Hallo zusammen,
seit heute erhalte ich plötzlich diese Fehlermeldung am Server wenn ich den Installationsmanager starten möchte. Es ist ein PTP Server unter Windows 10 Pro welcher seit mind. 3 Jahren mit diesem User läuft. Wollte das aktuelle Update einspielen und erhielt diese Meldung zum ersten Mal. Ansonsten läuft der Server und die Clients können alle mit Datev arbeiten!? Jemand ne Idee?
Gruß
Hallo,
klingt so als wenn der angemeldete Benutzer keine Rechte hat.
https://datev.readyplace.net/public/tutorial/632856ffa4202e1afe6fa9f7?op=start
https://apps.datev.de/help-center/documents/1000033
Wenn es daran nicht liegt, kann es eine defekte Installation sein?
https://apps.datev.de/help-center/documents/1003548
3.1. mal testen.
ChatGPT sagt:
Windows-Authentifizierung / UserToken-Problem:
Der Fehlercode 0x80131500 deutet auf einen .NET- oder Authentifizierungsfehler hin – möglicherweise kann für den angemeldeten Windows-User kein DATEV-UserToken erzeugt werden.
Zugriffsrechte verändert:
Auch wenn der Benutzer seit Jahren funktioniert, können Rechte über Gruppenrichtlinien, Updates oder manuelle Änderungen verloren gehen.
.NET Framework-Problem / beschädigte Komponenten:
DATEV nutzt .NET intensiv. Ein beschädigtes .NET-Framework oder ein fehlerhaftes Update kann solche Effekte haben.
PTP-Dienst läuft fehlerhaft oder nicht korrekt gestartet:
Der PTP-Dienst (Personalisierten Transferpunkt) muss korrekt laufen, sonst können keine Tokens ausgestellt werden.
Installationsmanager wird nicht "als Administrator" ausgeführt
Rechtsklick auf die Verknüpfung → "Als Administrator ausführen"
Auch wenn du Administrator bist – viele DATEV-Prozesse brauchen erhöhte Rechte.
Öffne den DATEV-Benutzer- und Rechte-Manager (Benutzermanager Pro).
Prüfe, ob dein Windows-Benutzer dort korrekt mit dem DATEV-Benutzer verknüpft ist.
Falls nötig: Benutzer neu zuweisen.
Dienstname: DATEV Personalisierter Transferpunkt (oder ähnlich)
Öffne Dienste (Windows + R → services.msc) → nach dem Dienst suchen → neu starten
Auch hier: Als Admin prüfen
Öffne die Systemsteuerung > Programme > Windows-Features aktivieren oder deaktivieren
Prüfen, ob .NET Framework 4.x aktiviert ist
Alternativ: Mit dem offiziellen Microsoft-Tool .NET Repair Tool reparieren
Stelle sicher, dass dein System die aktuellen DATEV-Voraussetzungen erfüllt – v. a. bei Windows 10 und aktuellen Patches.
Das Systemanalyse Tool hat auch nichts konkretes gebracht, nur dass ein Problem besteht und die Ursache nicht ermittelt werden konnte.
Ich muss an einem anderen Arbeitsplatz mal in die Benutzerverwaltung schauen, vermutlich ist das was nicht mehr verknüpft. Nur seltsam, weil es jetzt Jahre problemlos gelaufen ist...
Aber danke schon mal vorab für die Tipps!