohne Gruppen aufwändiger, Unterscheidung nur anhand der UserID möglich, ...
IT muss immer eindeutig sein; das macht's einfacher.
@sssrrr: Wenn man die Wahl zwischen mIDentity und SmartLogin hat, wird DATEV das schon anzeigen bzw. den Browser öffnen oder gleich den DATEV Benutzer im RZ nutzen, mit dem in Zukunft wohl "alles" möglich sein soll. Steckt ein mIDentity, fragt die Service Anwendung nach dem PIN; steckt keiner, wird automatisch der DATEV Benutzer zwecks Autentifizierung genutzt.
Hallo metalposaunist,
wie soll das gehen ohne SmartCard buchen. Sobald ich buche wird eine SmartCard verlangt. Steht auch so im Info-Dokument 1080852.
Ich benutze schon seit Jahren zwei SmartCards und hatte noch nie Probleme. Die doppelte Registrierung ist nicht der große Aufwand und ja nur einmalig.
Grüße
Berthold Berger
@bergerberthold schrieb:Sobald ich buche wird eine SmartCard verlangt. Steht auch so im Info-Dokument 1080852.
Haben Sie einen Kommunikationsserver im Einsatz? Ist der DATEV Benutzer in der BRV mit einem Benutzer im RZ verknüpft, der passende Rechte hat?
Ich kann auf "digitales Belegbuchen" klicken und es werden ganz normal alle Belege geladen. Auch bereits verknüpfte Belege lassen sich ohne SmartCard anzeigen. Das ist aber schon seit DVD 13.0 (Vermutung) so - auf alle Fälle ist das nichts Neues von der DVD 14.0.
Wie sinnvoll das ist, wenn man nichts nach UO zurückschreibt und das Mandant so "nichts" suchen kann - fraglich.
Habs gerade ohne SmartCard probiert zu Buchen. Der hat mir die Belege geladen. Des hat die Datev anscheinend still und heimlich Programmiert. Danke für den Tipp 😉 Lese so viele Datev-News aber das hab ich nirgends gelesen. Bei mir steckt immer die SmartCard darum habs ich nicht gemerkt.
Grüße
Berthold Berger
@bergerberthold schrieb:Bei mir steckt immer die SmartCard darum habs ich nicht gemerkt.
Korrekt. Wenn sie steckt, wird auch danach als Prio #1 gefragt. Wollte ich gerade noch als EDITH zu schreiben, dass das nur geht, wenn erst gar keine SmartCard steckt, sonst wird eben jene ungefragt genutzt.
Ich bin der Meinung, dass der Zugriff über das DATEV Benutzerkonto auch schneller als über die SmartCard ist.
Wenn ich also nicht gerade ins DUO zurückschreiben oder SteuerkontoOnline abrufen muss, stecke ich die Karte lieber gar nicht erst. Ein ordentlich administriertes Benutzerkonto funktioniert so ganz gut.